Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Du den Kopf über mich beugtest, als wolltest Du mich
in seinem Schatten bergen, und wie ich erwachte sagtest
Du: "du hast geschlafen!" lange? -- fragte ich. "Nun,
Saiten die lange nicht in meinem Herzen geklungen ha-
ben, fühlt' ich berührt, so ist mir die Zeit schnell genug
vergangen." Wie sahst Du mich so mild an! -- wie
war mir alles so neu! -- ein menschlich Antlitz zum er-
stenmal erkannt, angestaunt in der Liebe. Dein Antlitz
o Goethe, das keinem andern vergleichbar war, zum
erstenmal mir in die Seele leuchtend. -- O Herrlicher!
-- Noch einmal knie ich hier zu Deinen Füßen, ich
weiß, Deine Lippen träufeln Thau auf mich herab
aus den Wolken, ich fühle mich wie belastet mit
Früchten der Seeligkeit, die all' Dein Feuergeist in mir
gezeitigt, ja ich fühl's, Du siehst auf mich herab aus
himmlischen Höhen, lasse mich bewußtlos sein, denn ich
vertrag's nicht, Du hast mich aus den Angeln gehoben,
wo steh ich fest? -- Der Boden wankt, schweben soll
ich fortan, denn weil ich mich nicht mehr auf Erden
fühle; keinen kenne ich mehr, keine Neigung, keinen
Zweck, als nur schlafen, schlafen auf Wolken gebettet
an den Stufen Deines himmlischen Thrones, Dein Auge
Feuerwache haltend über mir, Dein allbeherrschender
Geist sich über mich beugend im Blütherausch der Lie-

Du den Kopf über mich beugteſt, als wollteſt Du mich
in ſeinem Schatten bergen, und wie ich erwachte ſagteſt
Du: „du haſt geſchlafen!“ lange? — fragte ich. „Nun,
Saiten die lange nicht in meinem Herzen geklungen ha-
ben, fühlt' ich berührt, ſo iſt mir die Zeit ſchnell genug
vergangen.“ Wie ſahſt Du mich ſo mild an! — wie
war mir alles ſo neu! — ein menſchlich Antlitz zum er-
ſtenmal erkannt, angeſtaunt in der Liebe. Dein Antlitz
o Goethe, das keinem andern vergleichbar war, zum
erſtenmal mir in die Seele leuchtend. — O Herrlicher!
— Noch einmal knie ich hier zu Deinen Füßen, ich
weiß, Deine Lippen träufeln Thau auf mich herab
aus den Wolken, ich fühle mich wie belaſtet mit
Früchten der Seeligkeit, die all' Dein Feuergeiſt in mir
gezeitigt, ja ich fühl's, Du ſiehſt auf mich herab aus
himmliſchen Höhen, laſſe mich bewußtlos ſein, denn ich
vertrag's nicht, Du haſt mich aus den Angeln gehoben,
wo ſteh ich feſt? — Der Boden wankt, ſchweben ſoll
ich fortan, denn weil ich mich nicht mehr auf Erden
fühle; keinen kenne ich mehr, keine Neigung, keinen
Zweck, als nur ſchlafen, ſchlafen auf Wolken gebettet
an den Stufen Deines himmliſchen Thrones, Dein Auge
Feuerwache haltend über mir, Dein allbeherrſchender
Geiſt ſich über mich beugend im Blütherauſch der Lie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0232" n="222"/>
Du den Kopf über mich beugte&#x017F;t, als wollte&#x017F;t Du mich<lb/>
in &#x017F;einem Schatten bergen, und wie ich erwachte &#x017F;agte&#x017F;t<lb/>
Du: &#x201E;du ha&#x017F;t ge&#x017F;chlafen!&#x201C; lange? &#x2014; fragte ich. &#x201E;Nun,<lb/>
