Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

habe erfahren müssen, wo mir von Hanau eine veraltete
Familien-Schuhmacher-Rechnung 17 Flr. zugeschickt
wurde, die ich nicht bezahlen kann, meine Verlegenheit
poetisch aufzulösen schicke ich Dir den kleinen Apoll als
Geißel sammt Türkheims Lorbeerkranz, gieb mir das Geld.

Wenn Du einige Stunden in der Geschichte genom¬
men hast, so schreibe doch darüber; besonders in wel¬
cher Art Dein Lehrmeister unterrichtet, und ob Du auch
rechte Freude dran hast. -- An dem Mährchen hab ich
die Zeit sehr fleißig geschrieben, aber etwas so leichtes,
buntes, wie mein erster Plan war, kann ich wohl jetzt
nicht hervorbringen; es ist mir oft schwer zu Muth und
ich habe nicht recht Gewalt über diese Stimmung.

Grüße den Clemens wenn Du schreibst, ich denke
daran, ihm zu schreiben, und warte nur den Moment
ab, wo mirs wieder leichter ist, damit ich ihm mit gu¬
tem Gewissen seinen Unmuth und seine Launen vor¬
werfen kann.

Karoline.

habe erfahren müſſen, wo mir von Hanau eine veraltete
Familien-Schuhmacher-Rechnung 17 Flr. zugeſchickt
wurde, die ich nicht bezahlen kann, meine Verlegenheit
poetiſch aufzulöſen ſchicke ich Dir den kleinen Apoll als
Geißel ſammt Türkheims Lorbeerkranz, gieb mir das Geld.

Wenn Du einige Stunden in der Geſchichte genom¬
men haſt, ſo ſchreibe doch darüber; beſonders in wel¬
cher Art Dein Lehrmeiſter unterrichtet, und ob Du auch
rechte Freude dran haſt. — An dem Mährchen hab ich
die Zeit ſehr fleißig geſchrieben, aber etwas ſo leichtes,
buntes, wie mein erſter Plan war, kann ich wohl jetzt
nicht hervorbringen; es iſt mir oft ſchwer zu Muth und
ich habe nicht recht Gewalt über dieſe Stimmung.

Grüße den Clemens wenn Du ſchreibſt, ich denke
daran, ihm zu ſchreiben, und warte nur den Moment
ab, wo mirs wieder leichter iſt, damit ich ihm mit gu¬
tem Gewiſſen ſeinen Unmuth und ſeine Launen vor¬
werfen kann.

Karoline.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0180" n="164"/>
habe erfahren mü&#x017F;&#x017F;en, wo mir von Hanau eine veraltete<lb/>
Familien-Schuhmacher-Rechnung 17 Flr. zuge&#x017F;chickt<lb/>
wurde, die ich nicht bezahlen kann, meine Verlegenheit<lb/>
poeti&#x017F;ch aufzulö&#x017F;en &#x017F;chicke ich Dir den kleinen Apoll als<lb/>
Geißel &#x017F;ammt Türkheims Lorbeerkranz, gieb mir das Geld.</p><lb/>
          <p>Wenn Du einige Stunden in der Ge&#x017F;chichte genom¬<lb/>
men ha&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;chreibe doch darüber; be&#x017F;onders in wel¬<lb/>
cher Art Dein Lehrmei&#x017F;ter unterrichtet, und ob Du auch<lb/>
rechte Freude dran ha&#x017F;t. &#x2014; An dem Mährchen hab ich<lb/>
die Zeit &#x017F;ehr fleißig ge&#x017F;chrieben, aber etwas &#x017F;o leichtes,<lb/><choice><sic>buntcs</sic><corr>buntes</corr></choice>, wie mein er&#x017F;ter Plan war, kann ich wohl jetzt<lb/>
nicht hervorbringen; es i&#x017F;t mir oft &#x017F;chwer zu Muth und<lb/>
ich habe nicht recht Gewalt über die&#x017F;e Stimmung.</p><lb/>
          <p>Grüße den Clemens wenn Du &#x017F;chreib&#x017F;t, ich denke<lb/>
daran, ihm zu &#x017F;chreiben, und warte nur den Moment<lb/>
ab, wo mirs wieder leichter i&#x017F;t, damit ich ihm mit gu¬<lb/>
tem Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;einen Unmuth und &#x017F;eine Launen vor¬<lb/>
werfen kann.</p><lb/>
          <p rendition="#right">Karoline.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0180] habe erfahren müſſen, wo mir von Hanau eine veraltete Familien-Schuhmacher-Rechnung 17 Flr. zugeſchickt wurde, die ich nicht bezahlen kann, meine Verlegenheit poetiſch aufzulöſen ſchicke ich Dir den kleinen Apoll als Geißel ſammt Türkheims Lorbeerkranz, gieb mir das Geld. Wenn Du einige Stunden in der Geſchichte genom¬ men haſt, ſo ſchreibe doch darüber; beſonders in wel¬ cher Art Dein Lehrmeiſter unterrichtet, und ob Du auch rechte Freude dran haſt. — An dem Mährchen hab ich die Zeit ſehr fleißig geſchrieben, aber etwas ſo leichtes, buntes, wie mein erſter Plan war, kann ich wohl jetzt nicht hervorbringen; es iſt mir oft ſchwer zu Muth und ich habe nicht recht Gewalt über dieſe Stimmung. Grüße den Clemens wenn Du ſchreibſt, ich denke daran, ihm zu ſchreiben, und warte nur den Moment ab, wo mirs wieder leichter iſt, damit ich ihm mit gu¬ tem Gewiſſen ſeinen Unmuth und ſeine Launen vor¬ werfen kann. Karoline.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/180
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/180>, abgerufen am 19.04.2024.