Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

ner als immer einen Strauß verehrt, erst recht schön
voll, und seltne Blumen, dann weniger und einfacher,
ich denk weil ich alle Tag kam es wär ihm zu viel,
aber zuletzt -- es war grad am Tag wo ich Zuckererb¬
sen brach, da gab er mir blos eine Rose und -- -- --

Morgens.

Da hab ich so nachgedacht und bin drüber einge¬
schlafen. Die Rose hab ich mit ins Bett genommen. --
Was soll sie im Glas langsam welken -- überall sollt
man ein Heiligthum der Natur mit herumtragen, das
frei macht vom Bösen, wer kann in Gegenwart einer
Rose nicht mit edlen Gedanken erfüllt sein, ich habs
lieb das Röschen mit dem ich geschlafen hab, -- es
war matt, nun hab ichs ins Wasser gestellt, es erholt
sich. -- Ich bin so dumm, ich schreib so einfältig Zeug
-- der arme Gärtner. --

ner als immer einen Strauß verehrt, erſt recht ſchön
voll, und ſeltne Blumen, dann weniger und einfacher,
ich denk weil ich alle Tag kam es wär ihm zu viel,
aber zuletzt — es war grad am Tag wo ich Zuckererb¬
ſen brach, da gab er mir blos eine Roſe und — — —

Morgens.

Da hab ich ſo nachgedacht und bin drüber einge¬
ſchlafen. Die Roſe hab ich mit ins Bett genommen. —
Was ſoll ſie im Glas langſam welken — überall ſollt
man ein Heiligthum der Natur mit herumtragen, das
frei macht vom Böſen, wer kann in Gegenwart einer
Roſe nicht mit edlen Gedanken erfüllt ſein, ich habs
lieb das Röſchen mit dem ich geſchlafen hab, — es
war matt, nun hab ichs ins Waſſer geſtellt, es erholt
ſich. — Ich bin ſo dumm, ich ſchreib ſo einfältig Zeug
— der arme Gärtner. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0288" n="272"/>
ner als immer einen Strauß verehrt, er&#x017F;t recht &#x017F;chön<lb/>
voll, und &#x017F;eltne Blumen, dann weniger und einfacher,<lb/>
ich denk weil ich alle Tag kam es wär ihm zu viel,<lb/>
aber zuletzt &#x2014; es war grad am Tag wo ich Zuckererb¬<lb/>
&#x017F;en brach, da gab er mir blos eine Ro&#x017F;e und &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p rendition="#right">Morgens.</p><lb/>
          <p>Da hab ich &#x017F;o nachgedacht und bin drüber einge¬<lb/>
&#x017F;chlafen. Die Ro&#x017F;e hab ich mit ins Bett genommen. &#x2014;<lb/>
Was &#x017F;oll &#x017F;ie im Glas lang&#x017F;am welken &#x2014; überall &#x017F;ollt<lb/>
man ein Heiligthum der Natur mit herumtragen, das<lb/>
frei macht vom Bö&#x017F;en, wer kann in Gegenwart einer<lb/>
Ro&#x017F;e nicht mit edlen Gedanken erfüllt &#x017F;ein, ich habs<lb/>
lieb das Rö&#x017F;chen mit dem ich ge&#x017F;chlafen hab, &#x2014; es<lb/>
war matt, nun hab ichs ins Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;tellt, es erholt<lb/>
&#x017F;ich. &#x2014; Ich bin &#x017F;o dumm, ich &#x017F;chreib &#x017F;o einfältig Zeug<lb/>
&#x2014; der arme Gärtner. &#x2014;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[272/0288] ner als immer einen Strauß verehrt, erſt recht ſchön voll, und ſeltne Blumen, dann weniger und einfacher, ich denk weil ich alle Tag kam es wär ihm zu viel, aber zuletzt — es war grad am Tag wo ich Zuckererb¬ ſen brach, da gab er mir blos eine Roſe und — — — Morgens. Da hab ich ſo nachgedacht und bin drüber einge¬ ſchlafen. Die Roſe hab ich mit ins Bett genommen. — Was ſoll ſie im Glas langſam welken — überall ſollt man ein Heiligthum der Natur mit herumtragen, das frei macht vom Böſen, wer kann in Gegenwart einer Roſe nicht mit edlen Gedanken erfüllt ſein, ich habs lieb das Röſchen mit dem ich geſchlafen hab, — es war matt, nun hab ichs ins Waſſer geſtellt, es erholt ſich. — Ich bin ſo dumm, ich ſchreib ſo einfältig Zeug — der arme Gärtner. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/288
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/288>, abgerufen am 25.04.2024.