Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

sie verwelkt nicht, sie löst sich nur von dem Stamm,
der ihre Blüthe trug, aber ihre Blüthe sinkt nicht in
den Staub, sie ist beflügelt und steigt himmelan.

Goethe, Du bist schön! ich will Dich nicht zum zwei-
tenmal in Versuchung führen, wie damals in der Bi-
bliothek, Deiner Büste gegenüber, die in Deinem vierzig-
sten Jahr das vollkommne Ebenmaaß Deiner höchsten
Schönheit ausdrückte; da standst Du in grünem Man-
tel gewickelt an den Pfeiler gelehnt, forschend, ob ich
doch endlich in diesen verjüngten Zügen den gegenwär-
tigen Freund erkenne, ich aber that nicht dergleichen,
ach Scherz, und geheime Lust ließen mir's nicht über
die Lippen. "Nun?" -- fragte er ungeduldig: der
muß ein schöner Mann gewesen sein, sagte ich. -- "Ja
wahrlich! dieser konnte wohl sagen zu seiner Zeit, er
sei ein schöner Mann," sagte er erzürnt; ich wollte an
ihn herangehen, er wies mich ab, einen Augenblick war
ich betroffen; -- halte Stand wie dies Bild, rief ich,
so will ich Dich wieder sanft schmeicheln, willst Du
nicht? -- nun so laß ich den Lebenden und küsse den
Stein so lange, bis Du eifersüchtig wirst. -- Ich um-
faßte die Büste und küßte diese erhabne Stirn und diese
Marmorlippen, ich lehnte Wang an Wange, da hob
er mich plötzlich weg und hielt mich hoch in seinen Ar-

ſie verwelkt nicht, ſie löſt ſich nur von dem Stamm,
der ihre Blüthe trug, aber ihre Blüthe ſinkt nicht in
den Staub, ſie iſt beflügelt und ſteigt himmelan.

