Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

fallen, einmal wie wir bergauf ritten und einmal vor
Lachen. Nachmittags gehen wir manchmal in den Wald
und Savigny liest vor, da hab ich meine Noth mit
dem Zuhören, auf dem Wald-Rasen hab ich gar zu viel
Zerstreuung, alle Augenblick ist ein Kräutchen oder ein
Spinnchen oder ein Räupchen oder ein Sandsteinchen,
oder ich bohr ein Löchelchen in die Erd und find aller¬
lei da, der Savigny sagt ich sei hoffärtig und wollt
nicht zuhören, er kanns nicht leiden, drum setz ich mich
hinter seinen Kopf, da merkt ers als nicht. Wir
gehen auch als auf die Jagd und ich nehm die kleine
Flint, ich schieß aber immer was Du wohl weißt, wo¬
nach ich immer auf die Jagd geh, Hirngespinnste aus
der Luft, gestern wollte mir der Bostel lehren nach den
Vögelchen zielen, ich schoß und das Vögelchen fiel her¬
unter, ich dacht gar nicht daß ichs treffen würde, ich
war sehr erschrocken aber der Bostel machte so großen
Lärm von meinem scharfen Blick, und die Andern lob¬
ten mich alle daß ich so gut ziele, daß ich meine Reue
über diesen ersten Mord nicht merken ließ. Ich nahm
das Vögelchen in die Hand wo es vollends erkaltete,
in der Nachtstille hab ichs begraben unter dem Fenster
von Deiner Schlafkammer und nicht ohne schwere Nach¬
gedanken; wahrlich ich hab es nicht mit Willen gethan,

fallen, einmal wie wir bergauf ritten und einmal vor
Lachen. Nachmittags gehen wir manchmal in den Wald
und Savigny lieſt vor, da hab ich meine Noth mit
dem Zuhören, auf dem Wald-Raſen hab ich gar zu viel
Zerſtreuung, alle Augenblick iſt ein Kräutchen oder ein
Spinnchen oder ein Räupchen oder ein Sandſteinchen,
oder ich bohr ein Löchelchen in die Erd und find aller¬
lei da, der Savigny ſagt ich ſei hoffärtig und wollt
nicht zuhören, er kanns nicht leiden, drum ſetz ich mich
hinter ſeinen Kopf, da merkt ers als nicht. Wir
gehen auch als auf die Jagd und ich nehm die kleine
Flint, ich ſchieß aber immer was Du wohl weißt, wo¬
nach ich immer auf die Jagd geh, Hirngeſpinnſte aus
der Luft, geſtern wollte mir der Boſtel lehren nach den
Vögelchen zielen, ich ſchoß und das Vögelchen fiel her¬
unter, ich dacht gar nicht daß ichs treffen würde, ich
war ſehr erſchrocken aber der Boſtel machte ſo großen
Lärm von meinem ſcharfen Blick, und die Andern lob¬
ten mich alle daß ich ſo gut ziele, daß ich meine Reue
über dieſen erſten Mord nicht merken ließ. Ich nahm
das Vögelchen in die Hand wo es vollends erkaltete,
in der Nachtſtille hab ichs begraben unter dem Fenſter
von Deiner Schlafkammer und nicht ohne ſchwere Nach¬
gedanken; wahrlich ich hab es nicht mit Willen gethan,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="29"/>
fallen, einmal wie wir bergauf ritten und einmal vor<lb/>
Lachen. Nachmittags gehen wir manchmal in den Wald<lb/>
und Savigny lie&#x017F;t vor, da hab ich meine Noth mit<lb/>
dem Zuhören, auf dem Wald-Ra&#x017F;en hab ich gar zu viel<lb/><choice><sic>Zer&#x017F;treung</sic><corr>Zer&#x017F;treuung</corr></choice>, alle Augenblick i&#x017F;t ein Kräutchen oder ein<lb/>
Spinnchen oder ein Räupchen oder ein Sand&#x017F;teinchen,<lb/>
oder ich bohr ein Löchelchen in die Erd und find aller¬<lb/>
lei da, der Savigny &#x017F;agt ich &#x017F;ei hoffärtig und wollt<lb/>
nicht zuhören, er kanns nicht leiden, drum &#x017F;etz ich mich<lb/>
hinter &#x017F;einen Kopf, da merkt ers als nicht. Wir<lb/>
gehen auch als auf die Jagd und ich nehm die kleine<lb/>
Flint, ich &#x017F;chieß aber immer was Du wohl weißt, wo¬<lb/>
nach ich immer auf die Jagd geh, Hirnge&#x017F;pinn&#x017F;te aus<lb/>
der Luft, ge&#x017F;tern wollte mir der Bo&#x017F;tel lehren nach den<lb/>
Vögelchen zielen, ich &#x017F;choß und das Vögelchen fiel her¬<lb/>
unter, ich dacht gar nicht daß ichs treffen würde, ich<lb/>
war &#x017F;ehr er&#x017F;chrocken aber der Bo&#x017F;tel machte &#x017F;o großen<lb/>
Lärm von meinem &#x017F;charfen Blick, und die Andern lob¬<lb/>
ten mich alle daß ich &#x017F;o gut ziele, daß ich meine Reue<lb/>
über die&#x017F;en er&#x017F;ten Mord nicht merken ließ. Ich nahm<lb/>
das Vögelchen in die Hand wo es vollends erkaltete,<lb/>
in der Nacht&#x017F;tille hab ichs begraben unter dem Fen&#x017F;ter<lb/>
von Deiner Schlafkammer und nicht ohne &#x017F;chwere Nach¬<lb/>
gedanken; wahrlich ich hab es nicht mit Willen gethan,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0045] fallen, einmal wie wir bergauf ritten und einmal vor Lachen. Nachmittags gehen wir manchmal in den Wald und Savigny lieſt vor, da hab ich meine Noth mit dem Zuhören, auf dem Wald-Raſen hab ich gar zu viel Zerſtreuung, alle Augenblick iſt ein Kräutchen oder ein Spinnchen oder ein Räupchen oder ein Sandſteinchen, oder ich bohr ein Löchelchen in die Erd und find aller¬ lei da, der Savigny ſagt ich ſei hoffärtig und wollt nicht zuhören, er kanns nicht leiden, drum ſetz ich mich hinter ſeinen Kopf, da merkt ers als nicht. Wir gehen auch als auf die Jagd und ich nehm die kleine Flint, ich ſchieß aber immer was Du wohl weißt, wo¬ nach ich immer auf die Jagd geh, Hirngeſpinnſte aus der Luft, geſtern wollte mir der Boſtel lehren nach den Vögelchen zielen, ich ſchoß und das Vögelchen fiel her¬ unter, ich dacht gar nicht daß ichs treffen würde, ich war ſehr erſchrocken aber der Boſtel machte ſo großen Lärm von meinem ſcharfen Blick, und die Andern lob¬ ten mich alle daß ich ſo gut ziele, daß ich meine Reue über dieſen erſten Mord nicht merken ließ. Ich nahm das Vögelchen in die Hand wo es vollends erkaltete, in der Nachtſtille hab ichs begraben unter dem Fenſter von Deiner Schlafkammer und nicht ohne ſchwere Nach¬ gedanken; wahrlich ich hab es nicht mit Willen gethan,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/45
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/45>, abgerufen am 16.04.2024.