Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

so kam es doch zu Papier, sonst hätten wirs verschwätzt.
Was hilfts! -- übermorgen gehst Du bis Würzburg,
das liegt außer der Welt, und läßt mich hier auf dem
Dach vom Taubenschlag schmachten. -- Wenn Du gut
sein willst so komm morgen früh um sieben Uhr auf die
Gerbermühl; hierher komme nicht, weil die Großmama
unwohl ist, da ich jetzt immer in ihrem Vorzimmer bin,
aber bis morgen um zehn Uhr wo ich erst zu ihr
gehe, kann ich mit Dir sein, um sechs Uhr geh ich
auf die Gerbermühl, der George läßt Dich hinfahren
ich habs ihm geschrieben. Hinter der Mühl in dem
langen Heckengang auf dem Stein am Kreuz wollen
wir uns ein bischen hinsetzen zusammen. Du kannst
nach der Stadt zurückfahren, Du kannst auch das Ca¬
briolet zurückschicken und zu Wasser heimfahren, das
wär mir lieber damit Du nicht ängstlich sein sollst ums
Cabriolet halten zu lassen so lang mir beliebt. Ach
am Sonntag hab ich auch eine Wasserfahrt gemacht
mit Jeannot und Dorwille auf Bernhards Nachen hin¬
ter dem Schiff mit der Harmonie, alles war in Scherz
und Liebesreden begriffen wenn die Musik pausirte, ich
aber hatte keinen Antheil dran, der Gärtner saß am
Steuer dem wollt ich nicht leid thun, er hatte schöne

feine

ſo kam es doch zu Papier, ſonſt hätten wirs verſchwätzt.
Was hilfts! — übermorgen gehſt Du bis Würzburg,
das liegt außer der Welt, und läßt mich hier auf dem
Dach vom Taubenſchlag ſchmachten. — Wenn Du gut
ſein willſt ſo komm morgen früh um ſieben Uhr auf die
Gerbermühl; hierher komme nicht, weil die Großmama
unwohl iſt, da ich jetzt immer in ihrem Vorzimmer bin,
aber bis morgen um zehn Uhr wo ich erſt zu ihr
gehe, kann ich mit Dir ſein, um ſechs Uhr geh ich
auf die Gerbermühl, der George läßt Dich hinfahren
ich habs ihm geſchrieben. Hinter der Mühl in dem
langen Heckengang auf dem Stein am Kreuz wollen
wir uns ein bischen hinſetzen zuſammen. Du kannſt
nach der Stadt zurückfahren, Du kannſt auch das Ca¬
briolet zurückſchicken und zu Waſſer heimfahren, das
wär mir lieber damit Du nicht ängſtlich ſein ſollſt ums
Cabriolet halten zu laſſen ſo lang mir beliebt. Ach
am Sonntag hab ich auch eine Waſſerfahrt gemacht
mit Jeannot und Dorwille auf Bernhards Nachen hin¬
ter dem Schiff mit der Harmonie, alles war in Scherz
und Liebesreden begriffen wenn die Muſik pauſirte, ich
aber hatte keinen Antheil dran, der Gärtner ſaß am
Steuer dem wollt ich nicht leid thun, er hatte ſchöne

feine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0376" n="360"/>
&#x017F;o kam es doch zu Papier, &#x017F;on&#x017F;t hätten wirs ver&#x017F;chwätzt.<lb/>
Was hilfts! &#x2014; übermorgen geh&#x017F;t Du bis Würzburg,<lb/>
das liegt außer der Welt, und läßt mich hier auf dem<lb/>
Dach vom Tauben&#x017F;chlag &#x017F;chmachten. &#x2014; Wenn Du gut<lb/>
&#x017F;ein will&#x017F;t &#x017F;o komm morgen früh um &#x017F;ieben Uhr auf die<lb/>
Gerbermühl; hierher komme nicht, weil die Großmama<lb/>
unwohl i&#x017F;t, da ich jetzt immer in ihrem Vorzimmer bin,<lb/>
aber bis morgen um zehn Uhr wo ich er&#x017F;t zu ihr<lb/>
gehe, kann ich mit Dir &#x017F;ein, um &#x017F;echs Uhr geh ich<lb/>
auf die Gerbermühl, der George läßt Dich hinfahren<lb/>
ich habs ihm ge&#x017F;chrieben. Hinter der Mühl in dem<lb/>
langen Heckengang auf dem Stein am Kreuz wollen<lb/>
wir uns ein bischen hin&#x017F;etzen zu&#x017F;ammen. Du kann&#x017F;t<lb/>
nach der Stadt zurückfahren, Du kann&#x017F;t auch das Ca¬<lb/>
briolet zurück&#x017F;chicken und zu Wa&#x017F;&#x017F;er heimfahren, das<lb/>
wär mir lieber damit Du nicht äng&#x017F;tlich &#x017F;ein &#x017F;oll&#x017F;t ums<lb/>
Cabriolet halten zu la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o lang mir beliebt. Ach<lb/>
am Sonntag hab ich auch eine Wa&#x017F;&#x017F;erfahrt gemacht<lb/>
mit Jeannot und Dorwille auf Bernhards Nachen hin¬<lb/>
ter dem Schiff mit der Harmonie, alles war in Scherz<lb/>
und Liebesreden begriffen wenn die Mu&#x017F;ik pau&#x017F;irte, ich<lb/>
aber hatte keinen Antheil dran, der Gärtner &#x017F;aß am<lb/>
Steuer dem wollt ich nicht leid thun, er hatte &#x017F;chöne<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">feine<lb/></fw></p>
          <p>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[360/0376] ſo kam es doch zu Papier, ſonſt hätten wirs verſchwätzt. Was hilfts! — übermorgen gehſt Du bis Würzburg, das liegt außer der Welt, und läßt mich hier auf dem Dach vom Taubenſchlag ſchmachten. — Wenn Du gut ſein willſt ſo komm morgen früh um ſieben Uhr auf die Gerbermühl; hierher komme nicht, weil die Großmama unwohl iſt, da ich jetzt immer in ihrem Vorzimmer bin, aber bis morgen um zehn Uhr wo ich erſt zu ihr gehe, kann ich mit Dir ſein, um ſechs Uhr geh ich auf die Gerbermühl, der George läßt Dich hinfahren ich habs ihm geſchrieben. Hinter der Mühl in dem langen Heckengang auf dem Stein am Kreuz wollen wir uns ein bischen hinſetzen zuſammen. Du kannſt nach der Stadt zurückfahren, Du kannſt auch das Ca¬ briolet zurückſchicken und zu Waſſer heimfahren, das wär mir lieber damit Du nicht ängſtlich ſein ſollſt ums Cabriolet halten zu laſſen ſo lang mir beliebt. Ach am Sonntag hab ich auch eine Waſſerfahrt gemacht mit Jeannot und Dorwille auf Bernhards Nachen hin¬ ter dem Schiff mit der Harmonie, alles war in Scherz und Liebesreden begriffen wenn die Muſik pauſirte, ich aber hatte keinen Antheil dran, der Gärtner ſaß am Steuer dem wollt ich nicht leid thun, er hatte ſchöne feine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/376
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 360. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/376>, abgerufen am 24.04.2024.