Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

bars Dach das Morgens von der Sonne beschienen ist
als ein Zeichen von Dir gesetzt.

Ohne Dich wär ich vielleicht so traurig geworden
als ein blindgeborner der von den Himmelslichtern kei-
nen Begriff hat. Du klarer Brunnen in dem der Mond
sich spiegelt da man die Sterne mit hohler Hand zum
trinken schöpft; Du Dichter, Freier der Natur der ihr
Bild in der Brust, uns arme Sklavenkinder es anbeten
lehrt.

Daß ich Dir schreibe ist so sonderbar als wenn eine
Lippe zur andern spräche: höre ich habe Dir was zu
sagen, ja ich hole zu weit aus da sich doch alles von
selbst versteht, und was sollte die andere Lippe darauf
antworten? Im Bewußtsein meiner Liebe, meiner innig-
sten Verwandschaft zu Dir schweigst Du. -- Ach wie
konnte doch Ottilie früher sterben wollen? -- O ich
frage Dich: ist es nicht auch Buße, Glück zu tragen,
Glück zu genießen? -- O Goethe, konntest Du keinen
erschaffen der sie gerettet hätte? -- Du bist herrlich aber
grausam daß Du dies Leben sich selbst vernichten läßt;
nachdem nun einmal das Unglück herein gebrochen war,
da mußtest Du decken wie die Erde deckt und wie sie
neu über den Gräbern erblüht, so mußten höhere Ge-
fühle und Gesinnungen aus dem Erlebten erblühen, und

bars Dach das Morgens von der Sonne beſchienen iſt
als ein Zeichen von Dir geſetzt.

Ohne Dich wär ich vielleicht ſo traurig geworden
als ein blindgeborner der von den Himmelslichtern kei-
nen Begriff hat. Du klarer Brunnen in dem der Mond
ſich ſpiegelt da man die Sterne mit hohler Hand zum
trinken ſchöpft; Du Dichter, Freier der Natur der ihr
Bild in der Bruſt, uns arme Sklavenkinder es anbeten
lehrt.

Daß ich Dir ſchreibe iſt ſo ſonderbar als wenn eine
Lippe zur andern ſpräche: höre ich habe Dir was zu
ſagen, ja ich hole zu weit aus da ſich doch alles von
ſelbſt verſteht, und was ſollte die andere Lippe darauf
antworten? Im Bewußtſein meiner Liebe, meiner innig-
ſten Verwandſchaft zu Dir ſchweigſt Du. — Ach wie
konnte doch Ottilie früher ſterben wollen? — O ich
frage Dich: iſt es nicht auch Buße, Glück zu tragen,
Glück zu genießen? — O Goethe, konnteſt Du keinen
erſchaffen der ſie gerettet hätte? — Du biſt herrlich aber
grauſam daß Du dies Leben ſich ſelbſt vernichten läßt;
nachdem nun einmal das Unglück herein gebrochen war,
da mußteſt Du decken wie die Erde deckt und wie ſie
neu über den Gräbern erblüht, ſo mußten höhere Ge-
fühle und Geſinnungen aus dem Erlebten erblühen, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0153" n="143"/>
bars Dach das Morgens von der Sonne be&#x017F;chienen i&#x017F;t<lb/>
als ein Zeichen von Dir ge&#x017F;etzt.</p><lb/>
          <p>Ohne Dich wär ich vielleicht &#x017F;o traurig geworden<lb/>
als ein blindgeborner der von den Himmelslichtern kei-<lb/>
nen Begriff hat. Du klarer Brunnen in dem der Mond<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;piegelt da man die Sterne mit hohler Hand zum<lb/>
trinken &#x017F;chöpft; Du Dichter, Freier der Natur der ihr<lb/>
Bild in der Bru&#x017F;t, uns arme Sklavenkinder es anbeten<lb/>
lehrt.</p><lb/>
          <p>Daß ich Dir &#x017F;chreibe i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;onderbar als wenn eine<lb/>
Lippe zur andern &#x017F;präche: höre ich habe Dir was zu<lb/>
&#x017F;agen, ja ich hole zu weit aus da &#x017F;ich doch alles von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;teht, und was &#x017F;ollte die andere Lippe darauf<lb/>
antworten? Im Bewußt&#x017F;ein meiner Liebe, meiner innig-<lb/>
&#x017F;ten Verwand&#x017F;chaft zu Dir &#x017F;chweig&#x017F;t Du. &#x2014; Ach wie<lb/>
konnte doch Ottilie früher &#x017F;terben wollen? &#x2014; O ich<lb/>
frage Dich: i&#x017F;t es nicht auch Buße, Glück zu tragen,<lb/>
Glück zu genießen? &#x2014; O Goethe, konnte&#x017F;t Du keinen<lb/>
er&#x017F;chaffen der &#x017F;ie gerettet hätte? &#x2014; Du bi&#x017F;t herrlich aber<lb/>
grau&#x017F;am daß Du dies Leben &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t vernichten läßt;<lb/>
nachdem nun einmal das Unglück herein gebrochen war,<lb/>
da mußte&#x017F;t Du decken wie die Erde deckt und wie &#x017F;ie<lb/>
neu über den Gräbern erblüht, &#x017F;o mußten höhere Ge-<lb/>
fühle und Ge&#x017F;innungen aus dem Erlebten erblühen, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0153] bars Dach das Morgens von der Sonne beſchienen iſt als ein Zeichen von Dir geſetzt. Ohne Dich wär ich vielleicht ſo traurig geworden als ein blindgeborner der von den Himmelslichtern kei- nen Begriff hat. Du klarer Brunnen in dem der Mond ſich ſpiegelt da man die Sterne mit hohler Hand zum trinken ſchöpft; Du Dichter, Freier der Natur der ihr Bild in der Bruſt, uns arme Sklavenkinder es anbeten lehrt. Daß ich Dir ſchreibe iſt ſo ſonderbar als wenn eine Lippe zur andern ſpräche: höre ich habe Dir was zu ſagen, ja ich hole zu weit aus da ſich doch alles von ſelbſt verſteht, und was ſollte die andere Lippe darauf antworten? Im Bewußtſein meiner Liebe, meiner innig- ſten Verwandſchaft zu Dir ſchweigſt Du. — Ach wie konnte doch Ottilie früher ſterben wollen? — O ich frage Dich: iſt es nicht auch Buße, Glück zu tragen, Glück zu genießen? — O Goethe, konnteſt Du keinen erſchaffen der ſie gerettet hätte? — Du biſt herrlich aber grauſam daß Du dies Leben ſich ſelbſt vernichten läßt; nachdem nun einmal das Unglück herein gebrochen war, da mußteſt Du decken wie die Erde deckt und wie ſie neu über den Gräbern erblüht, ſo mußten höhere Ge- fühle und Geſinnungen aus dem Erlebten erblühen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/153
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/153>, abgerufen am 29.03.2024.