Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht zu viel? -- ich hab's versucht, wie ein Maulwurf
mich durch's eigne Herz gewühlt, und habe gehofft ei-
nen Schatz zu entdecken, der im Dunkeln leuchte, den
wollte ich Dir herauf bringen, aber vergeblich! -- Es
sind keine gewaltigen Dinge, die ich Dir zu sagen habe,
es ist Nichts als nur lieblich zu gestehen, und unwider-
stehlich dieses Nichts. Liebkosungen bestehen ja in der
Mittheilung. -- Wenn Du am Bach ruhst unter duf-
tigen Kräutern und die Libelle mit ihren krystallnen
Augen läßt sich auf Dir nieder, sie fächelt Deine Lip-
pen mit ihren Flügeln, wirst Du ihre böse? -- Wenn
ein kleiner Käfer an Deinem Gewand hinaufklettert
und endlich sich im Busen verirrt, nennst Du das allzu
keck? -- das kleine Thierchen so unbekannt mit dem
schlagenden Herzen unter seinen Füßchen? -- und ich!
bekannt mit diesem erhöhten Takt Deiner Gefühle, bin
ich zu tadeln, daß ich mich Dir an's Herz dränge? --
Siehst Du! das ist alles was ich Dir zu sagen habe. --
Der Abendwind eilt flüchtig über die Gräser bis zu mir
herab, die ich am Fuß des Hügels sitze und daran denke,
wie ich Dir diese Folianten ausfüllen soll.

nicht zu viel? — ich hab's verſucht, wie ein Maulwurf
mich durch's eigne Herz gewühlt, und habe gehofft ei-
nen Schatz zu entdecken, der im Dunkeln leuchte, den
wollte ich Dir herauf bringen, aber vergeblich! — Es
ſind keine gewaltigen Dinge, die ich Dir zu ſagen habe,
es iſt Nichts als nur lieblich zu geſtehen, und unwider-
ſtehlich dieſes Nichts. Liebkoſungen beſtehen ja in der
Mittheilung. — Wenn Du am Bach ruhſt unter duf-
tigen Kräutern und die Libelle mit ihren kryſtallnen
Augen läßt ſich auf Dir nieder, ſie fächelt Deine Lip-
pen mit ihren Flügeln, wirſt Du ihre böſe? — Wenn
ein kleiner Käfer an Deinem Gewand hinaufklettert
und endlich ſich im Buſen verirrt, nennſt Du das allzu
keck? — das kleine Thierchen ſo unbekannt mit dem
ſchlagenden Herzen unter ſeinen Füßchen? — und ich!
bekannt mit dieſem erhöhten Takt Deiner Gefühle, bin
ich zu tadeln, daß ich mich Dir an's Herz dränge? —
Siehſt Du! das iſt alles was ich Dir zu ſagen habe. —
Der Abendwind eilt flüchtig über die Gräſer bis zu mir
herab, die ich am Fuß des Hügels ſitze und daran denke,
wie ich Dir dieſe Folianten ausfüllen ſoll.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="186"/>
nicht zu viel? &#x2014; ich hab's ver&#x017F;ucht, wie ein Maulwurf<lb/>
mich durch's eigne Herz gewühlt, und habe gehofft ei-<lb/>
nen Schatz zu entdecken, der im Dunkeln leuchte, den<lb/>
wollte ich Dir herauf bringen, aber vergeblich! &#x2014; Es<lb/>
&#x017F;ind keine gewaltigen Dinge, die ich Dir zu &#x017F;agen habe,<lb/>
es i&#x017F;t Nichts als nur lieblich zu ge&#x017F;tehen, und unwider-<lb/>
&#x017F;tehlich die&#x017F;es Nichts. Liebko&#x017F;ungen be&#x017F;tehen ja in der<lb/>
Mittheilung. &#x2014; Wenn Du am Bach ruh&#x017F;t unter duf-<lb/>
tigen Kräutern und die Libelle mit ihren kry&#x017F;tallnen<lb/>
Augen läßt &#x017F;ich auf Dir nieder, &#x017F;ie fächelt Deine Lip-<lb/>
pen mit ihren Flügeln, wir&#x017F;t Du ihre bö&#x017F;e? &#x2014; Wenn<lb/>
ein kleiner Käfer an Deinem Gewand hinaufklettert<lb/>
und endlich &#x017F;ich im Bu&#x017F;en verirrt, nenn&#x017F;t Du das allzu<lb/>
keck? &#x2014; das kleine Thierchen &#x017F;o unbekannt mit dem<lb/>
&#x017F;chlagenden Herzen unter &#x017F;einen Füßchen? &#x2014; und ich!<lb/>
bekannt mit die&#x017F;em erhöhten Takt Deiner Gefühle, bin<lb/>
ich zu tadeln, daß ich mich Dir an's Herz dränge? &#x2014;<lb/>
Sieh&#x017F;t Du! das i&#x017F;t alles was ich Dir zu &#x017F;agen habe. &#x2014;<lb/>
Der Abendwind eilt flüchtig über die Grä&#x017F;er bis zu mir<lb/>
herab, die ich am Fuß des Hügels &#x017F;itze und daran denke,<lb/>
wie ich Dir die&#x017F;e Folianten ausfüllen &#x017F;oll.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0196] nicht zu viel? — ich hab's verſucht, wie ein Maulwurf mich durch's eigne Herz gewühlt, und habe gehofft ei- nen Schatz zu entdecken, der im Dunkeln leuchte, den wollte ich Dir herauf bringen, aber vergeblich! — Es ſind keine gewaltigen Dinge, die ich Dir zu ſagen habe, es iſt Nichts als nur lieblich zu geſtehen, und unwider- ſtehlich dieſes Nichts. Liebkoſungen beſtehen ja in der Mittheilung. — Wenn Du am Bach ruhſt unter duf- tigen Kräutern und die Libelle mit ihren kryſtallnen Augen läßt ſich auf Dir nieder, ſie fächelt Deine Lip- pen mit ihren Flügeln, wirſt Du ihre böſe? — Wenn ein kleiner Käfer an Deinem Gewand hinaufklettert und endlich ſich im Buſen verirrt, nennſt Du das allzu keck? — das kleine Thierchen ſo unbekannt mit dem ſchlagenden Herzen unter ſeinen Füßchen? — und ich! bekannt mit dieſem erhöhten Takt Deiner Gefühle, bin ich zu tadeln, daß ich mich Dir an's Herz dränge? — Siehſt Du! das iſt alles was ich Dir zu ſagen habe. — Der Abendwind eilt flüchtig über die Gräſer bis zu mir herab, die ich am Fuß des Hügels ſitze und daran denke, wie ich Dir dieſe Folianten ausfüllen ſoll.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/196
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/196>, abgerufen am 24.04.2024.