Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Alles ist heut nach Meerholz gefahren zum Vetter
mit der zu großen Nas, ich bin allein zu Haus, ich
hab gesagt, ich wollt schreiben, aber die Hauptursach
war die Nas.

Eben komm ich aus der Lindenallee, ich hab das
ganze Gewitter mitgemacht, die Bäum geben gut Bei¬
spiel, wie man soll standhaft sein im Ungewitter, Blitz
und Donner hinter einander her, bis sie außer Athem
waren, nun ruhen alle Wälder. Ich war gleich naß,
und so warm der Regen, hätt's nur stärker noch reg¬
nen wollen, aber bald wars schön Wetter. und der Re¬
genbogen auf dem Saatfeld, ich war wohl eine halbe
Stund weit gelaufen und ihm doch nicht näher ge¬
kommen, da fiel mir ein, daß man oft denkt, es wär
so nah alles, was man gern erreichen möcht, und wie
man mit allem Eifer doch nicht näher rückt. Wenn
nicht die Schönheit vom Himmel herab uns überstrahlt,
von selbst, ihr entgegenlaufen ist umsonst, -- ich hab
den ganzen Nachmittag verlaufen, eben kommen sie
schon angefahren.

Sonntag.

Gestern ging ich noch allein in der Dunkelheit
durchs Feld. Da fiel mir wieder ein, alles was wir

Alles iſt heut nach Meerholz gefahren zum Vetter
mit der zu großen Naſ, ich bin allein zu Haus, ich
hab geſagt, ich wollt ſchreiben, aber die Haupturſach
war die Naſ.

Eben komm ich aus der Lindenallee, ich hab das
ganze Gewitter mitgemacht, die Bäum geben gut Bei¬
ſpiel, wie man ſoll ſtandhaft ſein im Ungewitter, Blitz
und Donner hinter einander her, bis ſie außer Athem
waren, nun ruhen alle Wälder. Ich war gleich naß,
und ſo warm der Regen, hätt's nur ſtärker noch reg¬
nen wollen, aber bald wars ſchön Wetter. und der Re¬
genbogen auf dem Saatfeld, ich war wohl eine halbe
Stund weit gelaufen und ihm doch nicht näher ge¬
kommen, da fiel mir ein, daß man oft denkt, es wär
ſo nah alles, was man gern erreichen möcht, und wie
man mit allem Eifer doch nicht näher rückt. Wenn
nicht die Schönheit vom Himmel herab uns überſtrahlt,
von ſelbſt, ihr entgegenlaufen iſt umſonſt, — ich hab
den ganzen Nachmittag verlaufen, eben kommen ſie
ſchon angefahren.

Sonntag.

Geſtern ging ich noch allein in der Dunkelheit
durchs Feld. Da fiel mir wieder ein, alles was wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0018" n="2"/>
          <p>Alles i&#x017F;t heut nach Meerholz gefahren zum Vetter<lb/>
mit der zu großen Na&#x017F;, ich bin allein zu Haus, ich<lb/>
hab ge&#x017F;agt, ich wollt &#x017F;chreiben, aber die Hauptur&#x017F;ach<lb/>
war die Na&#x017F;.</p><lb/>
          <p>Eben komm ich aus der Lindenallee, ich hab das<lb/>
ganze Gewitter mitgemacht, die Bäum geben gut Bei¬<lb/>
&#x017F;piel, wie man &#x017F;oll &#x017F;tandhaft &#x017F;ein im Ungewitter, Blitz<lb/>
und Donner hinter einander her, bis &#x017F;ie außer Athem<lb/>
waren, nun ruhen alle Wälder. Ich war gleich naß,<lb/>
und &#x017F;o warm der Regen, hätt's nur &#x017F;tärker noch reg¬<lb/>
nen wollen, aber bald wars &#x017F;chön Wetter. und der Re¬<lb/>
genbogen auf dem Saatfeld, ich war wohl eine halbe<lb/>
Stund weit gelaufen und ihm doch nicht näher ge¬<lb/>
kommen, da fiel mir ein, daß man oft denkt, es wär<lb/>
&#x017F;o nah alles, was man gern erreichen möcht, und wie<lb/>
man mit allem Eifer doch nicht näher rückt. Wenn<lb/>
nicht die Schönheit vom Himmel herab uns über&#x017F;trahlt,<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t, ihr entgegenlaufen i&#x017F;t um&#x017F;on&#x017F;t, &#x2014; ich hab<lb/>
den ganzen Nachmittag verlaufen, eben kommen &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chon angefahren.</p><lb/>
          <p rendition="#right">Sonntag.</p><lb/>
          <p>Ge&#x017F;tern ging ich noch allein in der Dunkelheit<lb/>
durchs Feld. Da fiel mir wieder ein, alles was wir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0018] Alles iſt heut nach Meerholz gefahren zum Vetter mit der zu großen Naſ, ich bin allein zu Haus, ich hab geſagt, ich wollt ſchreiben, aber die Haupturſach war die Naſ. Eben komm ich aus der Lindenallee, ich hab das ganze Gewitter mitgemacht, die Bäum geben gut Bei¬ ſpiel, wie man ſoll ſtandhaft ſein im Ungewitter, Blitz und Donner hinter einander her, bis ſie außer Athem waren, nun ruhen alle Wälder. Ich war gleich naß, und ſo warm der Regen, hätt's nur ſtärker noch reg¬ nen wollen, aber bald wars ſchön Wetter. und der Re¬ genbogen auf dem Saatfeld, ich war wohl eine halbe Stund weit gelaufen und ihm doch nicht näher ge¬ kommen, da fiel mir ein, daß man oft denkt, es wär ſo nah alles, was man gern erreichen möcht, und wie man mit allem Eifer doch nicht näher rückt. Wenn nicht die Schönheit vom Himmel herab uns überſtrahlt, von ſelbſt, ihr entgegenlaufen iſt umſonſt, — ich hab den ganzen Nachmittag verlaufen, eben kommen ſie ſchon angefahren. Sonntag. Geſtern ging ich noch allein in der Dunkelheit durchs Feld. Da fiel mir wieder ein, alles was wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/18
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/18>, abgerufen am 29.03.2024.