Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Verwundrung hierüber, und daß ich nichts davon gewußt
habe, nicht Glauben beigemessen wurde.

Vom Clemens weiß ich nicht, ob ich wohlthun würde
ihm so nachzugehen wie Du es meinst, es läßt sich da
nicht einbiegen und ihm in den Weg treten um ihm zu
begegnen, wo ich ihn aber begegnen werde, da sei über¬
zeugt daß es nur friedliche und herzliche Gesinnung sein
wird, ich bin weit entfernt ihn aufzugeben, er steht mir
vielmehr zu hoch für meine Kräfte, die nicht an ihn rei¬
chen. Mein Tadel ist, daß er diese hohen Anlagen alle
vergeude, aber ich glaube Dir daß dies kleinlich von
mir ist, und hab mich auch schon gebessert.

Ich weiß nicht ob ich so reden würde, wie er mei¬
nen Brief in dem seinigen reden läßt; aber es kommt
mir sonderbar vor daß ich zuhöre wie ich spreche, und
meine eignen Worte kommen mir fast fremder vor als
fremde. -- Auch die wahrsten Briefe sind meiner Ansicht
nach nur Leichen, sie bezeichnen ein ihnen einwohnend
gewesenes Leben, und ob sie gleich dem Lebendigen ähn¬
lich sehen, so ist doch der Moment ihres Lebens schon
dahin; deswegen kommt es mir vor wenn ich lese was
ich vor einiger Zeit geschrieben habe, als sähe ich mich
im Sarg liegen, und meine beiden Ichs starren sich ganz
verwundert an.

Verwundrung hierüber, und daß ich nichts davon gewußt
habe, nicht Glauben beigemeſſen wurde.

Vom Clemens weiß ich nicht, ob ich wohlthun würde
ihm ſo nachzugehen wie Du es meinſt, es läßt ſich da
nicht einbiegen und ihm in den Weg treten um ihm zu
begegnen, wo ich ihn aber begegnen werde, da ſei über¬
zeugt daß es nur friedliche und herzliche Geſinnung ſein
wird, ich bin weit entfernt ihn aufzugeben, er ſteht mir
vielmehr zu hoch für meine Kräfte, die nicht an ihn rei¬
chen. Mein Tadel iſt, daß er dieſe hohen Anlagen alle
vergeude, aber ich glaube Dir daß dies kleinlich von
mir iſt, und hab mich auch ſchon gebeſſert.

Ich weiß nicht ob ich ſo reden würde, wie er mei¬
nen Brief in dem ſeinigen reden läßt; aber es kommt
mir ſonderbar vor daß ich zuhöre wie ich ſpreche, und
meine eignen Worte kommen mir faſt fremder vor als
fremde. — Auch die wahrſten Briefe ſind meiner Anſicht
nach nur Leichen, ſie bezeichnen ein ihnen einwohnend
geweſenes Leben, und ob ſie gleich dem Lebendigen ähn¬
lich ſehen, ſo iſt doch der Moment ihres Lebens ſchon
dahin; deswegen kommt es mir vor wenn ich leſe was
ich vor einiger Zeit geſchrieben habe, als ſähe ich mich
im Sarg liegen, und meine beiden Ichs ſtarren ſich ganz
verwundert an.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0212" n="198"/>
Verwundrung hierüber, und daß ich nichts davon gewußt<lb/>
habe, nicht Glauben beigeme&#x017F;&#x017F;en wurde.</p><lb/>
          <p>Vom Clemens weiß ich nicht, ob ich wohlthun würde<lb/>
ihm &#x017F;o nachzugehen wie Du es mein&#x017F;t, es läßt &#x017F;ich da<lb/>
nicht einbiegen und ihm in den Weg treten um ihm zu<lb/>
begegnen, wo ich ihn aber begegnen werde, da &#x017F;ei über¬<lb/>
zeugt daß es nur friedliche und herzliche Ge&#x017F;innung &#x017F;ein<lb/>
wird, ich bin weit entfernt ihn aufzugeben, er &#x017F;teht mir<lb/>
vielmehr zu hoch für meine Kräfte, die nicht an ihn rei¬<lb/>
chen. Mein Tadel i&#x017F;t, daß er die&#x017F;e hohen Anlagen alle<lb/>
vergeude, aber ich glaube Dir daß dies kleinlich von<lb/>
mir i&#x017F;t, und hab mich auch &#x017F;chon gebe&#x017F;&#x017F;ert.</p><lb/>
          <p>Ich weiß nicht ob ich &#x017F;o reden würde, wie er mei¬<lb/>
nen Brief in dem &#x017F;einigen reden läßt; aber es kommt<lb/>
mir &#x017F;onderbar vor daß ich zuhöre wie ich &#x017F;preche, und<lb/>
meine eignen Worte kommen mir fa&#x017F;t fremder vor als<lb/>
fremde. &#x2014; Auch die wahr&#x017F;ten Briefe &#x017F;ind meiner An&#x017F;icht<lb/>
nach nur Leichen, &#x017F;ie bezeichnen ein ihnen einwohnend<lb/>
gewe&#x017F;enes Leben, und ob &#x017F;ie gleich dem Lebendigen ähn¬<lb/>
lich &#x017F;ehen, &#x017F;o i&#x017F;t doch der Moment ihres Lebens &#x017F;chon<lb/>
dahin; deswegen kommt es mir vor wenn ich le&#x017F;e was<lb/>
ich vor einiger Zeit ge&#x017F;chrieben habe, als &#x017F;ähe ich mich<lb/>
im Sarg liegen, und meine beiden Ichs &#x017F;tarren &#x017F;ich ganz<lb/>
verwundert an.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0212] Verwundrung hierüber, und daß ich nichts davon gewußt habe, nicht Glauben beigemeſſen wurde. Vom Clemens weiß ich nicht, ob ich wohlthun würde ihm ſo nachzugehen wie Du es meinſt, es läßt ſich da nicht einbiegen und ihm in den Weg treten um ihm zu begegnen, wo ich ihn aber begegnen werde, da ſei über¬ zeugt daß es nur friedliche und herzliche Geſinnung ſein wird, ich bin weit entfernt ihn aufzugeben, er ſteht mir vielmehr zu hoch für meine Kräfte, die nicht an ihn rei¬ chen. Mein Tadel iſt, daß er dieſe hohen Anlagen alle vergeude, aber ich glaube Dir daß dies kleinlich von mir iſt, und hab mich auch ſchon gebeſſert. Ich weiß nicht ob ich ſo reden würde, wie er mei¬ nen Brief in dem ſeinigen reden läßt; aber es kommt mir ſonderbar vor daß ich zuhöre wie ich ſpreche, und meine eignen Worte kommen mir faſt fremder vor als fremde. — Auch die wahrſten Briefe ſind meiner Anſicht nach nur Leichen, ſie bezeichnen ein ihnen einwohnend geweſenes Leben, und ob ſie gleich dem Lebendigen ähn¬ lich ſehen, ſo iſt doch der Moment ihres Lebens ſchon dahin; deswegen kommt es mir vor wenn ich leſe was ich vor einiger Zeit geſchrieben habe, als ſähe ich mich im Sarg liegen, und meine beiden Ichs ſtarren ſich ganz verwundert an.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/212
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/212>, abgerufen am 19.04.2024.