Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

wollte mich üben die Wahrheit sagen zu können, ohne
daß sie beleidigt, er war mit dem Brief zufrieden und
hat mir mancherlei darauf erwiedert, wär ich nicht in
das heftige Herzklopfen gerathen wegen den Tyrolern,
so wär ich vielleicht in eine philosophische Correspondenz
gerathen und gewiß drinn stecken geblieben; dort auf
den Bergen aber nicht, da hätt ich meine Sache durch-
gefochten.

Schelling seh ich auch selten, er hat etwas an sich,
das will mir nicht behagen, und dies Etwas ist seine
Frau, die mich eifersüchtig machen will auf Dich, sie ist
in Briefwechsel mit einer Pauline G. aus Jena, von
dieser erzählt sie mir immer, wie lieb Du sie hast, wie
liebenswürdige Briefe Du ihr schreibst etc., ich höre zu
und werde krank davon, und dann ärgert mich die
Frau. -- Ach, es ist auch einerlei, ich kann nicht wollen
daß Du mich am liebsten hast, aber es soll sich nie-
mand unterstehen seine Rechte mit mir zu messen in der
Liebe zu Dir.

Bettine.

wollte mich üben die Wahrheit ſagen zu können, ohne
daß ſie beleidigt, er war mit dem Brief zufrieden und
hat mir mancherlei darauf erwiedert, wär ich nicht in
das heftige Herzklopfen gerathen wegen den Tyrolern,
ſo wär ich vielleicht in eine philoſophiſche Correſpondenz
gerathen und gewiß drinn ſtecken geblieben; dort auf
den Bergen aber nicht, da hätt ich meine Sache durch-
gefochten.

Schelling ſeh ich auch ſelten, er hat etwas an ſich,
das will mir nicht behagen, und dies Etwas iſt ſeine
Frau, die mich eiferſüchtig machen will auf Dich, ſie iſt
in Briefwechſel mit einer Pauline G. aus Jena, von
dieſer erzählt ſie mir immer, wie lieb Du ſie haſt, wie
liebenswürdige Briefe Du ihr ſchreibſt ꝛc., ich höre zu
und werde krank davon, und dann ärgert mich die
Frau. — Ach, es iſt auch einerlei, ich kann nicht wollen
daß Du mich am liebſten haſt, aber es ſoll ſich nie-
mand unterſtehen ſeine Rechte mit mir zu meſſen in der
Liebe zu Dir.

Bettine.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="41"/>
wollte mich üben die Wahrheit &#x017F;agen zu können, ohne<lb/>
daß &#x017F;ie beleidigt, er war mit dem Brief zufrieden und<lb/>
hat mir mancherlei darauf erwiedert, wär ich nicht in<lb/>
das heftige Herzklopfen gerathen wegen den Tyrolern,<lb/>
&#x017F;o wär ich vielleicht in eine philo&#x017F;ophi&#x017F;che Corre&#x017F;pondenz<lb/>
gerathen und gewiß drinn &#x017F;tecken geblieben; dort auf<lb/>
den Bergen aber nicht, da hätt ich meine Sache durch-<lb/>
gefochten.</p><lb/>
          <p>Schelling &#x017F;eh ich auch &#x017F;elten, er hat etwas an &#x017F;ich,<lb/>
das will mir nicht behagen, und dies Etwas i&#x017F;t &#x017F;eine<lb/>
Frau, die mich eifer&#x017F;üchtig machen will auf Dich, &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
in Briefwech&#x017F;el mit einer Pauline G. aus Jena, von<lb/>
die&#x017F;er erzählt &#x017F;ie mir immer, wie lieb Du &#x017F;ie ha&#x017F;t, wie<lb/>
liebenswürdige Briefe Du ihr &#x017F;chreib&#x017F;t &#xA75B;c., ich höre zu<lb/>
und werde krank davon, und dann ärgert mich die<lb/>
Frau. &#x2014; Ach, es i&#x017F;t auch einerlei, ich kann nicht wollen<lb/>
daß Du mich am lieb&#x017F;ten ha&#x017F;t, aber es &#x017F;oll &#x017F;ich nie-<lb/>
mand unter&#x017F;tehen &#x017F;eine Rechte mit mir zu me&#x017F;&#x017F;en in der<lb/>
Liebe zu Dir.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Bettine.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0051] wollte mich üben die Wahrheit ſagen zu können, ohne daß ſie beleidigt, er war mit dem Brief zufrieden und hat mir mancherlei darauf erwiedert, wär ich nicht in das heftige Herzklopfen gerathen wegen den Tyrolern, ſo wär ich vielleicht in eine philoſophiſche Correſpondenz gerathen und gewiß drinn ſtecken geblieben; dort auf den Bergen aber nicht, da hätt ich meine Sache durch- gefochten. Schelling ſeh ich auch ſelten, er hat etwas an ſich, das will mir nicht behagen, und dies Etwas iſt ſeine Frau, die mich eiferſüchtig machen will auf Dich, ſie iſt in Briefwechſel mit einer Pauline G. aus Jena, von dieſer erzählt ſie mir immer, wie lieb Du ſie haſt, wie liebenswürdige Briefe Du ihr ſchreibſt ꝛc., ich höre zu und werde krank davon, und dann ärgert mich die Frau. — Ach, es iſt auch einerlei, ich kann nicht wollen daß Du mich am liebſten haſt, aber es ſoll ſich nie- mand unterſtehen ſeine Rechte mit mir zu meſſen in der Liebe zu Dir. Bettine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/51
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/51>, abgerufen am 20.04.2024.