Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

zösische Schiffe, wenn so zwei mit einander parlierten,
das war grad als ob einzelne Schiffe handgemein wür¬
den, bald brüstete sich das Schiff, dann thronte es wie¬
der, dann streckte es seinen Schnabel in die Höh, und
Herren und Damen von besonderer Affection gegen ein¬
ander; bald zerstreuten sie sich auf der Promenade, und
plötzlich stand der rothe Kammerherr hinter uns auf
dem Gang. Die Tonie entsetzte sich, und ging ins Zim¬
mer, ich aber war gar nicht erschrocken und fragte, was
er wünsche; er war verlegen und sagte, er wünschte
der Dame Bekanntschaft zu machen; ich fragte: warum
werden sie denn so roth, er ward noch rother und
wollte mich bei der Hand nehmen, ich sagte: Nein! und
ging ins Zimmer, er drängte sich mir nach, ich rief:
Tonie helf mir den Mann bezwingen, sie war aber so
voll Angst, daß sie sich nicht vom Platz regte, denk Dir
nur, und ich lehnte mich mit aller Gewalt wider die
Thür und der rothe Mann dazwischen, der durch wollte;
ich rief: Tonie zieh an der Schelle, denn unsre Bedien¬
ten waren alle noch am Packwagen beschäftigt, aber
die Tonie fand den Schellenzug nicht; -- der unartige
Mann, immer wollte er doch noch herein, wo er doch
sah, daß man ihn nicht wollte, ich konnt gar nicht be¬
greifen, was er wollte, ich dachte einen Augenblick er

zöſiſche Schiffe, wenn ſo zwei mit einander parlierten,
das war grad als ob einzelne Schiffe handgemein wür¬
den, bald brüſtete ſich das Schiff, dann thronte es wie¬
der, dann ſtreckte es ſeinen Schnabel in die Höh, und
Herren und Damen von beſonderer Affection gegen ein¬
ander; bald zerſtreuten ſie ſich auf der Promenade, und
plötzlich ſtand der rothe Kammerherr hinter uns auf
dem Gang. Die Tonie entſetzte ſich, und ging ins Zim¬
mer, ich aber war gar nicht erſchrocken und fragte, was
er wünſche; er war verlegen und ſagte, er wünſchte
der Dame Bekanntſchaft zu machen; ich fragte: warum
werden ſie denn ſo roth, er ward noch rother und
wollte mich bei der Hand nehmen, ich ſagte: Nein! und
ging ins Zimmer, er drängte ſich mir nach, ich rief:
Tonie helf mir den Mann bezwingen, ſie war aber ſo
voll Angſt, daß ſie ſich nicht vom Platz regte, denk Dir
nur, und ich lehnte mich mit aller Gewalt wider die
Thür und der rothe Mann dazwiſchen, der durch wollte;
ich rief: Tonie zieh an der Schelle, denn unſre Bedien¬
ten waren alle noch am Packwagen beſchäftigt, aber
die Tonie fand den Schellenzug nicht; — der unartige
Mann, immer wollte er doch noch herein, wo er doch
ſah, daß man ihn nicht wollte, ich konnt gar nicht be¬
greifen, was er wollte, ich dachte einen Augenblick er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0069" n="53"/>&#x017F;i&#x017F;che Schiffe, wenn &#x017F;o zwei mit einander parlierten,<lb/>
das war grad als ob einzelne Schiffe handgemein wür¬<lb/>
den, bald brü&#x017F;tete &#x017F;ich das Schiff, dann thronte es wie¬<lb/>
der, dann &#x017F;treckte es &#x017F;einen Schnabel in die Höh, und<lb/>
Herren und Damen von be&#x017F;onderer Affection gegen ein¬<lb/>
ander; bald zer&#x017F;treuten &#x017F;ie &#x017F;ich auf der Promenade, und<lb/>
plötzlich &#x017F;tand der rothe Kammerherr hinter uns auf<lb/>
dem Gang. Die Tonie ent&#x017F;etzte &#x017F;ich, und ging ins Zim¬<lb/>
mer, ich aber war gar nicht er&#x017F;chrocken und fragte, was<lb/>
er wün&#x017F;che; er war verlegen und &#x017F;agte, er wün&#x017F;chte<lb/>
der Dame Bekannt&#x017F;chaft zu machen; ich fragte: warum<lb/>
werden &#x017F;ie denn &#x017F;o roth, er ward noch rother und<lb/>
wollte mich bei der Hand nehmen, ich &#x017F;agte: Nein! und<lb/>
ging ins Zimmer, er drängte &#x017F;ich mir nach, ich rief:<lb/>
Tonie helf mir den Mann bezwingen, &#x017F;ie war aber &#x017F;o<lb/>
voll Ang&#x017F;t, daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht vom Platz regte, denk Dir<lb/>
nur, und ich lehnte mich mit aller Gewalt wider die<lb/>
Thür und der rothe Mann dazwi&#x017F;chen, der durch wollte;<lb/>
ich rief: Tonie zieh an der Schelle, denn un&#x017F;re Bedien¬<lb/>
ten waren alle noch am Packwagen be&#x017F;chäftigt, aber<lb/>
die Tonie fand den Schellenzug nicht; &#x2014; der unartige<lb/>
Mann, immer wollte er doch noch herein, wo er doch<lb/>
&#x017F;ah, daß man ihn nicht wollte, ich konnt gar nicht be¬<lb/>
greifen, was er wollte, ich dachte einen Augenblick er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0069] zöſiſche Schiffe, wenn ſo zwei mit einander parlierten, das war grad als ob einzelne Schiffe handgemein wür¬ den, bald brüſtete ſich das Schiff, dann thronte es wie¬ der, dann ſtreckte es ſeinen Schnabel in die Höh, und Herren und Damen von beſonderer Affection gegen ein¬ ander; bald zerſtreuten ſie ſich auf der Promenade, und plötzlich ſtand der rothe Kammerherr hinter uns auf dem Gang. Die Tonie entſetzte ſich, und ging ins Zim¬ mer, ich aber war gar nicht erſchrocken und fragte, was er wünſche; er war verlegen und ſagte, er wünſchte der Dame Bekanntſchaft zu machen; ich fragte: warum werden ſie denn ſo roth, er ward noch rother und wollte mich bei der Hand nehmen, ich ſagte: Nein! und ging ins Zimmer, er drängte ſich mir nach, ich rief: Tonie helf mir den Mann bezwingen, ſie war aber ſo voll Angſt, daß ſie ſich nicht vom Platz regte, denk Dir nur, und ich lehnte mich mit aller Gewalt wider die Thür und der rothe Mann dazwiſchen, der durch wollte; ich rief: Tonie zieh an der Schelle, denn unſre Bedien¬ ten waren alle noch am Packwagen beſchäftigt, aber die Tonie fand den Schellenzug nicht; — der unartige Mann, immer wollte er doch noch herein, wo er doch ſah, daß man ihn nicht wollte, ich konnt gar nicht be¬ greifen, was er wollte, ich dachte einen Augenblick er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/69
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/69>, abgerufen am 19.04.2024.