Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Ohr und wehen mir frische Luft zu; so bring ich denn
manches zum Vorschein woran ich nicht gedacht hätt,
blos um dem alten Nachbar in Verwundrung zu setzen;
es ist doch schön von ihm daß er sich zu solchen Din¬
gen die er Narrenspossen nennt so gerne hergiebt. --
Manchmal ruft er aus: das geht über alle Unmöglich¬
keit hinaus. --

Mit dem Erdbeermädchen bin ich noch einen Nach¬
mittag im Freien am Waldrand gewesen wo wir Feuer
machten, und wo die Sonne glühendroth unterging,
und wir durch die einsamen Felder auf dem Heimweg
sangen, da hab ich ein paar schöne Lieder entdeckt, es
hatt ihrer gewiß noch manche im Kopf stecken, Melo¬
dieen die wie durch einen Magnet mit dem Inhalt zu¬
sammenhängen, die tragen eines durchs andre die Stim¬
mung auf einem über. --

Heute erhalte ich einen Brief von Dir, die Claudine
schrieb mir daß sie Dich schreibend getroffen schon am
zweiten Blatt, ich weiß daß wenn ich meinen Brief
jetzt fortschicke daß mir der Bote einen zurückbringt, ich
freu mich, unterdessen will ich auf den Thurm laufen
und meine freudige Ungeduld mit den Geistern ver¬
jackern. --

Bettine.

Ohr und wehen mir friſche Luft zu; ſo bring ich denn
manches zum Vorſchein woran ich nicht gedacht hätt,
blos um dem alten Nachbar in Verwundrung zu ſetzen;
es iſt doch ſchön von ihm daß er ſich zu ſolchen Din¬
gen die er Narrenspoſſen nennt ſo gerne hergiebt. —
Manchmal ruft er aus: das geht über alle Unmöglich¬
keit hinaus. —

Mit dem Erdbeermädchen bin ich noch einen Nach¬
mittag im Freien am Waldrand geweſen wo wir Feuer
machten, und wo die Sonne glühendroth unterging,
und wir durch die einſamen Felder auf dem Heimweg
ſangen, da hab ich ein paar ſchöne Lieder entdeckt, es
hatt ihrer gewiß noch manche im Kopf ſtecken, Melo¬
dieen die wie durch einen Magnet mit dem Inhalt zu¬
ſammenhängen, die tragen eines durchs andre die Stim¬
mung auf einem über. —

Heute erhalte ich einen Brief von Dir, die Claudine
ſchrieb mir daß ſie Dich ſchreibend getroffen ſchon am
zweiten Blatt, ich weiß daß wenn ich meinen Brief
jetzt fortſchicke daß mir der Bote einen zurückbringt, ich
freu mich, unterdeſſen will ich auf den Thurm laufen
und meine freudige Ungeduld mit den Geiſtern ver¬
jackern. —

Bettine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0166" n="152"/>
Ohr und wehen mir fri&#x017F;che Luft zu; &#x017F;o bring ich denn<lb/>
manches zum Vor&#x017F;chein woran ich nicht gedacht hätt,<lb/>
blos um dem alten Nachbar in Verwundrung zu &#x017F;etzen;<lb/>
es i&#x017F;t doch &#x017F;chön von ihm daß er &#x017F;ich zu &#x017F;olchen Din¬<lb/>
gen die er Narrenspo&#x017F;&#x017F;en nennt &#x017F;o gerne hergiebt. &#x2014;<lb/>
Manchmal ruft er aus: das geht über alle Unmöglich¬<lb/>
keit hinaus. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Mit dem Erdbeermädchen bin ich noch einen Nach¬<lb/>
mittag im Freien am Waldrand gewe&#x017F;en wo wir Feuer<lb/>
machten, und wo die Sonne glühendroth unterging,<lb/>
und wir durch die ein&#x017F;amen Felder auf dem Heimweg<lb/>
&#x017F;angen, da hab ich ein paar &#x017F;chöne Lieder entdeckt, es<lb/>
hatt ihrer gewiß noch manche im Kopf &#x017F;tecken, Melo¬<lb/>
dieen die wie durch einen Magnet mit dem Inhalt zu¬<lb/>
&#x017F;ammenhängen, die tragen eines durchs andre die Stim¬<lb/>
mung auf einem über. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Heute erhalte ich einen Brief von Dir, die Claudine<lb/>
&#x017F;chrieb mir daß &#x017F;ie Dich &#x017F;chreibend getroffen &#x017F;chon am<lb/>
zweiten Blatt, ich weiß daß wenn ich meinen Brief<lb/>
jetzt fort&#x017F;chicke daß mir der Bote einen zurückbringt, ich<lb/>
freu mich, unterde&#x017F;&#x017F;en will ich auf den Thurm laufen<lb/>
und meine freudige Ungeduld mit den Gei&#x017F;tern ver¬<lb/>
jackern. &#x2014;</p><lb/>
          <p rendition="#right">Bettine.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0166] Ohr und wehen mir friſche Luft zu; ſo bring ich denn manches zum Vorſchein woran ich nicht gedacht hätt, blos um dem alten Nachbar in Verwundrung zu ſetzen; es iſt doch ſchön von ihm daß er ſich zu ſolchen Din¬ gen die er Narrenspoſſen nennt ſo gerne hergiebt. — Manchmal ruft er aus: das geht über alle Unmöglich¬ keit hinaus. — Mit dem Erdbeermädchen bin ich noch einen Nach¬ mittag im Freien am Waldrand geweſen wo wir Feuer machten, und wo die Sonne glühendroth unterging, und wir durch die einſamen Felder auf dem Heimweg ſangen, da hab ich ein paar ſchöne Lieder entdeckt, es hatt ihrer gewiß noch manche im Kopf ſtecken, Melo¬ dieen die wie durch einen Magnet mit dem Inhalt zu¬ ſammenhängen, die tragen eines durchs andre die Stim¬ mung auf einem über. — Heute erhalte ich einen Brief von Dir, die Claudine ſchrieb mir daß ſie Dich ſchreibend getroffen ſchon am zweiten Blatt, ich weiß daß wenn ich meinen Brief jetzt fortſchicke daß mir der Bote einen zurückbringt, ich freu mich, unterdeſſen will ich auf den Thurm laufen und meine freudige Ungeduld mit den Geiſtern ver¬ jackern. — Bettine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/166
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/166>, abgerufen am 25.04.2024.