Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

heimlich regieren sie Dich auch daß Du mir geneigt bist.
Ich seh's an Deinem Blick Du bist mit mir zufrieden.
Du sagst nichts, Du schließest Deine Lippen so fest als
habest Du Furcht sie mögen gegen Deinen Willen plau-
dern. Goethe! es ist mir genügend was Dein Blick
sagt, auch wenn er nicht auf mir weilt. Gestern wie
ich hinter Dir stand und mit dem Papier rauschte, da
sahst Du Dich um, ich merkte es wohl; ich ging leise
hinaus und schob die Thür nicht ganz zu, da sah ich
Dich rasch den Brief ergreifen, dann ging ich weg, ich
wollte Dich nicht länger belauschen, mich überlief ein
leises Frösteln wie ich mir vorstellte, daß Du jetzt lesen
werdest was ich zu Dir gedacht hatte in letzter Mitter-
nacht. -- Wie seelig Goethe! -- denken: jetzt nimmt er
diese Schmeicheleien auf, jetzt spricht sein Geist freund-
lich nach was ich für ihn erdacht habe. Es ist schön
was ich Dir sage, es sind die Liebesgeister, die mit Dir
sprechen, sie umkreisen jubelnd Dein Haupt.

Weißt Du wie ich Dich mir denke heute an Dei-
nem Geburts-Tag? -- Am Meeresstrand, auf goldnem
Thronsessel im weißen wollnen Gewand, den Purpur
untergebreitet; in der Ferne die weißen Segel auf ho-
her See geschwellt vom Wind rasch an einander vor-
überfliehend, und Du ruhend im Morgenlicht gekrönt

heimlich regieren ſie Dich auch daß Du mir geneigt biſt.
Ich ſeh's an Deinem Blick Du biſt mit mir zufrieden.
Du ſagſt nichts, Du ſchließeſt Deine Lippen ſo feſt als
habeſt Du Furcht ſie mögen gegen Deinen Willen plau-
dern. Goethe! es iſt mir genügend was Dein Blick
ſagt, auch wenn er nicht auf mir weilt. Geſtern wie
ich hinter Dir ſtand und mit dem Papier rauſchte, da
ſahſt Du Dich um, ich merkte es wohl; ich ging leiſe
hinaus und ſchob die Thür nicht ganz zu, da ſah ich
Dich raſch den Brief ergreifen, dann ging ich weg, ich
wollte Dich nicht länger belauſchen, mich überlief ein
leiſes Fröſteln wie ich mir vorſtellte, daß Du jetzt leſen
werdeſt was ich zu Dir gedacht hatte in letzter Mitter-
nacht. — Wie ſeelig Goethe! — denken: jetzt nimmt er
dieſe Schmeicheleien auf, jetzt ſpricht ſein Geiſt freund-
lich nach was ich für ihn erdacht habe. Es iſt ſchön
was ich Dir ſage, es ſind die Liebesgeiſter, die mit Dir
ſprechen, ſie umkreiſen jubelnd Dein Haupt.

