Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Mährchen! ein Mährchen, wenn die Blase von der
krausen Wolle des Tuchs eine Weile gehalten endlich
platzte schrieen sie wieder, das Mährchen platzt. Die
Nachbarsleute in den angränzenden Gärten guckten über
Mauer und Verzäunung und nahmen den lebhaftesten
Antheil an diesem großen Jubel, so daß dies kleine Fest
am Abend in der ganzen Stadt bekannt war. Die Stadt
hat's vergessen, die Mutter hat's behalten und es sich
später oft als eine Weissagung deiner Zukunft ausgelegt.

Nun lieber Goethe muß ich Dir bekennen daß es
mir das Herz zusammenschnürt wenn ich Dir diese ein-
zelnen Dinge hinter einander hinschreibe die mit tausend
Gedanken zusammen hängen welche ich Dir weder er-
zählen noch sonst deutlich machen kann, denn Du liebst
Dich nicht wie ich, und Dir muß dies wohl unbedeutend
erscheinen, während ich keinen Athemzug von Dir ver-
lieren möchte. -- Daß vieles sich nicht verwindet wenn's
einmal empfunden ist, daß es immer wiederkehrt, ist
nicht traurig; aber daß die Ufer ewig unerreichbar blei-
ben, das schärft den Schmerz. -- Wenn mir deine Liebe
zu meiner Mutter durchklingt und ich überdenke das
ganze, dies zurückhalten dies verbrausen der Jugend auf
tausend Wegen -- es muß sich ja doch einmal lösen.
-- Mein Leben: was war's anders als ein tiefer Spie-

ein Mährchen! ein Mährchen, wenn die Blaſe von der
krauſen Wolle des Tuchs eine Weile gehalten endlich
platzte ſchrieen ſie wieder, das Mährchen platzt. Die
Nachbarsleute in den angränzenden Gärten guckten über
Mauer und Verzäunung und nahmen den lebhafteſten
Antheil an dieſem großen Jubel, ſo daß dies kleine Feſt
am Abend in der ganzen Stadt bekannt war. Die Stadt
hat's vergeſſen, die Mutter hat's behalten und es ſich
ſpäter oft als eine Weiſſagung deiner Zukunft ausgelegt.

Nun lieber Goethe muß ich Dir bekennen daß es
mir das Herz zuſammenſchnürt wenn ich Dir dieſe ein-
zelnen Dinge hinter einander hinſchreibe die mit tauſend
Gedanken zuſammen hängen welche ich Dir weder er-
zählen noch ſonſt deutlich machen kann, denn Du liebſt
Dich nicht wie ich, und Dir muß dies wohl unbedeutend
erſcheinen, während ich keinen Athemzug von Dir ver-
lieren möchte. — Daß vieles ſich nicht verwindet wenn's
einmal empfunden iſt, daß es immer wiederkehrt, iſt
nicht traurig; aber daß die Ufer ewig unerreichbar blei-
ben, das ſchärft den Schmerz. — Wenn mir deine Liebe
zu meiner Mutter durchklingt und ich überdenke das
ganze, dies zurückhalten dies verbrauſen der Jugend auf
tauſend Wegen — es muß ſich ja doch einmal löſen.
— Mein Leben: was war's anders als ein tiefer Spie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0266" n="256"/>
ein Mährchen! ein Mährchen, wenn die Bla&#x017F;e von der<lb/>
krau&#x017F;en Wolle des Tuchs eine Weile gehalten endlich<lb/>
platzte &#x017F;chrieen &#x017F;ie wieder, das Mährchen platzt. Die<lb/>
Nachbarsleute in den angränzenden Gärten guckten über<lb/>
Mauer und Verzäunung und nahmen den lebhafte&#x017F;ten<lb/>
Antheil an die&#x017F;em großen Jubel, &#x017F;o daß dies kleine Fe&#x017F;t<lb/>
am Abend in der ganzen Stadt bekannt war. Die Stadt<lb/>
hat's verge&#x017F;&#x017F;en, die Mutter hat's behalten und es &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;päter oft als eine Wei&#x017F;&#x017F;agung deiner Zukunft ausgelegt.</p><lb/>
          <p>Nun lieber Goethe muß ich Dir bekennen daß es<lb/>
mir das Herz zu&#x017F;ammen&#x017F;chnürt wenn ich Dir die&#x017F;e ein-<lb/>
zelnen Dinge hinter einander hin&#x017F;chreibe die mit tau&#x017F;end<lb/>
Gedanken zu&#x017F;ammen hängen welche ich Dir weder er-<lb/>
zählen noch &#x017F;on&#x017F;t deutlich machen kann, denn Du lieb&#x017F;t<lb/>
Dich nicht wie ich, und Dir muß dies wohl unbedeutend<lb/>
er&#x017F;cheinen, während ich keinen Athemzug von Dir ver-<lb/>
lieren möchte. &#x2014; Daß vieles &#x017F;ich nicht verwindet wenn's<lb/>
einmal empfunden i&#x017F;t, daß es immer wiederkehrt, i&#x017F;t<lb/>
nicht traurig; aber daß die Ufer ewig unerreichbar blei-<lb/>
ben, das &#x017F;chärft den Schmerz. &#x2014; Wenn mir deine Liebe<lb/>
zu meiner Mutter durchklingt und ich überdenke das<lb/>
ganze, dies zurückhalten dies verbrau&#x017F;en der Jugend auf<lb/>
tau&#x017F;end Wegen &#x2014; es muß &#x017F;ich ja doch einmal lö&#x017F;en.<lb/>
&#x2014; Mein Leben: was war's anders als ein tiefer Spie-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0266] ein Mährchen! ein Mährchen, wenn die Blaſe von der krauſen Wolle des Tuchs eine Weile gehalten endlich platzte ſchrieen ſie wieder, das Mährchen platzt. Die Nachbarsleute in den angränzenden Gärten guckten über Mauer und Verzäunung und nahmen den lebhafteſten Antheil an dieſem großen Jubel, ſo daß dies kleine Feſt am Abend in der ganzen Stadt bekannt war. Die Stadt hat's vergeſſen, die Mutter hat's behalten und es ſich ſpäter oft als eine Weiſſagung deiner Zukunft ausgelegt. Nun lieber Goethe muß ich Dir bekennen daß es mir das Herz zuſammenſchnürt wenn ich Dir dieſe ein- zelnen Dinge hinter einander hinſchreibe die mit tauſend Gedanken zuſammen hängen welche ich Dir weder er- zählen noch ſonſt deutlich machen kann, denn Du liebſt Dich nicht wie ich, und Dir muß dies wohl unbedeutend erſcheinen, während ich keinen Athemzug von Dir ver- lieren möchte. — Daß vieles ſich nicht verwindet wenn's einmal empfunden iſt, daß es immer wiederkehrt, iſt nicht traurig; aber daß die Ufer ewig unerreichbar blei- ben, das ſchärft den Schmerz. — Wenn mir deine Liebe zu meiner Mutter durchklingt und ich überdenke das ganze, dies zurückhalten dies verbrauſen der Jugend auf tauſend Wegen — es muß ſich ja doch einmal löſen. — Mein Leben: was war's anders als ein tiefer Spie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/266
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/266>, abgerufen am 16.04.2024.