Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

da oben nur lernt man die Wollust des Athmens ver-
stehen.

Der Frau das kleine Andenken mit meinem Glück-
wunsch zum neuen Jahr. Dem Hrn. R. die ungemachte
Weste, seine Vollkommenheit hat mich in Töplitz zu sehr
geblendet, als daß ich mir das rechte Maaß hätte denken
können, die Vorstecknadeln seien hier zu geschmacklos, als
daß ich ihm eine hätte schicken mögen, aber lauter und
lauter Vergißmeinnicht in der Weste! -- er mag nicht
wenig stolz darauf sein. Sollte sein Geschmack noch
nicht so weit gebildet sein dies schön zu finden, so soll
er nur auf mein Wort glauben, daß ihn alle Menschen
darum beneiden werden; noch muß ich erinnern, daß sie
als Unterweste getragen wird. Nun er wird mir gewiß
schreiben und wird sich bedanken. -- Und Du? -- hm.

Du Einziger, der mir den Tod bitter macht! --

Bettine.

Grüß doch die Frau recht herzlich von mir, -- es
ist ihr doch Niemand so von Herzen gut wie ich.

Adieu Magnetberg. -- Wollt' ich auch da- und
dorthin die Fahrt lenken, an Dir würden alle Schiffe
scheitern.

Adieu einzig Erbtheil meiner Mutter.

Adieu Brunnen aus dem ich trinke.

da oben nur lernt man die Wolluſt des Athmens ver-
ſtehen.

Der Frau das kleine Andenken mit meinem Glück-
wunſch zum neuen Jahr. Dem Hrn. R. die ungemachte
Weſte, ſeine Vollkommenheit hat mich in Töplitz zu ſehr
geblendet, als daß ich mir das rechte Maaß hätte denken
können, die Vorſtecknadeln ſeien hier zu geſchmacklos, als
daß ich ihm eine hätte ſchicken mögen, aber lauter und
lauter Vergißmeinnicht in der Weſte! — er mag nicht
wenig ſtolz darauf ſein. Sollte ſein Geſchmack noch
nicht ſo weit gebildet ſein dies ſchön zu finden, ſo ſoll
er nur auf mein Wort glauben, daß ihn alle Menſchen
darum beneiden werden; noch muß ich erinnern, daß ſie
als Unterweſte getragen wird. Nun er wird mir gewiß
ſchreiben und wird ſich bedanken. — Und Du? — hm.

Du Einziger, der mir den Tod bitter macht! —

Bettine.

Grüß doch die Frau recht herzlich von mir, — es
iſt ihr doch Niemand ſo von Herzen gut wie ich.

Adieu Magnetberg. — Wollt' ich auch da- und
dorthin die Fahrt lenken, an Dir würden alle Schiffe
ſcheitern.

Adieu einzig Erbtheil meiner Mutter.

Adieu Brunnen aus dem ich trinke.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0296" n="286"/>
da oben nur lernt man die Wollu&#x017F;t des Athmens ver-<lb/>
&#x017F;tehen.</p><lb/>
          <p>Der Frau das kleine Andenken mit meinem Glück-<lb/>
wun&#x017F;ch zum neuen Jahr. Dem Hrn. R. die ungemachte<lb/>
We&#x017F;te, &#x017F;eine Vollkommenheit hat mich in Töplitz zu &#x017F;ehr<lb/>
geblendet, als daß ich mir das rechte Maaß hätte denken<lb/>
können, die Vor&#x017F;tecknadeln &#x017F;eien hier zu ge&#x017F;chmacklos, als<lb/>
daß ich ihm eine hätte &#x017F;chicken mögen, aber lauter und<lb/>
lauter Vergißmeinnicht in der We&#x017F;te! &#x2014; er mag nicht<lb/>
wenig &#x017F;tolz darauf &#x017F;ein. Sollte &#x017F;ein Ge&#x017F;chmack noch<lb/>
nicht &#x017F;o weit gebildet &#x017F;ein dies &#x017F;chön zu finden, &#x017F;o &#x017F;oll<lb/>
er nur auf mein Wort glauben, daß ihn alle Men&#x017F;chen<lb/>
darum beneiden werden; noch muß ich erinnern, daß &#x017F;ie<lb/>
als Unterwe&#x017F;te getragen wird. Nun er wird mir gewiß<lb/>
&#x017F;chreiben und wird &#x017F;ich bedanken. &#x2014; Und Du? &#x2014; hm.</p><lb/>
          <p>Du Einziger, der mir den Tod bitter macht! &#x2014;</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Bettine.</hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>Grüß doch die Frau recht herzlich von mir, &#x2014; es<lb/>
i&#x017F;t ihr doch Niemand &#x017F;o von Herzen gut wie ich.</p><lb/>
            <p>Adieu Magnetberg. &#x2014; Wollt' ich auch da- und<lb/>
dorthin die Fahrt lenken, an Dir würden alle Schiffe<lb/>
&#x017F;cheitern.</p><lb/>
            <p>Adieu einzig Erbtheil meiner Mutter.</p><lb/>
            <p>Adieu Brunnen aus dem ich trinke.</p>
          </postscript>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0296] da oben nur lernt man die Wolluſt des Athmens ver- ſtehen. Der Frau das kleine Andenken mit meinem Glück- wunſch zum neuen Jahr. Dem Hrn. R. die ungemachte Weſte, ſeine Vollkommenheit hat mich in Töplitz zu ſehr geblendet, als daß ich mir das rechte Maaß hätte denken können, die Vorſtecknadeln ſeien hier zu geſchmacklos, als daß ich ihm eine hätte ſchicken mögen, aber lauter und lauter Vergißmeinnicht in der Weſte! — er mag nicht wenig ſtolz darauf ſein. Sollte ſein Geſchmack noch nicht ſo weit gebildet ſein dies ſchön zu finden, ſo ſoll er nur auf mein Wort glauben, daß ihn alle Menſchen darum beneiden werden; noch muß ich erinnern, daß ſie als Unterweſte getragen wird. Nun er wird mir gewiß ſchreiben und wird ſich bedanken. — Und Du? — hm. Du Einziger, der mir den Tod bitter macht! — Bettine. Grüß doch die Frau recht herzlich von mir, — es iſt ihr doch Niemand ſo von Herzen gut wie ich. Adieu Magnetberg. — Wollt' ich auch da- und dorthin die Fahrt lenken, an Dir würden alle Schiffe ſcheitern. Adieu einzig Erbtheil meiner Mutter. Adieu Brunnen aus dem ich trinke.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/296
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/296>, abgerufen am 24.04.2024.