Saiten die lange nicht in meinem Herzen geklungen ha-<lb/>
ben, fühlt' ich berührt, &#x017F;o i&#x017F;t mir die Zeit &#x017F;chnell genug<lb/>
vergangen.&#x201C; Wie &#x017F;ah&#x017F;t Du mich &#x017F;o mild an! &#x2014; wie<lb/>
war mir alles &#x017F;o neu! &#x2014; ein men&#x017F;chlich Antlitz zum er-<lb/>
&#x017F;tenmal erkannt, ange&#x017F;taunt in der Liebe. Dein Antlitz<lb/>
o Goethe, das keinem andern vergleichbar war, zum<lb/>
er&#x017F;tenmal mir in die Seele leuchtend. &#x2014; O Herrlicher!<lb/>
&#x2014; Noch einmal knie ich hier zu Deinen Füßen, ich<lb/>
weiß, Deine Lippen träufeln Thau auf mich herab<lb/>
aus den Wolken, ich fühle mich wie bela&#x017F;tet mit<lb/>
Früchten der Seeligkeit, die all' Dein Feuergei&#x017F;t in mir<lb/>
gezeitigt, ja ich fühl's, Du &#x017F;ieh&#x017F;t auf mich herab aus<lb/>
himmli&#x017F;chen Höhen, la&#x017F;&#x017F;e mich bewußtlos &#x017F;ein, denn ich<lb/>
vertrag's nicht, Du ha&#x017F;t mich aus den Angeln gehoben,<lb/>
wo &#x017F;teh ich fe&#x017F;t? &#x2014; Der Boden wankt, &#x017F;chweben &#x017F;oll<lb/>
ich fortan, denn weil ich mich nicht mehr auf Erden<lb/>
fühle; keinen kenne ich mehr, keine Neigung, keinen<lb/>
Zweck, als nur &#x017F;chlafen, &#x017F;chlafen auf Wolken gebettet<lb/>
an den Stufen Deines himmli&#x017F;chen Thrones, Dein Auge<lb/>
Feuerwache haltend über mir, Dein allbeherr&#x017F;chender<lb/>
Gei&#x017F;t &#x017F;ich über mich beugend im Blütherau&#x017F;ch der Lie-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0232] Du den Kopf über mich beugteſt, als wollteſt Du mich in ſeinem Schatten bergen, und wie ich erwachte ſagteſt Du: „du haſt geſchlafen!“ lange? — fragte ich. „Nun, Saiten die lange nicht in meinem Herzen geklungen ha- ben, fühlt' ich berührt, ſo iſt mir die Zeit ſchnell genug vergangen.“ Wie ſahſt Du mich ſo mild an! — wie war mir alles ſo neu! — ein menſchlich Antlitz zum er- ſtenmal erkannt, angeſtaunt in der Liebe. Dein Antlitz o Goethe, das keinem andern vergleichbar war, zum erſtenmal mir in die Seele leuchtend. — O Herrlicher! — Noch einmal knie ich hier zu Deinen Füßen, ich weiß, Deine Lippen träufeln Thau auf mich herab aus den Wolken, ich fühle mich wie belaſtet mit Früchten der Seeligkeit, die all' Dein Feuergeiſt in mir gezeitigt, ja ich fühl's, Du ſiehſt auf mich herab aus himmliſchen Höhen, laſſe mich bewußtlos ſein, denn ich vertrag's nicht, Du haſt mich aus den Angeln gehoben, wo ſteh ich feſt? — Der Boden wankt, ſchweben ſoll ich fortan, denn weil ich mich nicht mehr auf Erden fühle; keinen kenne ich mehr, keine Neigung, keinen Zweck, als nur ſchlafen, ſchlafen auf Wolken gebettet an den Stufen Deines himmliſchen Thrones, Dein Auge Feuerwache haltend über mir, Dein allbeherrſchender Geiſt ſich über mich beugend im Blütherauſch der Lie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/232
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/232>, abgerufen am 16.04.2024.