Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

durch diese großartige Milde zu beherrschen. Das mag
in's Große und Allgemeine gehen, so wie ich's im klei-
nen und einzelnen erfahren habe. Er ist groß der Her-
zog und wächst dennoch, er bleibt sich selber gleich und
giebt jeglichen Beweis daß er sich überbieten kann. So
ist der Mensch der einen hohen Genius hat, er gleicht
ihm er wächst so lange bis er eins mit ihm wird.

Danke ihm in meinem Namen daß er an mich
denkt, beschreibe ihm meine zärtliche Ehrfurcht. Wenn
mir wieder bescheert ist ihn zu sehen dann werde ich von
seiner Gnade den möglichsten Ertrag ziehen.

Morgen packen wir auf, und gehen hin wo lauter
böhmische Dörfer sind. Wie oft hat mir deine Mutter
gesagt wenn ich ihr allerlei Projekte machte, das sind
lauter böhmische Dörfer, nun bin ich begierig ein böh-
misches Dorf zu sehen. Beide Lieder von Beethoven
sind hier beigelegt, die beiden andern sind von mir,
Beethoven hat sie gesehen und mir viel Schönes drüber
gesagt, daß wenn ich mich dieser Kunst gewidmet hätte,
ich große Hoffnungen darauf bauen könnte; ich aber
streife sie nur im Flug, denn meine Kunst ist Lachen
und Seufzen in einem Säckelchen, und über die ist mir
keine.

durch dieſe großartige Milde zu beherrſchen. Das mag
in's Große und Allgemeine gehen, ſo wie ich's im klei-
nen und einzelnen erfahren habe. Er iſt groß der Her-
zog und wächſt dennoch, er bleibt ſich ſelber gleich und
giebt jeglichen Beweis daß er ſich überbieten kann. So
iſt der Menſch der einen hohen Genius hat, er gleicht
ihm er wächſt ſo lange bis er eins mit ihm wird.

Danke ihm in meinem Namen daß er an mich
denkt, beſchreibe ihm meine zärtliche Ehrfurcht. Wenn
mir wieder beſcheert iſt ihn zu ſehen dann werde ich von
ſeiner Gnade den möglichſten Ertrag ziehen.

Morgen packen wir auf, und gehen hin wo lauter
böhmiſche Dörfer ſind. Wie oft hat mir deine Mutter
geſagt wenn ich ihr allerlei Projekte machte, das ſind
lauter böhmiſche Dörfer, nun bin ich begierig ein böh-
miſches Dorf zu ſehen. Beide Lieder von Beethoven
ſind hier beigelegt, die beiden andern ſind von mir,
Beethoven hat ſie geſehen und mir viel Schönes drüber
geſagt, daß wenn ich mich dieſer Kunſt gewidmet hätte,
ich große Hoffnungen darauf bauen könnte; ich aber
ſtreife ſie nur im Flug, denn meine Kunſt iſt Lachen
und Seufzen in einem Säckelchen, und über die iſt mir
keine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0216" n="206"/>
durch die&#x017F;e großartige Milde zu beherr&#x017F;chen. Das mag<lb/>
in's Große und Allgemeine gehen, &#x017F;o wie ich's im klei-<lb/>
nen und einzelnen erfahren habe. Er i&#x017F;t groß der Her-<lb/>
zog und wäch&#x017F;t dennoch, er bleibt &#x017F;ich &#x017F;elber gleich und<lb/>
giebt jeglichen Beweis daß er &#x017F;ich überbieten kann. So<lb/>
i&#x017F;t der Men&#x017F;ch der einen hohen Genius hat, er gleicht<lb/>
ihm er wäch&#x017F;t &#x017F;o lange bis er eins mit ihm wird.</p><lb/>
          <p>Danke ihm in meinem Namen daß er an mich<lb/>
denkt, be&#x017F;chreibe ihm meine zärtliche Ehrfurcht. Wenn<lb/>
mir wieder be&#x017F;cheert i&#x017F;t ihn zu &#x017F;ehen dann werde ich von<lb/>
&#x017F;einer Gnade den möglich&#x017F;ten Ertrag ziehen.</p><lb/>
          <p>Morgen packen wir auf, und gehen hin wo lauter<lb/>
böhmi&#x017F;che Dörfer &#x017F;ind. Wie oft hat mir deine Mutter<lb/>
ge&#x017F;agt wenn ich ihr allerlei Projekte machte, das &#x017F;ind<lb/>
lauter böhmi&#x017F;che Dörfer, nun bin ich begierig ein böh-<lb/>
mi&#x017F;ches Dorf zu &#x017F;ehen. Beide Lieder von Beethoven<lb/>
&#x017F;ind hier beigelegt, die beiden andern &#x017F;ind von mir,<lb/>
Beethoven hat &#x017F;ie ge&#x017F;ehen und mir viel Schönes drüber<lb/>
ge&#x017F;agt, daß wenn ich mich die&#x017F;er Kun&#x017F;t gewidmet hätte,<lb/>
ich große Hoffnungen darauf bauen könnte; ich aber<lb/>
&#x017F;treife &#x017F;ie nur im Flug, denn meine Kun&#x017F;t i&#x017F;t Lachen<lb/>
und Seufzen in einem Säckelchen, und über die i&#x017F;t mir<lb/>
keine.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0216] durch dieſe großartige Milde zu beherrſchen. Das mag in's Große und Allgemeine gehen, ſo wie ich's im klei- nen und einzelnen erfahren habe. Er iſt groß der Her- zog und wächſt dennoch, er bleibt ſich ſelber gleich und giebt jeglichen Beweis daß er ſich überbieten kann. So iſt der Menſch der einen hohen Genius hat, er gleicht ihm er wächſt ſo lange bis er eins mit ihm wird. Danke ihm in meinem Namen daß er an mich denkt, beſchreibe ihm meine zärtliche Ehrfurcht. Wenn mir wieder beſcheert iſt ihn zu ſehen dann werde ich von ſeiner Gnade den möglichſten Ertrag ziehen. Morgen packen wir auf, und gehen hin wo lauter böhmiſche Dörfer ſind. Wie oft hat mir deine Mutter geſagt wenn ich ihr allerlei Projekte machte, das ſind lauter böhmiſche Dörfer, nun bin ich begierig ein böh- miſches Dorf zu ſehen. Beide Lieder von Beethoven ſind hier beigelegt, die beiden andern ſind von mir, Beethoven hat ſie geſehen und mir viel Schönes drüber geſagt, daß wenn ich mich dieſer Kunſt gewidmet hätte, ich große Hoffnungen darauf bauen könnte; ich aber ſtreife ſie nur im Flug, denn meine Kunſt iſt Lachen und Seufzen in einem Säckelchen, und über die iſt mir keine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/216
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/216>, abgerufen am 16.04.2024.