Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Schlachtengetümmel
Welken dir Blumen
Schneller am Busen
Als sie sonst welkten,
Drängt sich das Blut dir
Pochend zum Herzen --

Ach Du stocktest. Das hab ich meiner Ungeduld
zu danken -- zu hören, nein zu fühlen Deinen süßen Wör¬
tertanz, wie er sich mit vollem Busen sanft hinablehnte
zu den Wellen, die ihn umfassen wollten und kühlen. --
Ich konnts nicht erwarten, daß Du weiter tanztest Dei¬
ner Seele Tanz. -- Und da wars vorbei; da macht ich
einen Vers dazwischen um Dich in Trapp zu bringen,
Du sagtest: "geh Du Esel" -- da wars aus. -- Ach wie
viel Melodien hab ich auf diesen Vers gesungen, alle
Stimmungen hat er müssen aufnehmen, heut noch längs
der Gartenwand schlug ich mit einem Stock ans Eisen¬
gitter, das dröhnte mir im Herzen wieder als als wärs
Herzpochen, und sang dazu so kühn, so laut, so schreivoll,
als stünd mein Herz mitten in Flammen und eilte sich
mit Pochen über alle Maßen. Weißt Du nicht weiter
zu singen, was passirt, wenn sich das Blut pochend
zum Herzen drängt? -- oder willst mirs nicht sagen? --
bin ich Dir dazu auch noch zu jung? -- wenn Du das
meinst, dann will ich Dir beweisen, daß ich weit drüber

9
Schlachtengetümmel
Welken dir Blumen
Schneller am Busen
Als ſie ſonſt welkten,
Drängt ſich das Blut dir
Pochend zum Herzen —

Ach Du ſtockteſt. Das hab ich meiner Ungeduld
zu danken — zu hören, nein zu fühlen Deinen ſüßen Wör¬
tertanz, wie er ſich mit vollem Buſen ſanft hinablehnte
zu den Wellen, die ihn umfaſſen wollten und kühlen. —
Ich konnts nicht erwarten, daß Du weiter tanzteſt Dei¬
ner Seele Tanz. — Und da wars vorbei; da macht ich
einen Vers dazwiſchen um Dich in Trapp zu bringen,
Du ſagteſt: „geh Du Eſel“ — da wars aus. — Ach wie
viel Melodien hab ich auf dieſen Vers geſungen, alle
Stimmungen hat er müſſen aufnehmen, heut noch längs
der Gartenwand ſchlug ich mit einem Stock ans Eiſen¬
gitter, das dröhnte mir im Herzen wieder als als wärs
Herzpochen, und ſang dazu ſo kühn, ſo laut, ſo ſchreivoll,
als ſtünd mein Herz mitten in Flammen und eilte ſich
mit Pochen über alle Maßen. Weißt Du nicht weiter
zu ſingen, was paſſirt, wenn ſich das Blut pochend
zum Herzen drängt? — oder willſt mirs nicht ſagen? —
bin ich Dir dazu auch noch zu jung? — wenn Du das
meinſt, dann will ich Dir beweiſen, daß ich weit drüber

9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0209" n="193"/>
            <l>Schlachtengetümmel</l><lb/>
            <l>Welken dir Blumen</l><lb/>
            <l>Schneller am Busen</l><lb/>
            <l>Als &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t welkten,</l><lb/>
            <l>Drängt &#x017F;ich das Blut dir</l><lb/>
            <l>Pochend zum Herzen &#x2014;</l><lb/>
          </lg>
          <p>Ach Du &#x017F;tockte&#x017F;t. Das hab ich meiner Ungeduld<lb/>
zu danken &#x2014; zu hören, nein zu fühlen Deinen &#x017F;üßen Wör¬<lb/>
tertanz, wie er &#x017F;ich mit vollem Bu&#x017F;en &#x017F;anft hinablehnte<lb/>
zu den Wellen, die ihn umfa&#x017F;&#x017F;en wollten und kühlen. &#x2014;<lb/>
Ich konnts nicht erwarten, daß Du weiter tanzte&#x017F;t Dei¬<lb/>
ner Seele Tanz. &#x2014; Und da wars vorbei; da macht ich<lb/>
einen Vers dazwi&#x017F;chen um Dich in Trapp zu bringen,<lb/>
Du &#x017F;agte&#x017F;t: &#x201E;geh Du E&#x017F;el&#x201C; &#x2014; da wars aus. &#x2014; Ach wie<lb/>
viel Melodien hab ich auf die&#x017F;en Vers ge&#x017F;ungen, alle<lb/>
Stimmungen hat er mü&#x017F;&#x017F;en aufnehmen, heut noch längs<lb/>
der Gartenwand &#x017F;chlug ich mit einem Stock ans Ei&#x017F;en¬<lb/>
gitter, das dröhnte mir im Herzen wieder als als wärs<lb/>
Herzpochen, und &#x017F;ang dazu &#x017F;o kühn, &#x017F;o laut, &#x017F;o &#x017F;chreivoll,<lb/>
als &#x017F;tünd mein Herz mitten in Flammen und eilte &#x017F;ich<lb/>
mit Pochen über alle Maßen. Weißt Du nicht weiter<lb/>
zu &#x017F;ingen, was pa&#x017F;&#x017F;irt, wenn &#x017F;ich das Blut pochend<lb/>
zum Herzen drängt? &#x2014; oder will&#x017F;t mirs nicht &#x017F;agen? &#x2014;<lb/>
bin ich Dir dazu auch noch zu jung? &#x2014; wenn Du das<lb/>
mein&#x017F;t, dann will ich Dir bewei&#x017F;en, daß ich weit drüber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0209] Schlachtengetümmel Welken dir Blumen Schneller am Busen Als ſie ſonſt welkten, Drängt ſich das Blut dir Pochend zum Herzen — Ach Du ſtockteſt. Das hab ich meiner Ungeduld zu danken — zu hören, nein zu fühlen Deinen ſüßen Wör¬ tertanz, wie er ſich mit vollem Buſen ſanft hinablehnte zu den Wellen, die ihn umfaſſen wollten und kühlen. — Ich konnts nicht erwarten, daß Du weiter tanzteſt Dei¬ ner Seele Tanz. — Und da wars vorbei; da macht ich einen Vers dazwiſchen um Dich in Trapp zu bringen, Du ſagteſt: „geh Du Eſel“ — da wars aus. — Ach wie viel Melodien hab ich auf dieſen Vers geſungen, alle Stimmungen hat er müſſen aufnehmen, heut noch längs der Gartenwand ſchlug ich mit einem Stock ans Eiſen¬ gitter, das dröhnte mir im Herzen wieder als als wärs Herzpochen, und ſang dazu ſo kühn, ſo laut, ſo ſchreivoll, als ſtünd mein Herz mitten in Flammen und eilte ſich mit Pochen über alle Maßen. Weißt Du nicht weiter zu ſingen, was paſſirt, wenn ſich das Blut pochend zum Herzen drängt? — oder willſt mirs nicht ſagen? — bin ich Dir dazu auch noch zu jung? — wenn Du das meinſt, dann will ich Dir beweiſen, daß ich weit drüber 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/209
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/209>, abgerufen am 19.04.2024.