Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

hat, so wie der Natur Eigenschaft aber ist, den ewigen
Stoff, die Zeit zu bearbeiten, so ist jener ihre Eigen¬
schaft, die Gestalt von sich abzustoßen und nicht anzu¬
nehmen, bis sie von der Natur in seligem Kampf be¬
siegt ist.

Der Glaube aber ist die Erscheinung Gottes in der
Zeit, der Glaube ist Gewißheit und Ewigkeit. Die Er¬
scheinung Gottes ist immer ewig, in jedem Augenblick,
und so ist der Mensch ewig, denn sein Sein ist Gottes
Erscheinung. Gott aber ist Alles, das das Gute ist als
Gegensatz gegen Nichts, das das Böse ist.

Daher ist auch alles in dem Menschen, der die Er¬
scheinung Gottes ist; daher begreift er einzig in sich
Gott, und den Glauben an ihn, weil sein Sein der
Glaube ist, sein Wesen aber Gott.

Was also der Mensch erblickt mit seinen Augen
außer sich, das ist Gottes Blick in ihm, was er aber
hört mit seinen Ohren außer sich, das ist Gottes
Stimme in ihm, was er aber fühlt mit seinem ganzen
Leib und Geist außer sich, das ist Gottes Berührung,
der Funke der Begeisterung in ihm, was aber in ihm
ist, das erschafft und bildet aus ihm, was aber er¬
schaffen und außer ihm ist, das spricht ihn an und bil¬
det sich wieder in ihn hinein, in ihm aber liegt auch

hat, ſo wie der Natur Eigenſchaft aber iſt, den ewigen
Stoff, die Zeit zu bearbeiten, ſo iſt jener ihre Eigen¬
ſchaft, die Geſtalt von ſich abzuſtoßen und nicht anzu¬
nehmen, bis ſie von der Natur in ſeligem Kampf be¬
ſiegt iſt.

Der Glaube aber iſt die Erſcheinung Gottes in der
Zeit, der Glaube iſt Gewißheit und Ewigkeit. Die Er¬
ſcheinung Gottes iſt immer ewig, in jedem Augenblick,
und ſo iſt der Menſch ewig, denn ſein Sein iſt Gottes
Erſcheinung. Gott aber iſt Alles, das das Gute iſt als
Gegenſatz gegen Nichts, das das Böſe iſt.

Daher iſt auch alles in dem Menſchen, der die Er¬
ſcheinung Gottes iſt; daher begreift er einzig in ſich
Gott, und den Glauben an ihn, weil ſein Sein der
Glaube iſt, ſein Weſen aber Gott.

Was alſo der Menſch erblickt mit ſeinen Augen
außer ſich, das iſt Gottes Blick in ihm, was er aber
hört mit ſeinen Ohren außer ſich, das iſt Gottes
Stimme in ihm, was er aber fühlt mit ſeinem ganzen
Leib und Geiſt außer ſich, das iſt Gottes Berührung,
der Funke der Begeiſterung in ihm, was aber in ihm
iſt, das erſchafft und bildet aus ihm, was aber er¬
ſchaffen und außer ihm iſt, das ſpricht ihn an und bil¬
det ſich wieder in ihn hinein, in ihm aber liegt auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0056" n="40"/>
hat, &#x017F;o wie der Natur Eigen&#x017F;chaft aber i&#x017F;t, den ewigen<lb/>
Stoff, die Zeit zu bearbeiten, &#x017F;o i&#x017F;t jener ihre Eigen¬<lb/>
&#x017F;chaft, die Ge&#x017F;talt von &#x017F;ich abzu&#x017F;toßen und nicht anzu¬<lb/>
nehmen, bis &#x017F;ie von der Natur in &#x017F;eligem Kampf be¬<lb/>
&#x017F;iegt i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Der Glaube aber i&#x017F;t die Er&#x017F;cheinung Gottes in der<lb/>
Zeit, der Glaube i&#x017F;t Gewißheit und Ewigkeit. Die Er¬<lb/>
&#x017F;cheinung Gottes i&#x017F;t immer ewig, in jedem Augenblick,<lb/>
und &#x017F;o i&#x017F;t der Men&#x017F;ch ewig, denn &#x017F;ein Sein i&#x017F;t Gottes<lb/>
Er&#x017F;cheinung. Gott aber i&#x017F;t Alles, das das Gute i&#x017F;t als<lb/>
Gegen&#x017F;atz gegen Nichts, das das Bö&#x017F;e i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Daher i&#x017F;t auch alles in dem Men&#x017F;chen, der die Er¬<lb/>
&#x017F;cheinung Gottes i&#x017F;t; daher begreift er einzig in &#x017F;ich<lb/>
Gott, und den Glauben an ihn, weil &#x017F;ein Sein der<lb/>
Glaube i&#x017F;t, &#x017F;ein We&#x017F;en aber Gott.</p><lb/>
          <p>Was al&#x017F;o der Men&#x017F;ch erblickt mit &#x017F;einen Augen<lb/>
außer &#x017F;ich, das i&#x017F;t Gottes Blick in ihm, was er aber<lb/>
hört mit &#x017F;einen Ohren außer &#x017F;ich, das i&#x017F;t Gottes<lb/>
Stimme in ihm, was er aber fühlt mit &#x017F;einem ganzen<lb/>
Leib und Gei&#x017F;t außer &#x017F;ich, das i&#x017F;t Gottes Berührung,<lb/>
der Funke der Begei&#x017F;terung in ihm, was aber in ihm<lb/>
i&#x017F;t, das er&#x017F;chafft und bildet aus ihm, was aber er¬<lb/>
&#x017F;chaffen und außer ihm i&#x017F;t, das &#x017F;pricht ihn an und bil¬<lb/>
det &#x017F;ich wieder in ihn hinein, in ihm aber liegt auch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0056] hat, ſo wie der Natur Eigenſchaft aber iſt, den ewigen Stoff, die Zeit zu bearbeiten, ſo iſt jener ihre Eigen¬ ſchaft, die Geſtalt von ſich abzuſtoßen und nicht anzu¬ nehmen, bis ſie von der Natur in ſeligem Kampf be¬ ſiegt iſt. Der Glaube aber iſt die Erſcheinung Gottes in der Zeit, der Glaube iſt Gewißheit und Ewigkeit. Die Er¬ ſcheinung Gottes iſt immer ewig, in jedem Augenblick, und ſo iſt der Menſch ewig, denn ſein Sein iſt Gottes Erſcheinung. Gott aber iſt Alles, das das Gute iſt als Gegenſatz gegen Nichts, das das Böſe iſt. Daher iſt auch alles in dem Menſchen, der die Er¬ ſcheinung Gottes iſt; daher begreift er einzig in ſich Gott, und den Glauben an ihn, weil ſein Sein der Glaube iſt, ſein Weſen aber Gott. Was alſo der Menſch erblickt mit ſeinen Augen außer ſich, das iſt Gottes Blick in ihm, was er aber hört mit ſeinen Ohren außer ſich, das iſt Gottes Stimme in ihm, was er aber fühlt mit ſeinem ganzen Leib und Geiſt außer ſich, das iſt Gottes Berührung, der Funke der Begeiſterung in ihm, was aber in ihm iſt, das erſchafft und bildet aus ihm, was aber er¬ ſchaffen und außer ihm iſt, das ſpricht ihn an und bil¬ det ſich wieder in ihn hinein, in ihm aber liegt auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/56
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/56>, abgerufen am 28.03.2024.