Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

gen, die Fahnen haben sie vor Dir geschwenkt, die Kö-
nige kamen und berührten den Saum Deines Mantels
und brachten Dir goldne Gefäße und legten Ehrenket-
ten um Deine freie Brust. Du weißt's nicht mehr, daß
ich Dir die gesammelten Blumen, die wilden Kräuter
alle in den Busen pflanzte und die Hand darauf legte
um sie fest zu drücken, Du weißt's nicht mehr, daß
meine Hand gefangen lag inmitten Deiner Brust, und
daß Du mich den wilden Hopfen nanntest, der Wurzel
fasse da, und dann hinauf sich ranke, und Dich über-
schlinge und umwachse, daß nichts mehr an Dir zu ken-
nen sei als blos der wilde Hopfen. Sieh in dieser
Doppelwand von Fels- und Bergesschluchten da haust
des Wiederhalles froher Ruf; sieh meine Brust ist eine
so kunstreich gebildete Doppelwand, daß ewig und ewig,
tausendfältig der freudige Schall so süßer Mähre sich
durchkreuzt. Wo sollte es ein Ende nehmen dies Leben
jugendlicher Lust? -- es liegt ja bewahrt und umgeben
vom reinsten Enthusiasmus die Nahrung meiner Wiege-
zeit. Dein Hauch, dem der Gott Unsterblichkeit einblies,
hat ja mir den Athem der Begeistrung eingeblasen.
Lasse es Dir gefallen, daß ich Dir noch einmal die Me-
lodieen meiner schönsten Lebenswege vorsinge, und zwar
im begeisterten Rythmus des augenblicklichen Genusses,

gen, die Fahnen haben ſie vor Dir geſchwenkt, die Kö-
nige kamen und berührten den Saum Deines Mantels
und brachten Dir goldne Gefäße und legten Ehrenket-
ten um Deine freie Bruſt. Du weißt's nicht mehr, daß
ich Dir die geſammelten Blumen, die wilden Kräuter
alle in den Buſen pflanzte und die Hand darauf legte
um ſie feſt zu drücken, Du weißt's nicht mehr, daß
meine Hand gefangen lag inmitten Deiner Bruſt, und
daß Du mich den wilden Hopfen nannteſt, der Wurzel
faſſe da, und dann hinauf ſich ranke, und Dich über-
ſchlinge und umwachſe, daß nichts mehr an Dir zu ken-
nen ſei als blos der wilde Hopfen. Sieh in dieſer
Doppelwand von Fels- und Bergesſchluchten da hauſt
des Wiederhalles froher Ruf; ſieh meine Bruſt iſt eine
ſo kunſtreich gebildete Doppelwand, daß ewig und ewig,
tauſendfältig der freudige Schall ſo ſüßer Mähre ſich
durchkreuzt. Wo ſollte es ein Ende nehmen dies Leben
jugendlicher Luſt? — es liegt ja bewahrt und umgeben
vom reinſten Enthuſiasmus die Nahrung meiner Wiege-
zeit. Dein Hauch, dem der Gott Unſterblichkeit einblies,
hat ja mir den Athem der Begeiſtrung eingeblaſen.
Laſſe es Dir gefallen, daß ich Dir noch einmal die Me-
lodieen meiner ſchönſten Lebenswege vorſinge, und zwar
im begeiſterten Rythmus des augenblicklichen Genuſſes,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0208" n="198"/>
gen, die Fahnen haben &#x017F;ie vor Dir ge&#x017F;chwenkt, die Kö-<lb/>
nige kamen und berührten den Saum Deines Mantels<lb/>
und brachten Dir goldne Gefäße und legten Ehrenket-<lb/>
ten um Deine freie Bru&#x017F;t. Du weißt's nicht mehr, daß<lb/>
ich Dir die ge&#x017F;ammelten Blumen, die wilden Kräuter<lb/>
alle in den Bu&#x017F;en pflanzte und die Hand darauf legte<lb/>
um &#x017F;ie fe&#x017F;t zu drücken, Du weißt's nicht mehr, daß<lb/>
meine Hand gefangen lag inmitten Deiner Bru&#x017F;t, und<lb/>
daß Du mich den wilden Hopfen nannte&#x017F;t, der Wurzel<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;e da, und dann hinauf &#x017F;ich ranke, und Dich über-<lb/>
&#x017F;chlinge und umwach&#x017F;e, daß nichts mehr an Dir zu ken-<lb/>
nen &#x017F;ei als blos der wilde Hopfen. Sieh in die&#x017F;er<lb/>
Doppelwand von Fels- und Berges&#x017F;chluchten da hau&#x017F;t<lb/>
des Wiederhalles froher Ruf; &#x017F;ieh meine Bru&#x017F;t i&#x017F;t eine<lb/>
&#x017F;o kun&#x017F;treich gebildete Doppelwand, daß ewig und ewig,<lb/>
tau&#x017F;endfältig der freudige Schall &#x017F;o &#x017F;üßer Mähre &#x017F;ich<lb/>
durchkreuzt. Wo &#x017F;ollte es ein Ende nehmen dies Leben<lb/>
jugendlicher Lu&#x017F;t? &#x2014; es liegt ja bewahrt und umgeben<lb/>
vom rein&#x017F;ten Enthu&#x017F;iasmus die Nahrung meiner Wiege-<lb/>
zeit. Dein Hauch, dem der Gott Un&#x017F;terblichkeit einblies,<lb/>
hat ja mir den Athem der Begei&#x017F;trung eingebla&#x017F;en.<lb/>
La&#x017F;&#x017F;e es Dir gefallen, daß ich Dir noch einmal die Me-<lb/>
lodieen meiner &#x017F;chön&#x017F;ten Lebenswege vor&#x017F;inge, und zwar<lb/>
im begei&#x017F;terten Rythmus des augenblicklichen Genu&#x017F;&#x017F;es,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0208] gen, die Fahnen haben ſie vor Dir geſchwenkt, die Kö- nige kamen und berührten den Saum Deines Mantels und brachten Dir goldne Gefäße und legten Ehrenket- ten um Deine freie Bruſt. Du weißt's nicht mehr, daß ich Dir die geſammelten Blumen, die wilden Kräuter alle in den Buſen pflanzte und die Hand darauf legte um ſie feſt zu drücken, Du weißt's nicht mehr, daß meine Hand gefangen lag inmitten Deiner Bruſt, und daß Du mich den wilden Hopfen nannteſt, der Wurzel faſſe da, und dann hinauf ſich ranke, und Dich über- ſchlinge und umwachſe, daß nichts mehr an Dir zu ken- nen ſei als blos der wilde Hopfen. Sieh in dieſer Doppelwand von Fels- und Bergesſchluchten da hauſt des Wiederhalles froher Ruf; ſieh meine Bruſt iſt eine ſo kunſtreich gebildete Doppelwand, daß ewig und ewig, tauſendfältig der freudige Schall ſo ſüßer Mähre ſich durchkreuzt. Wo ſollte es ein Ende nehmen dies Leben jugendlicher Luſt? — es liegt ja bewahrt und umgeben vom reinſten Enthuſiasmus die Nahrung meiner Wiege- zeit. Dein Hauch, dem der Gott Unſterblichkeit einblies, hat ja mir den Athem der Begeiſtrung eingeblaſen. Laſſe es Dir gefallen, daß ich Dir noch einmal die Me- lodieen meiner ſchönſten Lebenswege vorſinge, und zwar im begeiſterten Rythmus des augenblicklichen Genuſſes,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/208
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/208>, abgerufen am 24.04.2024.