Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

-- In demselben Augenblick fiel mir Goethe ein, wie er
damals am Rand des Berges gestanden, den Mantel un-
ter den Armen hervor zusammen geworfen, ich an seiner
Brust. -- Das Erfindungsfieber ergriff mich, oft mußt'
ich mich zerstreuen, um nur nicht mich ganz überlassen
zu dürfen dem Gebrause der Imagination und den Er-
schütterungen der Begeistrung. Nachdem ich die Nächte
nicht geschlafen und am Tag nichts genossen war meine
Idee gereinigt vom Überflüssigen und entschieden für's
Wesentliche.

Ein verklärtes Erzeugniß meiner Liebe,
eine Apotheose meiner Begeistrung und sei-
nes Ruhms;
so nannte es Goethe, wie er es zum er-
stenmal sah.

Goethe in halber Nische auf dem Thron sitzend,
sein Haupt über die Nische, welche oben nicht geschlos-
sen sondern abgeschnitten ist, erhaben, wie der Mond
sich über den Bergesrand herauf hebt. Mit nackter
Brust und Armen. Den Mantel, der am Hals zuge-
knüpft ist, über die Schultern zurück unter den Armen
wieder hervor im Schooße zusammen geworfen, die
linke Hand, welche damals nach den Gewittern deutete,
hebt sich jetzt über der Leier ruhend, die auf dem lin-
ken Knie steht; die rechte Hand, welche meine Blumen

— In demſelben Augenblick fiel mir Goethe ein, wie er
damals am Rand des Berges geſtanden, den Mantel un-
ter den Armen hervor zuſammen geworfen, ich an ſeiner
Bruſt. — Das Erfindungsfieber ergriff mich, oft mußt'
ich mich zerſtreuen, um nur nicht mich ganz überlaſſen
zu dürfen dem Gebrauſe der Imagination und den Er-
ſchütterungen der Begeiſtrung. Nachdem ich die Nächte
nicht geſchlafen und am Tag nichts genoſſen war meine
Idee gereinigt vom Überflüſſigen und entſchieden für's
Weſentliche.

Ein verklärtes Erzeugniß meiner Liebe,
eine Apotheoſe meiner Begeiſtrung und ſei-
nes Ruhms;
ſo nannte es Goethe, wie er es zum er-
ſtenmal ſah.

Goethe in halber Niſche auf dem Thron ſitzend,
ſein Haupt über die Niſche, welche oben nicht geſchloſ-
ſen ſondern abgeſchnitten iſt, erhaben, wie der Mond
ſich über den Bergesrand herauf hebt. Mit nackter
Bruſt und Armen. Den Mantel, der am Hals zuge-
knüpft iſt, über die Schultern zurück unter den Armen
wieder hervor im Schooße zuſammen geworfen, die
linke Hand, welche damals nach den Gewittern deutete,
hebt ſich jetzt über der Leier ruhend, die auf dem lin-
ken Knie ſteht; die rechte Hand, welche meine Blumen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0247" n="237"/>
&#x2014; In dem&#x017F;elben Augenblick fiel mir Goethe ein, wie er<lb/>
damals am Rand des Berges ge&#x017F;tanden, den Mantel un-<lb/>
ter den Armen hervor zu&#x017F;ammen geworfen, ich an &#x017F;einer<lb/>
Bru&#x017F;t. &#x2014; Das Erfindungsfieber ergriff mich, oft mußt'<lb/>
ich mich zer&#x017F;treuen, um nur nicht mich ganz überla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu dürfen dem Gebrau&#x017F;e der Imagination und den Er-<lb/>
&#x017F;chütterungen der Begei&#x017F;trung. Nachdem ich die Nächte<lb/>
nicht ge&#x017F;chlafen und am Tag nichts geno&#x017F;&#x017F;en war meine<lb/>
Idee gereinigt vom Überflü&#x017F;&#x017F;igen und ent&#x017F;chieden für's<lb/>
We&#x017F;entliche.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Ein verklärtes Erzeugniß meiner Liebe,<lb/>
eine Apotheo&#x017F;e meiner Begei&#x017F;trung und &#x017F;ei-<lb/>
nes Ruhms;</hi> &#x017F;o nannte es Goethe, wie er es zum er-<lb/>
&#x017F;tenmal &#x017F;ah.</p><lb/>
          <p>Goethe in halber Ni&#x017F;che auf dem Thron &#x017F;itzend,<lb/>
&#x017F;ein Haupt über die Ni&#x017F;che, welche oben nicht ge&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ondern abge&#x017F;chnitten i&#x017F;t, erhaben, wie der Mond<lb/>
&#x017F;ich über den Bergesrand herauf hebt. Mit nackter<lb/>
Bru&#x017F;t und Armen. Den Mantel, der am Hals zuge-<lb/>
knüpft i&#x017F;t, über die Schultern zurück unter den Armen<lb/>
wieder hervor im Schooße zu&#x017F;ammen geworfen, die<lb/>
linke Hand, welche damals nach den Gewittern deutete,<lb/>
hebt &#x017F;ich jetzt über der Leier ruhend, die auf dem lin-<lb/>
ken Knie &#x017F;teht; die rechte Hand, welche meine Blumen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0247] — In demſelben Augenblick fiel mir Goethe ein, wie er damals am Rand des Berges geſtanden, den Mantel un- ter den Armen hervor zuſammen geworfen, ich an ſeiner Bruſt. — Das Erfindungsfieber ergriff mich, oft mußt' ich mich zerſtreuen, um nur nicht mich ganz überlaſſen zu dürfen dem Gebrauſe der Imagination und den Er- ſchütterungen der Begeiſtrung. Nachdem ich die Nächte nicht geſchlafen und am Tag nichts genoſſen war meine Idee gereinigt vom Überflüſſigen und entſchieden für's Weſentliche. Ein verklärtes Erzeugniß meiner Liebe, eine Apotheoſe meiner Begeiſtrung und ſei- nes Ruhms; ſo nannte es Goethe, wie er es zum er- ſtenmal ſah. Goethe in halber Niſche auf dem Thron ſitzend, ſein Haupt über die Niſche, welche oben nicht geſchloſ- ſen ſondern abgeſchnitten iſt, erhaben, wie der Mond ſich über den Bergesrand herauf hebt. Mit nackter Bruſt und Armen. Den Mantel, der am Hals zuge- knüpft iſt, über die Schultern zurück unter den Armen wieder hervor im Schooße zuſammen geworfen, die linke Hand, welche damals nach den Gewittern deutete, hebt ſich jetzt über der Leier ruhend, die auf dem lin- ken Knie ſteht; die rechte Hand, welche meine Blumen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/247
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/247>, abgerufen am 23.04.2024.