Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

und jenseits aufsteigen, bin ich in liebender Ahndung
Dir schon vorangeeilt, und während Freunde, Kinder
und Schützlinge, und das Volk daß Dich seinen Dich-
ter
nennt, die Seele zum Abschied bereitend, Dir in fei-
erlichem Zug langsam nachschreitet: Schreite, fliege,
jauchze ich bewillkommend Dir entgegen die Seele in
den Duft der Wolken tauchend, die deine Füße tragen
aufgelöst in die Atmosphäre deiner Beseeligung; ob wir
uns in diesem Augenblick verstehen, mein Freund! der
noch den irdischen Leib trägt, dieser Leib der seinen Geist
ein Urquell der Grazie ausströmte über mich, mich hei-
ligte, verwandelte, der mich anbeten lehrte die Schön-
heit im Gefühl, der diese Schönheit als einen schützen-
den Mantel über mich ausbreitete, und mein Leben un-
ter dieser Verhüllung in einen heiligen Geheimnißzustand
erhob, ob wir uns verstehen will ich nicht fragen in
diesem Augenblick tiefster Rührung. Sei bewegt, wie
ich es bin; laß mich erst ausweinen deine Füße in mei-
nen Schoos verbergend, dann ziehe mich herauf an's
Herz, gieb deinem Arm noch einmal die Freiheit mich
zu umfassen, lege die seegnende Hand auf das Haupt
das sich Dir geweihet hat, überströme mich mit deinem
Blick, nein! mehr! verdunkle, verberge deinen Blick in
meinem, und es wird mir nicht fehlen, daß deine Lip-

und jenſeits aufſteigen, bin ich in liebender Ahndung
Dir ſchon vorangeeilt, und während Freunde, Kinder
und Schützlinge, und das Volk daß Dich ſeinen Dich-
ter
nennt, die Seele zum Abſchied bereitend, Dir in fei-
erlichem Zug langſam nachſchreitet: Schreite, fliege,
jauchze ich bewillkommend Dir entgegen die Seele in
den Duft der Wolken tauchend, die deine Füße tragen
aufgelöſt in die Atmoſphäre deiner Beſeeligung; ob wir
uns in dieſem Augenblick verſtehen, mein Freund! der
noch den irdiſchen Leib trägt, dieſer Leib der ſeinen Geiſt
ein Urquell der Grazie ausſtrömte über mich, mich hei-
ligte, verwandelte, der mich anbeten lehrte die Schön-
heit im Gefühl, der dieſe Schönheit als einen ſchützen-
den Mantel über mich ausbreitete, und mein Leben un-
ter dieſer Verhüllung in einen heiligen Geheimnißzuſtand
erhob, ob wir uns verſtehen will ich nicht fragen in
dieſem Augenblick tiefſter Rührung. Sei bewegt, wie
ich es bin; laß mich erſt ausweinen deine Füße in mei-
nen Schoos verbergend, dann ziehe mich herauf an's
Herz, gieb deinem Arm noch einmal die Freiheit mich
zu umfaſſen, lege die ſeegnende Hand auf das Haupt
das ſich Dir geweihet hat, überſtröme mich mit deinem
Blick, nein! mehr! verdunkle, verberge deinen Blick in
meinem, und es wird mir nicht fehlen, daß deine Lip-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0328" n="318"/>
und jen&#x017F;eits auf&#x017F;teigen, bin ich in liebender Ahndung<lb/>
Dir &#x017F;chon vorangeeilt, und während Freunde, Kinder<lb/>
und Schützlinge, und das Volk daß Dich <hi rendition="#g">&#x017F;einen Dich-<lb/>
ter</hi> nennt, die Seele zum Ab&#x017F;chied bereitend, Dir in fei-<lb/>
erlichem Zug lang&#x017F;am nach&#x017F;chreitet: Schreite, fliege,<lb/>
jauchze ich bewillkommend Dir entgegen die Seele in<lb/>
den Duft der Wolken <choice><sic>taugend</sic><corr>tauchend</corr></choice>, die deine Füße tragen<lb/>
aufgelö&#x017F;t in die Atmo&#x017F;phäre deiner Be&#x017F;eeligung; ob wir<lb/>
uns in die&#x017F;em Augenblick ver&#x017F;tehen, mein Freund! der<lb/>
noch den irdi&#x017F;chen Leib trägt, die&#x017F;er Leib der &#x017F;einen Gei&#x017F;t<lb/>
ein Urquell der Grazie aus&#x017F;trömte über mich, mich hei-<lb/>
ligte, verwandelte, der mich anbeten lehrte die Schön-<lb/>
heit im Gefühl, der die&#x017F;e Schönheit als einen &#x017F;chützen-<lb/>
den Mantel über mich ausbreitete, und mein Leben un-<lb/>
ter die&#x017F;er Verhüllung in einen heiligen Geheimnißzu&#x017F;tand<lb/>
erhob, ob wir uns ver&#x017F;tehen will ich nicht fragen in<lb/>
die&#x017F;em Augenblick tief&#x017F;ter Rührung. Sei bewegt, wie<lb/>
ich es bin; laß mich er&#x017F;t ausweinen deine Füße in mei-<lb/>
nen Schoos verbergend, dann ziehe mich herauf an's<lb/>
Herz, gieb deinem Arm noch einmal die Freiheit mich<lb/>
zu umfa&#x017F;&#x017F;en, lege die &#x017F;eegnende Hand auf das Haupt<lb/>
das &#x017F;ich Dir geweihet hat, über&#x017F;tröme mich mit deinem<lb/>
Blick, nein! mehr! verdunkle, verberge deinen Blick in<lb/>
meinem, und es wird mir nicht fehlen, daß deine Lip-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0328] und jenſeits aufſteigen, bin ich in liebender Ahndung Dir ſchon vorangeeilt, und während Freunde, Kinder und Schützlinge, und das Volk daß Dich ſeinen Dich- ter nennt, die Seele zum Abſchied bereitend, Dir in fei- erlichem Zug langſam nachſchreitet: Schreite, fliege, jauchze ich bewillkommend Dir entgegen die Seele in den Duft der Wolken tauchend, die deine Füße tragen aufgelöſt in die Atmoſphäre deiner Beſeeligung; ob wir uns in dieſem Augenblick verſtehen, mein Freund! der noch den irdiſchen Leib trägt, dieſer Leib der ſeinen Geiſt ein Urquell der Grazie ausſtrömte über mich, mich hei- ligte, verwandelte, der mich anbeten lehrte die Schön- heit im Gefühl, der dieſe Schönheit als einen ſchützen- den Mantel über mich ausbreitete, und mein Leben un- ter dieſer Verhüllung in einen heiligen Geheimnißzuſtand erhob, ob wir uns verſtehen will ich nicht fragen in dieſem Augenblick tiefſter Rührung. Sei bewegt, wie ich es bin; laß mich erſt ausweinen deine Füße in mei- nen Schoos verbergend, dann ziehe mich herauf an's Herz, gieb deinem Arm noch einmal die Freiheit mich zu umfaſſen, lege die ſeegnende Hand auf das Haupt das ſich Dir geweihet hat, überſtröme mich mit deinem Blick, nein! mehr! verdunkle, verberge deinen Blick in meinem, und es wird mir nicht fehlen, daß deine Lip-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/328
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/328>, abgerufen am 19.04.2024.