Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

als junges Kind oft mit großen Sorgen habe auf den
Gerüsten herumklettern sehen. Als der Bau beendigt
war, der Euer altes rumpeliges Haus mit Windeltrep-
pen und ungleichen Etagen, in eine schöne anmuthige
Wohnung umschuf, in denen werthvolle Kunstgegenstände
mit Geschmack die Zimmer verzierten, da richtete der Va-
ter mit großer Umständlichkeit eine Bibliothek ein, bei
der Du beschäftigt wurdest, über deines Vaters Leiden-
schaft
zum Reisen erzählte die Mutter sehr viel. Seine
Zimmer waren mit Landkarten, Planen von großen Städ-
ten behängt, und während Du die Reisebeschreibung vor-
lasest, spazierte er mit dem Finger drauf herum um jeden
Punkt aufzusuchen, dies sagte weder deiner Ungeduld
noch dem eilfertigen Temperament der Mutter zu, ihr
sehntet euch nach Hindernissen solcher langweiligen Win-
terabende, die denn endlich auch durch die Einquartie-
rung eines französischen Kommandanten in die Pracht-
stuben völlig unterbrochen wurden, hierdurch war nichts
gebessert, der Vater war nicht zu trösten, daß seine kaum
eingerichtete Wohnung die ihm so manches Opfer geko-
stet hatte, der Einquartierung preißgegeben war, daraus
erwuchs mancherlei Noth die deine Mutter trefflich aus-
zugleichen verstand; ein paar Blätter mit Notizen schicke
ich noch mit ich kann sie nicht besser ausmalen, Dir aber

als junges Kind oft mit großen Sorgen habe auf den
Gerüſten herumklettern ſehen. Als der Bau beendigt
war, der Euer altes rumpeliges Haus mit Windeltrep-
pen und ungleichen Etagen, in eine ſchöne anmuthige
Wohnung umſchuf, in denen werthvolle Kunſtgegenſtände
mit Geſchmack die Zimmer verzierten, da richtete der Va-
ter mit großer Umſtändlichkeit eine Bibliothek ein, bei
der Du beſchäftigt wurdeſt, über deines Vaters Leiden-
ſchaft
zum Reiſen erzählte die Mutter ſehr viel. Seine
Zimmer waren mit Landkarten, Planen von großen Städ-
ten behängt, und während Du die Reiſebeſchreibung vor-
laſeſt, ſpazierte er mit dem Finger drauf herum um jeden
Punkt aufzuſuchen, dies ſagte weder deiner Ungeduld
noch dem eilfertigen Temperament der Mutter zu, ihr
ſehntet euch nach Hinderniſſen ſolcher langweiligen Win-
terabende, die denn endlich auch durch die Einquartie-
rung eines franzöſiſchen Kommandanten in die Pracht-
ſtuben völlig unterbrochen wurden, hierdurch war nichts
gebeſſert, der Vater war nicht zu tröſten, daß ſeine kaum
eingerichtete Wohnung die ihm ſo manches Opfer geko-
ſtet hatte, der Einquartierung preißgegeben war, daraus
erwuchs mancherlei Noth die deine Mutter trefflich aus-
zugleichen verſtand; ein paar Blätter mit Notizen ſchicke
ich noch mit ich kann ſie nicht beſſer ausmalen, Dir aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0290" n="280"/>
als junges Kind oft mit großen Sorgen habe auf den<lb/>
Gerü&#x017F;ten herumklettern &#x017F;ehen. Als der Bau beendigt<lb/>
war, der Euer altes rumpeliges Haus mit Windeltrep-<lb/>
pen und ungleichen Etagen, in eine &#x017F;chöne anmuthige<lb/>
Wohnung um&#x017F;chuf, in denen werthvolle Kun&#x017F;tgegen&#x017F;tände<lb/>
mit Ge&#x017F;chmack die Zimmer verzierten, da richtete der Va-<lb/>
ter mit großer Um&#x017F;tändlichkeit eine Bibliothek ein, bei<lb/>
der Du be&#x017F;chäftigt wurde&#x017F;t, über deines Vaters <choice><sic>Leiden-<lb/>
den&#x017F;chaft</sic><corr>Leiden-<lb/>
&#x017F;chaft</corr></choice> zum Rei&#x017F;en erzählte die Mutter &#x017F;ehr viel. Seine<lb/>
Zimmer waren mit Landkarten, Planen von großen Städ-<lb/>
ten behängt, und während Du die Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibung vor-<lb/>
la&#x017F;e&#x017F;t, &#x017F;pazierte er mit dem Finger drauf herum um jeden<lb/>
Punkt aufzu&#x017F;uchen, dies &#x017F;agte weder deiner Ungeduld<lb/>
noch dem eilfertigen Temperament der Mutter zu, ihr<lb/>
&#x017F;ehntet euch nach Hinderni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olcher langweiligen Win-<lb/>
terabende, die denn endlich auch durch die Einquartie-<lb/>
rung eines franzö&#x017F;i&#x017F;chen Kommandanten in die Pracht-<lb/>
&#x017F;tuben völlig unterbrochen wurden, hierdurch war nichts<lb/>
gebe&#x017F;&#x017F;ert, der Vater war nicht zu trö&#x017F;ten, daß &#x017F;eine kaum<lb/>
eingerichtete Wohnung die ihm &#x017F;o manches Opfer geko-<lb/>
&#x017F;tet hatte, der Einquartierung preißgegeben war, daraus<lb/>
erwuchs mancherlei Noth die deine Mutter trefflich aus-<lb/>
zugleichen ver&#x017F;tand; ein paar Blätter mit Notizen &#x017F;chicke<lb/>
ich noch mit ich kann &#x017F;ie nicht be&#x017F;&#x017F;er ausmalen, Dir aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280/0290] als junges Kind oft mit großen Sorgen habe auf den Gerüſten herumklettern ſehen. Als der Bau beendigt war, der Euer altes rumpeliges Haus mit Windeltrep- pen und ungleichen Etagen, in eine ſchöne anmuthige Wohnung umſchuf, in denen werthvolle Kunſtgegenſtände mit Geſchmack die Zimmer verzierten, da richtete der Va- ter mit großer Umſtändlichkeit eine Bibliothek ein, bei der Du beſchäftigt wurdeſt, über deines Vaters Leiden- ſchaft zum Reiſen erzählte die Mutter ſehr viel. Seine Zimmer waren mit Landkarten, Planen von großen Städ- ten behängt, und während Du die Reiſebeſchreibung vor- laſeſt, ſpazierte er mit dem Finger drauf herum um jeden Punkt aufzuſuchen, dies ſagte weder deiner Ungeduld noch dem eilfertigen Temperament der Mutter zu, ihr ſehntet euch nach Hinderniſſen ſolcher langweiligen Win- terabende, die denn endlich auch durch die Einquartie- rung eines franzöſiſchen Kommandanten in die Pracht- ſtuben völlig unterbrochen wurden, hierdurch war nichts gebeſſert, der Vater war nicht zu tröſten, daß ſeine kaum eingerichtete Wohnung die ihm ſo manches Opfer geko- ſtet hatte, der Einquartierung preißgegeben war, daraus erwuchs mancherlei Noth die deine Mutter trefflich aus- zugleichen verſtand; ein paar Blätter mit Notizen ſchicke ich noch mit ich kann ſie nicht beſſer ausmalen, Dir aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/290
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/290>, abgerufen am 23.04.2024.