Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Mitte, um uns vor jedem Unfall zu schützen bis wir
wagen konnten aus dieser Confusion und dem Ölqualm
herauszukommen und auf freier Straße wieder Luft
schöpften, die Verwirrung war daher entstanden daß der
Pedell dem Rector, der inmitten des Saals auf einem
Ehrensessel zusah, steckte, das Duell mit dem Hieber sei
ein wirkliches, er wollte es erlauscht haben, auch sah es
sehr gefährlich aus in ihrer Studentenarmatur; der
Rector hielt für seine Pflicht in grader Linie auf dies
Wagniß loszuschreiten, er bahnte sich einen Weg durch
die Mitte des Orchesters wo die Basgeige angelehnt
war, vor dem Rector umfiel, und einen schauerli¬
chen Ton von sich gab, die Gesellschaft schreckte auf
der Decan und wie die hohen Universitätschargen alle
heißen, drängten sich über alle Hindernisse weg ih¬
rem Rector nach, wo denn den Pauken und Baß
noch mancher unwillkührliche Ton entlockt wurde. --
Viel lautes Hin- und Herreden unter den Damen
die bald das Unglück verhüten bald es nicht mit
ansehen wollten, viel Gelächter unter den Studen¬
ten die ihre Freude an der Verwirrung hatten, am in¬
teressantesten war die Scene auf dem Theater; der Rec¬
tor mit Beistand uns en face ganz feierlich; ein Stu¬
dent der eine Dame vorgestellt mit langer Schleppe,

Mitte, um uns vor jedem Unfall zu ſchützen bis wir
wagen konnten aus dieſer Confuſion und dem Ölqualm
herauszukommen und auf freier Straße wieder Luft
ſchöpften, die Verwirrung war daher entſtanden daß der
Pedell dem Rector, der inmitten des Saals auf einem
Ehrenſeſſel zuſah, ſteckte, das Duell mit dem Hieber ſei
ein wirkliches, er wollte es erlauſcht haben, auch ſah es
ſehr gefährlich aus in ihrer Studentenarmatur; der
Rector hielt für ſeine Pflicht in grader Linie auf dies
Wagniß loszuſchreiten, er bahnte ſich einen Weg durch
die Mitte des Orcheſters wo die Basgeige angelehnt
war, vor dem Rector umfiel, und einen ſchauerli¬
chen Ton von ſich gab, die Geſellſchaft ſchreckte auf
der Decan und wie die hohen Univerſitätschargen alle
heißen, drängten ſich über alle Hinderniſſe weg ih¬
rem Rector nach, wo denn den Pauken und Baß
noch mancher unwillkührliche Ton entlockt wurde. —
Viel lautes Hin- und Herreden unter den Damen
die bald das Unglück verhüten bald es nicht mit
anſehen wollten, viel Gelächter unter den Studen¬
ten die ihre Freude an der Verwirrung hatten, am in¬
tereſſanteſten war die Scene auf dem Theater; der Rec¬
tor mit Beiſtand uns en face ganz feierlich; ein Stu¬
dent der eine Dame vorgeſtellt mit langer Schleppe,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="letter">
          <p><pb facs="#f0139" n="125"/>
Mitte, um uns vor jedem Unfall zu &#x017F;chützen bis wir<lb/>
wagen konnten aus die&#x017F;er Confu&#x017F;ion und dem Ölqualm<lb/>
herauszukommen und auf freier Straße wieder Luft<lb/>
&#x017F;chöpften, die Verwirrung war daher ent&#x017F;tanden daß der<lb/>
Pedell dem Rector, der inmitten des Saals auf einem<lb/>
Ehren&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el zu&#x017F;ah, &#x017F;teckte, das Duell mit dem Hieber &#x017F;ei<lb/>
ein wirkliches, er wollte es erlau&#x017F;cht haben, auch &#x017F;ah es<lb/>
&#x017F;ehr gefährlich aus in ihrer Studentenarmatur; der<lb/>
Rector hielt für &#x017F;eine Pflicht in grader Linie auf dies<lb/>
Wagniß loszu&#x017F;chreiten, er bahnte &#x017F;ich einen Weg durch<lb/>
die Mitte des Orche&#x017F;ters wo die Basgeige angelehnt<lb/>
war, vor dem Rector umfiel, und einen &#x017F;chauerli¬<lb/>
chen Ton von &#x017F;ich gab, die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;chreckte auf<lb/>
der Decan und wie die hohen Univer&#x017F;itätschargen alle<lb/>
heißen, drängten &#x017F;ich über alle Hinderni&#x017F;&#x017F;e weg ih¬<lb/>
rem Rector nach, wo denn den Pauken und Baß<lb/>
noch mancher unwillkührliche Ton entlockt wurde. &#x2014;<lb/>
Viel lautes Hin- und Herreden unter den Damen<lb/>
die bald das Unglück verhüten bald es nicht mit<lb/>
an&#x017F;ehen wollten, viel Gelächter unter den Studen¬<lb/>
ten die ihre Freude an der Verwirrung hatten, am in¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;ante&#x017F;ten war die Scene auf dem Theater; der Rec¬<lb/>
tor mit Bei&#x017F;tand uns <hi rendition="#aq">en face</hi> ganz feierlich; ein Stu¬<lb/>
dent der eine Dame vorge&#x017F;tellt mit langer Schleppe,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0139] Mitte, um uns vor jedem Unfall zu ſchützen bis wir wagen konnten aus dieſer Confuſion und dem Ölqualm herauszukommen und auf freier Straße wieder Luft ſchöpften, die Verwirrung war daher entſtanden daß der Pedell dem Rector, der inmitten des Saals auf einem Ehrenſeſſel zuſah, ſteckte, das Duell mit dem Hieber ſei ein wirkliches, er wollte es erlauſcht haben, auch ſah es ſehr gefährlich aus in ihrer Studentenarmatur; der Rector hielt für ſeine Pflicht in grader Linie auf dies Wagniß loszuſchreiten, er bahnte ſich einen Weg durch die Mitte des Orcheſters wo die Basgeige angelehnt war, vor dem Rector umfiel, und einen ſchauerli¬ chen Ton von ſich gab, die Geſellſchaft ſchreckte auf der Decan und wie die hohen Univerſitätschargen alle heißen, drängten ſich über alle Hinderniſſe weg ih¬ rem Rector nach, wo denn den Pauken und Baß noch mancher unwillkührliche Ton entlockt wurde. — Viel lautes Hin- und Herreden unter den Damen die bald das Unglück verhüten bald es nicht mit anſehen wollten, viel Gelächter unter den Studen¬ ten die ihre Freude an der Verwirrung hatten, am in¬ tereſſanteſten war die Scene auf dem Theater; der Rec¬ tor mit Beiſtand uns en face ganz feierlich; ein Stu¬ dent der eine Dame vorgeſtellt mit langer Schleppe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/139
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/139>, abgerufen am 29.03.2024.