Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

sonst kannst Du nimmer glücklich werden. Dies wars
oder doch was ganz ähnliches, was Du mir vor vier
Wochen geschrieben, und daß Du fühlest die Musik
sei der Urgeist aller Elemente, und sie allein wecke den
Geist im Menschen, und Geist könne nur Musik sein,
und was dergleichen prahlerische Gedanken mehr wa¬
ren die wie ich sehe aber gänzlich aus Deinen Kopf
verschwunden sind. -- Wo ist nun Dein musikalischer
Urgeist jetzt hin? -- ich will Deinem Lebensweg gar
nicht in den Weg treten, aber daß Du dem Geist der
Dir auf geheimen Wegen entgegen kommt, den Du so
liebst daß Du meinst in allem sei nur Er es den
Du je lieben werdest, daß Du dem zu Lieb nicht einmal
eine Kunst üben willst, Dich zu nichts anstrengen, kein
Buch lesen; nur spazieren gehen, auf Dächer klettern und
über die Hecken auf Nebelpfaden umherschweifen, schwe¬
bende Religionen zu erfinden, das ist ein wahrer Jam¬
mer! wie gerne wollte ich alles an Dir versuchen was
Clemens als meine Pflicht mir vorhält, aber Du stehst
mir ja doch nicht Rede, und haspelst wie ein Schmet¬
terling über Dich selber hinaus. -- Wie lang bleibst
Du noch draußen. -- Die Tonie läßt Dir sagen, sie
werde Dich am Mittwoch abholen Abends um halb

ſonſt kannſt Du nimmer glücklich werden. Dies wars
oder doch was ganz ähnliches, was Du mir vor vier
Wochen geſchrieben, und daß Du fühleſt die Muſik
ſei der Urgeiſt aller Elemente, und ſie allein wecke den
Geiſt im Menſchen, und Geiſt könne nur Muſik ſein,
und was dergleichen prahleriſche Gedanken mehr wa¬
ren die wie ich ſehe aber gänzlich aus Deinen Kopf
verſchwunden ſind. — Wo iſt nun Dein muſikaliſcher
Urgeiſt jetzt hin? — ich will Deinem Lebensweg gar
nicht in den Weg treten, aber daß Du dem Geiſt der
Dir auf geheimen Wegen entgegen kommt, den Du ſo
liebſt daß Du meinſt in allem ſei nur Er es den
Du je lieben werdeſt, daß Du dem zu Lieb nicht einmal
eine Kunſt üben willſt, Dich zu nichts anſtrengen, kein
Buch leſen; nur ſpazieren gehen, auf Dächer klettern und
über die Hecken auf Nebelpfaden umherſchweifen, ſchwe¬
bende Religionen zu erfinden, das iſt ein wahrer Jam¬
mer! wie gerne wollte ich alles an Dir verſuchen was
Clemens als meine Pflicht mir vorhält, aber Du ſtehſt
mir ja doch nicht Rede, und haspelſt wie ein Schmet¬
terling über Dich ſelber hinaus. — Wie lang bleibſt
Du noch draußen. — Die Tonie läßt Dir ſagen, ſie
werde Dich am Mittwoch abholen Abends um halb

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0310" n="294"/>
&#x017F;on&#x017F;t kann&#x017F;t Du nimmer glücklich werden. Dies wars<lb/>
oder doch was ganz ähnliches, was Du mir vor vier<lb/>
Wochen ge&#x017F;chrieben, und daß Du fühle&#x017F;t die Mu&#x017F;ik<lb/>
&#x017F;ei der Urgei&#x017F;t aller Elemente, und &#x017F;ie allein wecke den<lb/>
Gei&#x017F;t im Men&#x017F;chen, und Gei&#x017F;t könne nur Mu&#x017F;ik &#x017F;ein,<lb/>
und was dergleichen prahleri&#x017F;che Gedanken mehr wa¬<lb/>
ren die wie ich &#x017F;ehe aber gänzlich aus Deinen Kopf<lb/>
ver&#x017F;chwunden &#x017F;ind. &#x2014; Wo i&#x017F;t nun Dein mu&#x017F;ikali&#x017F;cher<lb/>
Urgei&#x017F;t jetzt hin? &#x2014; ich will Deinem Lebensweg gar<lb/>
nicht in den Weg treten, aber daß Du dem Gei&#x017F;t der<lb/>
Dir auf geheimen Wegen entgegen kommt, den Du &#x017F;o<lb/>
lieb&#x017F;t daß Du mein&#x017F;t in allem &#x017F;ei nur Er es den<lb/>
Du je lieben werde&#x017F;t, daß Du dem zu Lieb nicht einmal<lb/>
eine Kun&#x017F;t üben will&#x017F;t, Dich zu nichts an&#x017F;trengen, kein<lb/>
Buch le&#x017F;en; nur &#x017F;pazieren gehen, auf Dächer klettern und<lb/>
über die Hecken auf Nebelpfaden umher&#x017F;chweifen, &#x017F;chwe¬<lb/>
bende Religionen zu erfinden, das i&#x017F;t ein wahrer Jam¬<lb/>
mer! wie gerne wollte ich alles an Dir ver&#x017F;uchen was<lb/>
Clemens als meine Pflicht mir vorhält, aber Du &#x017F;teh&#x017F;t<lb/>
mir ja doch nicht Rede, und haspel&#x017F;t wie ein Schmet¬<lb/>
terling über Dich &#x017F;elber hinaus. &#x2014; Wie lang bleib&#x017F;t<lb/>
Du noch draußen. &#x2014; Die Tonie läßt Dir &#x017F;agen, &#x017F;ie<lb/>
werde Dich am Mittwoch abholen Abends um halb<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[294/0310] ſonſt kannſt Du nimmer glücklich werden. Dies wars oder doch was ganz ähnliches, was Du mir vor vier Wochen geſchrieben, und daß Du fühleſt die Muſik ſei der Urgeiſt aller Elemente, und ſie allein wecke den Geiſt im Menſchen, und Geiſt könne nur Muſik ſein, und was dergleichen prahleriſche Gedanken mehr wa¬ ren die wie ich ſehe aber gänzlich aus Deinen Kopf verſchwunden ſind. — Wo iſt nun Dein muſikaliſcher Urgeiſt jetzt hin? — ich will Deinem Lebensweg gar nicht in den Weg treten, aber daß Du dem Geiſt der Dir auf geheimen Wegen entgegen kommt, den Du ſo liebſt daß Du meinſt in allem ſei nur Er es den Du je lieben werdeſt, daß Du dem zu Lieb nicht einmal eine Kunſt üben willſt, Dich zu nichts anſtrengen, kein Buch leſen; nur ſpazieren gehen, auf Dächer klettern und über die Hecken auf Nebelpfaden umherſchweifen, ſchwe¬ bende Religionen zu erfinden, das iſt ein wahrer Jam¬ mer! wie gerne wollte ich alles an Dir verſuchen was Clemens als meine Pflicht mir vorhält, aber Du ſtehſt mir ja doch nicht Rede, und haspelſt wie ein Schmet¬ terling über Dich ſelber hinaus. — Wie lang bleibſt Du noch draußen. — Die Tonie läßt Dir ſagen, ſie werde Dich am Mittwoch abholen Abends um halb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/310
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/310>, abgerufen am 25.04.2024.