Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

chen ums Zentrum, ja mir scheint jede Wahrheit ein
Zentrum zu sein, das wir nur umkreisen, nie berühren.
Gestern mußt ich der Großmutter aus dem Hemsterhuis
vorlesen, sie sagte, "das ist ein herrlicher Gedanke," und
legte mir eine Pfeffernuß drauf, da kam mir dieser,
Gedanke.

Am Montag.

Der Geschichtslehrer kommt dreimal die Woch,
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, eingeklammert
hinten und vorn in zwei Faulenzer, Freitag Samstag
am End, Sonntag Montag am Anfang. -- Er un¬
terrichtet mich so, daß ich wahrscheinlich der Zukunft
ewig den Rücken drehen werde, und so auch um die
liebe Gegenwart geprellt wär, wenn die unreifen Apri¬
kosen in der Großmutter Garten nicht meinen Diebssinn
weckten, mit dem ich doch für meinen Verstand etwas
handgreiflicheres zu erbeuten gedenke, als: "Die Ge¬
schichte Ägyptens ist in den ersten Zeiten dunkel und
ungewiß." Das ist ein Glück, sonst müßten wir uns
auch noch da rum bekümmern; -- "Menes ist der erste
König, von dem wir wissen," -- mir auch recht, wenn
wir nur was gescheutes von ihm erfahren haben. --
"Er erbaute Memphis und leitete den Nil in ein siche¬

chen ums Zentrum, ja mir ſcheint jede Wahrheit ein
Zentrum zu ſein, das wir nur umkreiſen, nie berühren.
Geſtern mußt ich der Großmutter aus dem Hemſterhuis
vorleſen, ſie ſagte, „das iſt ein herrlicher Gedanke,“ und
legte mir eine Pfeffernuß drauf, da kam mir dieſer,
Gedanke.

Am Montag.

Der Geſchichtslehrer kommt dreimal die Woch,
Dienſtag, Mittwoch und Donnerſtag, eingeklammert
hinten und vorn in zwei Faulenzer, Freitag Samſtag
am End, Sonntag Montag am Anfang. — Er un¬
terrichtet mich ſo, daß ich wahrſcheinlich der Zukunft
ewig den Rücken drehen werde, und ſo auch um die
liebe Gegenwart geprellt wär, wenn die unreifen Apri¬
koſen in der Großmutter Garten nicht meinen Diebsſinn
weckten, mit dem ich doch für meinen Verſtand etwas
handgreiflicheres zu erbeuten gedenke, als: „Die Ge¬
ſchichte Ägyptens iſt in den erſten Zeiten dunkel und
ungewiß.“ Das iſt ein Glück, ſonſt müßten wir uns
auch noch da rum bekümmern; — „Menes iſt der erſte
König, von dem wir wiſſen,“ — mir auch recht, wenn
wir nur was geſcheutes von ihm erfahren haben. —
„Er erbaute Memphis und leitete den Nil in ein ſiche¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0182" n="166"/>
chen ums Zentrum, ja mir &#x017F;cheint jede Wahrheit ein<lb/>
Zentrum zu &#x017F;ein, das wir nur umkrei&#x017F;en, nie berühren.<lb/>
Ge&#x017F;tern mußt ich der Großmutter aus dem Hem&#x017F;terhuis<lb/>
vorle&#x017F;en, &#x017F;ie &#x017F;agte, &#x201E;das i&#x017F;t ein herrlicher Gedanke,&#x201C; und<lb/>
legte mir eine Pfeffernuß drauf, da kam mir die&#x017F;er,<lb/>
Gedanke.</p><lb/>
          <p rendition="#right">Am Montag.</p><lb/>
          <p>Der Ge&#x017F;chichtslehrer kommt dreimal die Woch,<lb/>
Dien&#x017F;tag, Mittwoch und Donner&#x017F;tag, eingeklammert<lb/>
hinten und vorn in zwei Faulenzer, Freitag Sam&#x017F;tag<lb/>
am End, Sonntag Montag am Anfang. &#x2014; Er un¬<lb/>
terrichtet mich &#x017F;o, daß ich wahr&#x017F;cheinlich der Zukunft<lb/>
ewig den Rücken drehen werde, und &#x017F;o auch um die<lb/>
liebe Gegenwart geprellt wär, wenn die unreifen Apri¬<lb/>
ko&#x017F;en in der Großmutter Garten nicht meinen Diebs&#x017F;inn<lb/>
weckten, mit dem ich doch für meinen Ver&#x017F;tand etwas<lb/>
handgreiflicheres zu erbeuten gedenke, als: &#x201E;Die Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte Ägyptens i&#x017F;t in den er&#x017F;ten Zeiten dunkel und<lb/>
ungewiß.&#x201C; Das i&#x017F;t ein Glück, &#x017F;on&#x017F;t müßten wir uns<lb/>
auch noch <hi rendition="#g">da</hi> rum bekümmern; &#x2014; &#x201E;Menes i&#x017F;t der er&#x017F;te<lb/>
König, von dem wir wi&#x017F;&#x017F;en,&#x201C; &#x2014; mir auch recht, wenn<lb/>
wir nur was ge&#x017F;cheutes von ihm erfahren haben. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Er erbaute Memphis und leitete den Nil in ein &#x017F;iche¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0182] chen ums Zentrum, ja mir ſcheint jede Wahrheit ein Zentrum zu ſein, das wir nur umkreiſen, nie berühren. Geſtern mußt ich der Großmutter aus dem Hemſterhuis vorleſen, ſie ſagte, „das iſt ein herrlicher Gedanke,“ und legte mir eine Pfeffernuß drauf, da kam mir dieſer, Gedanke. Am Montag. Der Geſchichtslehrer kommt dreimal die Woch, Dienſtag, Mittwoch und Donnerſtag, eingeklammert hinten und vorn in zwei Faulenzer, Freitag Samſtag am End, Sonntag Montag am Anfang. — Er un¬ terrichtet mich ſo, daß ich wahrſcheinlich der Zukunft ewig den Rücken drehen werde, und ſo auch um die liebe Gegenwart geprellt wär, wenn die unreifen Apri¬ koſen in der Großmutter Garten nicht meinen Diebsſinn weckten, mit dem ich doch für meinen Verſtand etwas handgreiflicheres zu erbeuten gedenke, als: „Die Ge¬ ſchichte Ägyptens iſt in den erſten Zeiten dunkel und ungewiß.“ Das iſt ein Glück, ſonſt müßten wir uns auch noch da rum bekümmern; — „Menes iſt der erſte König, von dem wir wiſſen,“ — mir auch recht, wenn wir nur was geſcheutes von ihm erfahren haben. — „Er erbaute Memphis und leitete den Nil in ein ſiche¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/182
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/182>, abgerufen am 19.04.2024.