Goethe, Du biſt ſchön! ich will Dich nicht zum zwei-
tenmal in Verſuchung führen, wie damals in der Bi-
bliothek, Deiner Büſte gegenüber, die in Deinem vierzig-
ſten Jahr das vollkommne Ebenmaaß Deiner höchſten
Schönheit ausdrückte; da ſtandſt Du in grünem Man-
tel gewickelt an den Pfeiler gelehnt, forſchend, ob ich
doch endlich in dieſen verjüngten Zügen den gegenwär-
tigen Freund erkenne, ich aber that nicht dergleichen,
ach Scherz, und geheime Luſt ließen mir's nicht über
die Lippen. „Nun?“ — fragte er ungeduldig: der
muß ein ſchöner Mann geweſen ſein, ſagte ich. — „Ja
wahrlich! dieſer konnte wohl ſagen zu ſeiner Zeit, er
ſei ein ſchöner Mann,“ ſagte er erzürnt; ich wollte an
ihn herangehen, er wies mich ab, einen Augenblick war
ich betroffen; — halte Stand wie dies Bild, rief ich,
ſo will ich Dich wieder ſanft ſchmeicheln, willſt Du
nicht? — nun ſo laß ich den Lebenden und küſſe den
Stein ſo lange, bis Du eiferſüchtig wirſt. — Ich um-
faßte die Büſte und küßte dieſe erhabne Stirn und dieſe
Marmorlippen, ich lehnte Wang an Wange, da hob
er mich plötzlich weg und hielt mich hoch in ſeinen Ar-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0234" n="224"/>
&#x017F;ie verwelkt nicht, &#x017F;ie lö&#x017F;t &#x017F;ich nur von dem Stamm,<lb/>
der ihre Blüthe trug, aber ihre Blüthe &#x017F;inkt nicht in<lb/>
den Staub, &#x017F;ie i&#x017F;t beflügelt und &#x017F;teigt himmelan.</p><lb/>
          <p>Goethe, Du bi&#x017F;t &#x017F;chön! ich will Dich nicht zum zwei-<lb/>
tenmal in Ver&#x017F;uchung führen, wie damals in der Bi-<lb/>
bliothek, Deiner Bü&#x017F;te gegenüber, die in Deinem vierzig-<lb/>
&#x017F;ten Jahr das vollkommne Ebenmaaß Deiner höch&#x017F;ten<lb/>
Schönheit ausdrückte; da &#x017F;tand&#x017F;t Du in grünem Man-<lb/>
tel gewickelt an den Pfeiler gelehnt, for&#x017F;chend, ob ich<lb/>
doch endlich in die&#x017F;en verjüngten Zügen den gegenwär-<lb/>
tigen Freund erkenne, ich aber that nicht dergleichen,<lb/>
ach Scherz, und geheime Lu&#x017F;t ließen mir's nicht über<lb/>
die Lippen. &#x201E;<hi rendition="#g">Nun?</hi>&#x201C; &#x2014; fragte er ungeduldig: der<lb/>
muß ein &#x017F;chöner Mann gewe&#x017F;en &#x017F;ein, &#x017F;agte ich. &#x2014; &#x201E;Ja<lb/>
wahrlich! die&#x017F;er konnte wohl &#x017F;agen zu &#x017F;einer Zeit, er<lb/>
&#x017F;ei ein &#x017F;chöner Mann,&#x201C; &#x017F;agte er erzürnt; ich wollte an<lb/>
ihn herangehen, er wies mich ab, einen Augenblick war<lb/>
ich betroffen; &#x2014; halte Stand wie dies Bild, rief ich,<lb/>
&#x017F;o will ich Dich wieder &#x017F;anft &#x017F;chmeicheln, will&#x017F;t Du<lb/>
nicht? &#x2014; nun &#x017F;o laß ich den Lebenden und kü&#x017F;&#x017F;e den<lb/>
Stein &#x017F;o lange, bis Du eifer&#x017F;üchtig wir&#x017F;t. &#x2014; Ich um-<lb/>
faßte die Bü&#x017F;te und küßte die&#x017F;e erhabne Stirn und die&#x017F;e<lb/>
Marmorlippen, ich lehnte Wang an Wange, da hob<lb/>
er mich plötzlich weg und hielt mich hoch in &#x017F;einen Ar-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0234] ſie verwelkt nicht, ſie löſt ſich nur von dem Stamm, der ihre Blüthe trug, aber ihre Blüthe ſinkt nicht in den Staub, ſie iſt beflügelt und ſteigt himmelan. Goethe, Du biſt ſchön! ich will Dich nicht zum zwei- tenmal in Verſuchung führen, wie damals in der Bi- bliothek, Deiner Büſte gegenüber, die in Deinem vierzig- ſten Jahr das vollkommne Ebenmaaß Deiner höchſten Schönheit ausdrückte; da ſtandſt Du in grünem Man- tel gewickelt an den Pfeiler gelehnt, forſchend, ob ich doch endlich in dieſen verjüngten Zügen den gegenwär- tigen Freund erkenne, ich aber that nicht dergleichen, ach Scherz, und geheime Luſt ließen mir's nicht über die Lippen. „Nun?“ — fragte er ungeduldig: der muß ein ſchöner Mann geweſen ſein, ſagte ich. — „Ja wahrlich! dieſer konnte wohl ſagen zu ſeiner Zeit, er ſei ein ſchöner Mann,“ ſagte er erzürnt; ich wollte an ihn herangehen, er wies mich ab, einen Augenblick war ich betroffen; — halte Stand wie dies Bild, rief ich, ſo will ich Dich wieder ſanft ſchmeicheln, willſt Du nicht? — nun ſo laß ich den Lebenden und küſſe den Stein ſo lange, bis Du eiferſüchtig wirſt. — Ich um- faßte die Büſte und küßte dieſe erhabne Stirn und dieſe Marmorlippen, ich lehnte Wang an Wange, da hob er mich plötzlich weg und hielt mich hoch in ſeinen Ar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/234
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/234>, abgerufen am 25.04.2024.