Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Dich laben; einen einzigen heißen Mittag gehe Dein
Blick unter, trunken, ein einziges mal, diesem glühenden
klaren Liebeswein.

Was soll ich Dir schwören? --


Heut' will ich Dir sagen, wie es gestern war: so
unter Dach, einer schöneren Vorwelt, vom tausen[d]farbi-
gen Morgenlicht umwebt, die Hand auf diesem Altar,
der früher wohl nie unter mystischen Beziehungen be-
rührt war; Herr! -- da war mein Herz auf eine wun-
derliche Weise befangen; -- ich fragte Dich zum Scherz,
in süßem Ernst: "was soll ich schwören?" -- und da
fragt' ich mich wieder: "ist das die Welt in der du
lebst?" und kannst du scherzen mit dir selbst, hier in
der einsamen Natur, wo alles schweigt und feierlich
Gehör giebt deiner innern Stimme? -- Dort im fernen
Gefild', wo die Lerche jubelnd aufsteigt, und am Ge-
simse des Tempels, wo die Schwalbe ihr Nest birgt und
zwitschert? Und ich lehnt' meine Stirne an den Stein,
und dachte Dich; ich lief hinab an's Ufer, und sammelte
Balsamkräuter, und legte sie auf den Altar; ich dachte:
mögten die Blätter dieses Buchs voll Liebe einmal Dei-

Dich laben; einen einzigen heißen Mittag gehe Dein
Blick unter, trunken, ein einziges mal, dieſem glühenden
klaren Liebeswein.

Was ſoll ich Dir ſchwören? —


Heut' will ich Dir ſagen, wie es geſtern war: ſo
unter Dach, einer ſchöneren Vorwelt, vom tauſen[d]farbi-
gen Morgenlicht umwebt, die Hand auf dieſem Altar,
der früher wohl nie unter myſtiſchen Beziehungen be-
rührt war; Herr! — da war mein Herz auf eine wun-
derliche Weiſe befangen; — ich fragte Dich zum Scherz,
in ſüßem Ernſt: „was ſoll ich ſchwören?“ — und da
fragt' ich mich wieder: „iſt das die Welt in der du
lebſt?“ und kannſt du ſcherzen mit dir ſelbſt, hier in
der einſamen Natur, wo alles ſchweigt und feierlich
Gehör giebt deiner innern Stimme? — Dort im fernen
Gefild', wo die Lerche jubelnd aufſteigt, und am Ge-
ſimſe des Tempels, wo die Schwalbe ihr Neſt birgt und
zwitſchert? Und ich lehnt' meine Stirne an den Stein,
und dachte Dich; ich lief hinab an's Ufer, und ſammelte
Balſamkräuter, und legte ſie auf den Altar; ich dachte:
mögten die Blätter dieſes Buchs voll Liebe einmal Dei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="18"/>
Dich laben; einen einzigen heißen Mittag gehe Dein<lb/>
Blick unter, trunken, ein einziges mal, die&#x017F;em glühenden<lb/>
klaren Liebeswein.</p><lb/>
          <p>Was &#x017F;oll ich Dir &#x017F;chwören? &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Heut' will ich Dir &#x017F;agen, wie es ge&#x017F;tern war: &#x017F;o<lb/>
unter Dach, einer &#x017F;chöneren Vorwelt, vom tau&#x017F;en<supplied>d</supplied>farbi-<lb/>
gen Morgenlicht umwebt, die Hand auf die&#x017F;em Altar,<lb/>
der früher wohl nie unter my&#x017F;ti&#x017F;chen Beziehungen be-<lb/>
rührt war; Herr! &#x2014; da war mein Herz auf eine wun-<lb/>
derliche Wei&#x017F;e befangen; &#x2014; ich fragte Dich zum Scherz,<lb/>
in &#x017F;üßem Ern&#x017F;t: &#x201E;was &#x017F;oll ich &#x017F;chwören?&#x201C; &#x2014; und da<lb/>
fragt' ich mich wieder: &#x201E;i&#x017F;t <hi rendition="#g">das</hi> die Welt in der du<lb/>
leb&#x017F;t?&#x201C; und kann&#x017F;t du &#x017F;cherzen mit dir &#x017F;elb&#x017F;t, hier in<lb/>
der ein&#x017F;amen Natur, wo alles &#x017F;chweigt und feierlich<lb/>
Gehör giebt deiner innern Stimme? &#x2014; Dort im fernen<lb/>
Gefild', wo die Lerche jubelnd auf&#x017F;teigt, und am Ge-<lb/>
&#x017F;im&#x017F;e des Tempels, wo die Schwalbe ihr Ne&#x017F;t birgt und<lb/>
zwit&#x017F;chert? Und ich lehnt' meine Stirne an den Stein,<lb/>
und dachte Dich; ich lief hinab an's Ufer, und &#x017F;ammelte<lb/>
Bal&#x017F;amkräuter, und legte &#x017F;ie auf den Altar; ich dachte:<lb/>
mögten die Blätter die&#x017F;es Buchs voll Liebe einmal Dei-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0028] Dich laben; einen einzigen heißen Mittag gehe Dein Blick unter, trunken, ein einziges mal, dieſem glühenden klaren Liebeswein. Was ſoll ich Dir ſchwören? — Heut' will ich Dir ſagen, wie es geſtern war: ſo unter Dach, einer ſchöneren Vorwelt, vom tauſendfarbi- gen Morgenlicht umwebt, die Hand auf dieſem Altar, der früher wohl nie unter myſtiſchen Beziehungen be- rührt war; Herr! — da war mein Herz auf eine wun- derliche Weiſe befangen; — ich fragte Dich zum Scherz, in ſüßem Ernſt: „was ſoll ich ſchwören?“ — und da fragt' ich mich wieder: „iſt das die Welt in der du lebſt?“ und kannſt du ſcherzen mit dir ſelbſt, hier in der einſamen Natur, wo alles ſchweigt und feierlich Gehör giebt deiner innern Stimme? — Dort im fernen Gefild', wo die Lerche jubelnd aufſteigt, und am Ge- ſimſe des Tempels, wo die Schwalbe ihr Neſt birgt und zwitſchert? Und ich lehnt' meine Stirne an den Stein, und dachte Dich; ich lief hinab an's Ufer, und ſammelte Balſamkräuter, und legte ſie auf den Altar; ich dachte: mögten die Blätter dieſes Buchs voll Liebe einmal Dei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/28
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/28>, abgerufen am 19.04.2024.