Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Willen etwas weggeschenkt, bald überraschte es mich,
daß dieser große bedeutende Mann mich so dringend
aufgefordert hatte ihn zu küssen, dies war mir eine
räthselhafte Erfahrung. Herder sah mich so feierlich
an, nachdem er mich geküßt hatte, daß mich ein Schauer
befiel; der räthselhafte Name Psyche, dessen Bedeutung
ich nicht verstand, versöhnte mich einigermaßen mit ihm
und wie denn manches Zufällige, was vielen unscheinbar
vorüberschweift, einen tief rührt und eine währende Be-
deutung für ihn gewinnt, so war mir dies unbegriffne
Wort Psyche ein Talisman, der mich einer unsichtbaren
Welt zuführte, in der ich mich unter diesem Namen be-
griffen dachte.

So lehrte mir Amor das A B C, und in meiner
Geisblattlaube in der die Spinnen rund um mich her
dem beflügelten Insektenvolk Netze stellten, seufzte die
kleine beflügelte Psyche über dieser problematischen Lection.

Ach Herr! -- im Anfang des Jahres ist die Sonne
mild sie schmeichelt den jungen Trieben, dann spaltet sie
die Keime und wird immer dringender, die geöffnete
Knospe kann sich nicht wieder in die kühle Kammer be-
wußtloser Dunkelheit verschließen, ihre Blüthe fällt dem
glühenden Strahl, der sie erst lockte als Opfer.

7*

Willen etwas weggeſchenkt, bald überraſchte es mich,
daß dieſer große bedeutende Mann mich ſo dringend
aufgefordert hatte ihn zu küſſen, dies war mir eine
räthſelhafte Erfahrung. Herder ſah mich ſo feierlich
an, nachdem er mich geküßt hatte, daß mich ein Schauer
befiel; der räthſelhafte Name Pſyche, deſſen Bedeutung
ich nicht verſtand, verſöhnte mich einigermaßen mit ihm
und wie denn manches Zufällige, was vielen unſcheinbar
vorüberſchweift, einen tief rührt und eine währende Be-
deutung für ihn gewinnt, ſo war mir dies unbegriffne
Wort Pſyche ein Talisman, der mich einer unſichtbaren
Welt zuführte, in der ich mich unter dieſem Namen be-
griffen dachte.

So lehrte mir Amor das A B C, und in meiner
Geisblattlaube in der die Spinnen rund um mich her
dem beflügelten Inſektenvolk Netze ſtellten, ſeufzte die
kleine beflügelte Pſyche über dieſer problematiſchen Lection.

Ach Herr! — im Anfang des Jahres iſt die Sonne
mild ſie ſchmeichelt den jungen Trieben, dann ſpaltet ſie
die Keime und wird immer dringender, die geöffnete
Knoſpe kann ſich nicht wieder in die kühle Kammer be-
wußtloſer Dunkelheit verſchließen, ihre Blüthe fällt dem
glühenden Strahl, der ſie erſt lockte als Opfer.

7*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0157" n="147"/>
Willen etwas wegge&#x017F;chenkt, bald überra&#x017F;chte es mich,<lb/>
daß die&#x017F;er große bedeutende Mann mich &#x017F;o dringend<lb/>
aufgefordert hatte ihn zu kü&#x017F;&#x017F;en, dies war mir eine<lb/>
räth&#x017F;elhafte Erfahrung. Herder &#x017F;ah mich &#x017F;o feierlich<lb/>
an, nachdem er mich geküßt hatte, daß mich ein Schauer<lb/>
befiel; der räth&#x017F;elhafte Name P&#x017F;yche, de&#x017F;&#x017F;en Bedeutung<lb/>
ich nicht ver&#x017F;tand, ver&#x017F;öhnte mich einigermaßen mit ihm<lb/>
und wie denn manches Zufällige, was vielen un&#x017F;cheinbar<lb/>
vorüber&#x017F;chweift, <hi rendition="#g">einen</hi> tief rührt und eine währende Be-<lb/>
deutung für ihn gewinnt, &#x017F;o war mir dies unbegriffne<lb/>
Wort P&#x017F;yche ein Talisman, der mich einer un&#x017F;ichtbaren<lb/>
Welt zuführte, in der ich mich unter die&#x017F;em Namen be-<lb/>
griffen dachte.</p><lb/>
          <p>So lehrte mir Amor das A B C, und in meiner<lb/>
Geisblattlaube in der die Spinnen rund um mich her<lb/>
dem beflügelten In&#x017F;ektenvolk Netze &#x017F;tellten, &#x017F;eufzte die<lb/>
kleine beflügelte P&#x017F;yche über die&#x017F;er problemati&#x017F;chen Lection.</p><lb/>
          <p>Ach Herr! &#x2014; im Anfang des Jahres i&#x017F;t die Sonne<lb/>
mild &#x017F;ie &#x017F;chmeichelt den jungen Trieben, dann &#x017F;paltet &#x017F;ie<lb/>
die Keime und wird immer dringender, die geöffnete<lb/>
Kno&#x017F;pe kann &#x017F;ich nicht wieder in die kühle Kammer be-<lb/>
wußtlo&#x017F;er Dunkelheit ver&#x017F;chließen, ihre Blüthe fällt dem<lb/>
glühenden Strahl, der &#x017F;ie er&#x017F;t lockte als Opfer.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">7*</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0157] Willen etwas weggeſchenkt, bald überraſchte es mich, daß dieſer große bedeutende Mann mich ſo dringend aufgefordert hatte ihn zu küſſen, dies war mir eine räthſelhafte Erfahrung. Herder ſah mich ſo feierlich an, nachdem er mich geküßt hatte, daß mich ein Schauer befiel; der räthſelhafte Name Pſyche, deſſen Bedeutung ich nicht verſtand, verſöhnte mich einigermaßen mit ihm und wie denn manches Zufällige, was vielen unſcheinbar vorüberſchweift, einen tief rührt und eine währende Be- deutung für ihn gewinnt, ſo war mir dies unbegriffne Wort Pſyche ein Talisman, der mich einer unſichtbaren Welt zuführte, in der ich mich unter dieſem Namen be- griffen dachte. So lehrte mir Amor das A B C, und in meiner Geisblattlaube in der die Spinnen rund um mich her dem beflügelten Inſektenvolk Netze ſtellten, ſeufzte die kleine beflügelte Pſyche über dieſer problematiſchen Lection. Ach Herr! — im Anfang des Jahres iſt die Sonne mild ſie ſchmeichelt den jungen Trieben, dann ſpaltet ſie die Keime und wird immer dringender, die geöffnete Knoſpe kann ſich nicht wieder in die kühle Kammer be- wußtloſer Dunkelheit verſchließen, ihre Blüthe fällt dem glühenden Strahl, der ſie erſt lockte als Opfer. 7*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/157
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/157>, abgerufen am 28.03.2024.