Weißt Du wie ich Dich mir denke heute an Dei-
nem Geburts-Tag? — Am Meeresſtrand, auf goldnem
Thronſeſſel im weißen wollnen Gewand, den Purpur
untergebreitet; in der Ferne die weißen Segel auf ho-
her See geſchwellt vom Wind raſch an einander vor-
überfliehend, und Du ruhend im Morgenlicht gekrönt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0191" n="181"/>
heimlich regieren &#x017F;ie Dich auch daß Du mir geneigt bi&#x017F;t.<lb/>
Ich &#x017F;eh's an Deinem Blick Du bi&#x017F;t mit mir zufrieden.<lb/>
Du &#x017F;ag&#x017F;t nichts, Du &#x017F;chließe&#x017F;t Deine Lippen &#x017F;o fe&#x017F;t als<lb/>
habe&#x017F;t Du Furcht &#x017F;ie mögen gegen Deinen Willen plau-<lb/>
dern. Goethe! es i&#x017F;t mir genügend was Dein Blick<lb/>
&#x017F;agt, auch wenn er nicht auf mir weilt. Ge&#x017F;tern wie<lb/>
ich hinter Dir &#x017F;tand und mit dem Papier rau&#x017F;chte, da<lb/>
&#x017F;ah&#x017F;t Du Dich um, ich merkte es wohl; ich ging lei&#x017F;e<lb/>
hinaus und &#x017F;chob die Thür nicht ganz zu, da &#x017F;ah ich<lb/>
Dich ra&#x017F;ch den Brief ergreifen, dann ging ich weg, ich<lb/>
wollte Dich nicht länger belau&#x017F;chen, mich überlief ein<lb/>
lei&#x017F;es Frö&#x017F;teln wie ich mir vor&#x017F;tellte, daß Du jetzt le&#x017F;en<lb/>
werde&#x017F;t was ich zu Dir gedacht hatte in letzter Mitter-<lb/>
nacht. &#x2014; Wie &#x017F;eelig Goethe! &#x2014; denken: jetzt nimmt er<lb/>
die&#x017F;e Schmeicheleien auf, jetzt &#x017F;pricht &#x017F;ein Gei&#x017F;t freund-<lb/>
lich nach was ich für ihn erdacht habe. Es i&#x017F;t &#x017F;chön<lb/>
was ich Dir &#x017F;age, es &#x017F;ind die Liebesgei&#x017F;ter, die mit Dir<lb/>
&#x017F;prechen, &#x017F;ie umkrei&#x017F;en jubelnd Dein Haupt.</p><lb/>
          <p>Weißt Du wie ich Dich mir denke heute an Dei-<lb/>
nem Geburts-Tag? &#x2014; Am Meeres&#x017F;trand, auf goldnem<lb/>
Thron&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el im weißen wollnen Gewand, den Purpur<lb/>
untergebreitet; in der Ferne die weißen Segel auf ho-<lb/>
her See ge&#x017F;chwellt vom Wind ra&#x017F;ch an einander vor-<lb/>
überfliehend, und Du ruhend im Morgenlicht gekrönt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0191] heimlich regieren ſie Dich auch daß Du mir geneigt biſt. Ich ſeh's an Deinem Blick Du biſt mit mir zufrieden. Du ſagſt nichts, Du ſchließeſt Deine Lippen ſo feſt als habeſt Du Furcht ſie mögen gegen Deinen Willen plau- dern. Goethe! es iſt mir genügend was Dein Blick ſagt, auch wenn er nicht auf mir weilt. Geſtern wie ich hinter Dir ſtand und mit dem Papier rauſchte, da ſahſt Du Dich um, ich merkte es wohl; ich ging leiſe hinaus und ſchob die Thür nicht ganz zu, da ſah ich Dich raſch den Brief ergreifen, dann ging ich weg, ich wollte Dich nicht länger belauſchen, mich überlief ein leiſes Fröſteln wie ich mir vorſtellte, daß Du jetzt leſen werdeſt was ich zu Dir gedacht hatte in letzter Mitter- nacht. — Wie ſeelig Goethe! — denken: jetzt nimmt er dieſe Schmeicheleien auf, jetzt ſpricht ſein Geiſt freund- lich nach was ich für ihn erdacht habe. Es iſt ſchön was ich Dir ſage, es ſind die Liebesgeiſter, die mit Dir ſprechen, ſie umkreiſen jubelnd Dein Haupt. Weißt Du wie ich Dich mir denke heute an Dei- nem Geburts-Tag? — Am Meeresſtrand, auf goldnem Thronſeſſel im weißen wollnen Gewand, den Purpur untergebreitet; in der Ferne die weißen Segel auf ho- her See geſchwellt vom Wind raſch an einander vor- überfliehend, und Du ruhend im Morgenlicht gekrönt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/191
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/191>, abgerufen am 25.04.2024.