Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

wo Du Zeit hernimmst zu Allem! -- Dies schöne Ge¬
dicht! -- Wann hast Dus geschrieben? -- Es dreht sich
im Tanz und spielt sich selbst dazu auf -- so leicht,
als ob sichs so nur aus Deiner Brust athme ohne An¬
stoß. -- Dein Gedicht was Du in der klanglosen Stunde
geschrieben ist doch klangreich, es schöpft die Töne aus
der Brust und stimmt sie zu Melodieen. -- Doch weile
ich lieber bei dem ersteren, denn das hast Du doch spä¬
ter gemacht nicht wahr? und fühlst auch wie ich daß
die Schmerzen im Geist immer mit auf die Pein der
Langeweile gegründet sind. -- Denn nehms wie Du
willst; bräche das Leben sich mit einmal eine neue
Bahn und wär sie auch noch so uneben und holperig,
die Verzweiflung hätt ein Ende. Denn alles Schmerz¬
gefühl, alle Sehnsucht kommt doch nur daher weil die
grade Bahn des Lebens gehemmt ist. -- Besinn Dich
doch auf unsere Reise-Abentheuer die wir den Winter
mit einander durchmachten, keiner von uns hatte eine
trübe Minute den ganzen Winter nicht, Deine Sehn¬
sucht ins Innere von Asien hinein brachte uns immer
unter die wilden Thiere. Tieger und Löwen und Ele¬
phanten haben uns Schabernack gespielt. Was haben
wir für Sonnenhitz ausgestanden mitten im Eis; erst
später merkte ich wie sehr wir uns in dies Leben ver¬

wo Du Zeit hernimmſt zu Allem! — Dies ſchöne Ge¬
dicht! — Wann haſt Dus geſchrieben? — Es dreht ſich
im Tanz und ſpielt ſich ſelbſt dazu auf — ſo leicht,
als ob ſichs ſo nur aus Deiner Bruſt athme ohne An¬
ſtoß. — Dein Gedicht was Du in der klangloſen Stunde
geſchrieben iſt doch klangreich, es ſchöpft die Töne aus
der Bruſt und ſtimmt ſie zu Melodieen. — Doch weile
ich lieber bei dem erſteren, denn das haſt Du doch ſpä¬
ter gemacht nicht wahr? und fühlſt auch wie ich daß
die Schmerzen im Geiſt immer mit auf die Pein der
Langeweile gegründet ſind. — Denn nehms wie Du
willſt; bräche das Leben ſich mit einmal eine neue
Bahn und wär ſie auch noch ſo uneben und holperig,
die Verzweiflung hätt ein Ende. Denn alles Schmerz¬
gefühl, alle Sehnſucht kommt doch nur daher weil die
grade Bahn des Lebens gehemmt iſt. — Beſinn Dich
doch auf unſere Reiſe-Abentheuer die wir den Winter
mit einander durchmachten, keiner von uns hatte eine
trübe Minute den ganzen Winter nicht, Deine Sehn¬
ſucht ins Innere von Aſien hinein brachte uns immer
unter die wilden Thiere. Tieger und Löwen und Ele¬
phanten haben uns Schabernack geſpielt. Was haben
wir für Sonnenhitz ausgeſtanden mitten im Eis; erſt
ſpäter merkte ich wie ſehr wir uns in dies Leben ver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0366" n="350"/>
wo Du Zeit hernimm&#x017F;t zu Allem! &#x2014; Dies &#x017F;chöne Ge¬<lb/>
dicht! &#x2014; Wann ha&#x017F;t Dus ge&#x017F;chrieben? &#x2014; Es dreht &#x017F;ich<lb/>
im Tanz und &#x017F;pielt &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t dazu auf &#x2014; &#x017F;o leicht,<lb/>
als ob &#x017F;ichs &#x017F;o nur aus Deiner Bru&#x017F;t athme ohne An¬<lb/>
&#x017F;toß. &#x2014; Dein Gedicht was Du in der klanglo&#x017F;en Stunde<lb/>
ge&#x017F;chrieben i&#x017F;t doch klangreich, es &#x017F;chöpft die Töne aus<lb/>
der Bru&#x017F;t und &#x017F;timmt &#x017F;ie zu Melodieen. &#x2014; Doch weile<lb/>
ich lieber bei dem er&#x017F;teren, denn das ha&#x017F;t Du doch &#x017F;pä¬<lb/>
ter gemacht nicht wahr? und fühl&#x017F;t auch wie ich daß<lb/>
die Schmerzen im Gei&#x017F;t immer mit auf die Pein der<lb/>
Langeweile gegründet &#x017F;ind. &#x2014; Denn nehms wie Du<lb/>
will&#x017F;t; bräche das Leben &#x017F;ich mit einmal eine neue<lb/>
Bahn und wär &#x017F;ie auch noch &#x017F;o uneben und holperig,<lb/>
die Verzweiflung hätt ein Ende. Denn alles Schmerz¬<lb/>
gefühl, alle Sehn&#x017F;ucht kommt doch nur daher weil die<lb/>
grade Bahn des Lebens gehemmt i&#x017F;t. &#x2014; Be&#x017F;inn Dich<lb/>
doch auf un&#x017F;ere Rei&#x017F;e-Abentheuer die wir den Winter<lb/>
mit einander durchmachten, keiner von uns hatte eine<lb/>
trübe Minute den ganzen Winter nicht, Deine Sehn¬<lb/>
&#x017F;ucht ins Innere von A&#x017F;ien hinein brachte uns immer<lb/>
unter die wilden Thiere. Tieger und Löwen und Ele¬<lb/>
phanten haben uns Schabernack ge&#x017F;pielt. Was haben<lb/>
wir für Sonnenhitz ausge&#x017F;tanden mitten im Eis; er&#x017F;t<lb/>
&#x017F;päter merkte ich wie &#x017F;ehr wir uns in dies Leben ver¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0366] wo Du Zeit hernimmſt zu Allem! — Dies ſchöne Ge¬ dicht! — Wann haſt Dus geſchrieben? — Es dreht ſich im Tanz und ſpielt ſich ſelbſt dazu auf — ſo leicht, als ob ſichs ſo nur aus Deiner Bruſt athme ohne An¬ ſtoß. — Dein Gedicht was Du in der klangloſen Stunde geſchrieben iſt doch klangreich, es ſchöpft die Töne aus der Bruſt und ſtimmt ſie zu Melodieen. — Doch weile ich lieber bei dem erſteren, denn das haſt Du doch ſpä¬ ter gemacht nicht wahr? und fühlſt auch wie ich daß die Schmerzen im Geiſt immer mit auf die Pein der Langeweile gegründet ſind. — Denn nehms wie Du willſt; bräche das Leben ſich mit einmal eine neue Bahn und wär ſie auch noch ſo uneben und holperig, die Verzweiflung hätt ein Ende. Denn alles Schmerz¬ gefühl, alle Sehnſucht kommt doch nur daher weil die grade Bahn des Lebens gehemmt iſt. — Beſinn Dich doch auf unſere Reiſe-Abentheuer die wir den Winter mit einander durchmachten, keiner von uns hatte eine trübe Minute den ganzen Winter nicht, Deine Sehn¬ ſucht ins Innere von Aſien hinein brachte uns immer unter die wilden Thiere. Tieger und Löwen und Ele¬ phanten haben uns Schabernack geſpielt. Was haben wir für Sonnenhitz ausgeſtanden mitten im Eis; erſt ſpäter merkte ich wie ſehr wir uns in dies Leben ver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/366
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/366>, abgerufen am 25.04.2024.