Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

was mich nichts angeht. -- Aber in der Früh, da hab
ich ein ganz lauter Herz; und schäm mich nicht die
Natur zu fragen, und ich versteh sie auch, gestern Abend
war mir so wohl hier, wie Bernhards Schiff mit der
Harmonie hin und her fuhr auf dem Main, die meisten
Leut waren nachgefahren auf Nachen, wir blieben am
Ufer, ich hatt mich ganz in die Ecke gesetzt, da steht
ein großer Zitronenbaum, es war Wetterleuchten, aber
die Hitz war doch nicht abgekühlt, und die Blüthen
vom Baum wetterleuchteten auch, oder sollt ich mich
getäuscht haben? -- denn ich war eingeschlafen über der
Musik, und wie ich aufwachte, da sah ich ganz ver¬
wundert wie der Zitronenbaum Flammen hauchte aus
den Blüthen. -- Ich kanns doch nicht geträumt haben? --
Denn ich guckte eine ganze Weile zu, bis ein leiser Regen
kam, da gingen wir nach Haus. Wer weiß, was doch alles
vorgeht in der Natur, was sie uns verbirgt. Der Mensch
hat ja auch als Gefühle, die er nimmer wollt belauscht
haben. Daß aber der Baum über mir fortleuchtete, wie
ich mich besann und ihm zuschaute, das ist mir so lieb, --
ich konnt nicht schlafen im Bett, es war mir zu wohl
dort gestern, wo ich den Herzschlag der Natur fühlte
und wo sie mit ihren Blumen mich anflammte. Im
Dunkel haucht man die Lieb aus, und schämt sich nicht

was mich nichts angeht. — Aber in der Früh, da hab
ich ein ganz lauter Herz; und ſchäm mich nicht die
Natur zu fragen, und ich verſteh ſie auch, geſtern Abend
war mir ſo wohl hier, wie Bernhards Schiff mit der
Harmonie hin und her fuhr auf dem Main, die meiſten
Leut waren nachgefahren auf Nachen, wir blieben am
Ufer, ich hatt mich ganz in die Ecke geſetzt, da ſteht
ein großer Zitronenbaum, es war Wetterleuchten, aber
die Hitz war doch nicht abgekühlt, und die Blüthen
vom Baum wetterleuchteten auch, oder ſollt ich mich
getäuſcht haben? — denn ich war eingeſchlafen über der
Muſik, und wie ich aufwachte, da ſah ich ganz ver¬
wundert wie der Zitronenbaum Flammen hauchte aus
den Blüthen. — Ich kanns doch nicht geträumt haben? —
Denn ich guckte eine ganze Weile zu, bis ein leiſer Regen
kam, da gingen wir nach Haus. Wer weiß, was doch alles
vorgeht in der Natur, was ſie uns verbirgt. Der Menſch
hat ja auch als Gefühle, die er nimmer wollt belauſcht
haben. Daß aber der Baum über mir fortleuchtete, wie
ich mich beſann und ihm zuſchaute, das iſt mir ſo lieb, —
ich konnt nicht ſchlafen im Bett, es war mir zu wohl
dort geſtern, wo ich den Herzſchlag der Natur fühlte
und wo ſie mit ihren Blumen mich anflammte. Im
Dunkel haucht man die Lieb aus, und ſchämt ſich nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0215" n="199"/>
was mich nichts angeht. &#x2014; Aber in der Früh, da hab<lb/>
ich ein ganz lauter Herz; und &#x017F;chäm mich nicht die<lb/>
Natur zu fragen, und ich ver&#x017F;teh &#x017F;ie auch, ge&#x017F;tern Abend<lb/>
war mir &#x017F;o wohl hier, wie Bernhards Schiff mit der<lb/>
Harmonie hin und her fuhr auf dem Main, die mei&#x017F;ten<lb/>
Leut waren nachgefahren auf Nachen, wir blieben am<lb/>
Ufer, ich hatt mich ganz in die Ecke ge&#x017F;etzt, da &#x017F;teht<lb/>
ein großer Zitronenbaum, es war Wetterleuchten, aber<lb/>
die Hitz war doch nicht abgekühlt, und die Blüthen<lb/>
vom Baum wetterleuchteten auch, oder &#x017F;ollt ich mich<lb/>
getäu&#x017F;cht haben? &#x2014; denn ich war einge&#x017F;chlafen über der<lb/>
Mu&#x017F;ik, und wie ich aufwachte, da &#x017F;ah ich ganz ver¬<lb/>
wundert wie der Zitronenbaum Flammen hauchte aus<lb/>
den Blüthen. &#x2014; Ich kanns doch nicht geträumt haben? &#x2014;<lb/>
Denn ich guckte eine ganze Weile zu, bis ein lei&#x017F;er Regen<lb/>
kam, da gingen wir nach Haus. Wer weiß, was doch alles<lb/>
vorgeht in der Natur, was &#x017F;ie uns verbirgt. Der Men&#x017F;ch<lb/>
hat ja auch als Gefühle, die er nimmer wollt belau&#x017F;cht<lb/>
haben. Daß aber der Baum über mir fortleuchtete, wie<lb/>
ich mich be&#x017F;ann und ihm zu&#x017F;chaute, das i&#x017F;t mir &#x017F;o lieb, &#x2014;<lb/>
ich konnt nicht &#x017F;chlafen im Bett, es war mir zu wohl<lb/>
dort ge&#x017F;tern, wo ich den Herz&#x017F;chlag der Natur fühlte<lb/>
und wo &#x017F;ie mit ihren Blumen mich anflammte. Im<lb/>
Dunkel haucht man die Lieb aus, und &#x017F;chämt &#x017F;ich nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0215] was mich nichts angeht. — Aber in der Früh, da hab ich ein ganz lauter Herz; und ſchäm mich nicht die Natur zu fragen, und ich verſteh ſie auch, geſtern Abend war mir ſo wohl hier, wie Bernhards Schiff mit der Harmonie hin und her fuhr auf dem Main, die meiſten Leut waren nachgefahren auf Nachen, wir blieben am Ufer, ich hatt mich ganz in die Ecke geſetzt, da ſteht ein großer Zitronenbaum, es war Wetterleuchten, aber die Hitz war doch nicht abgekühlt, und die Blüthen vom Baum wetterleuchteten auch, oder ſollt ich mich getäuſcht haben? — denn ich war eingeſchlafen über der Muſik, und wie ich aufwachte, da ſah ich ganz ver¬ wundert wie der Zitronenbaum Flammen hauchte aus den Blüthen. — Ich kanns doch nicht geträumt haben? — Denn ich guckte eine ganze Weile zu, bis ein leiſer Regen kam, da gingen wir nach Haus. Wer weiß, was doch alles vorgeht in der Natur, was ſie uns verbirgt. Der Menſch hat ja auch als Gefühle, die er nimmer wollt belauſcht haben. Daß aber der Baum über mir fortleuchtete, wie ich mich beſann und ihm zuſchaute, das iſt mir ſo lieb, — ich konnt nicht ſchlafen im Bett, es war mir zu wohl dort geſtern, wo ich den Herzſchlag der Natur fühlte und wo ſie mit ihren Blumen mich anflammte. Im Dunkel haucht man die Lieb aus, und ſchämt ſich nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/215
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/215>, abgerufen am 24.04.2024.