Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

gen. -- Sein Weg war sonst Wissenschaft, Studium der
alten Sprache, Philosophie; und nun! -- wirft ihn das
Geschick hinaus aus der Bahn, durch seine Aufga¬
ben die mehr mit dem wirklichen Leben zusammenhän¬
gen? -- mir deucht nicht. -- mir deucht es sei die erste
heilige Blüthezeit seines jugendsprossenden Geistes, --
so ist er auch friedevoll und ruhig im jungen Sonnen¬
licht keimend und treibend, lebenswarm ist der Boden,
die Luft und sein Wille und sein Denken, -- und was
er sagt ist wie die Rebe in die der Saft steigt einstiger
Begeisterung, -- und ich weiß nichts mehr von Veral¬
ten, Verwelken, seit ich diesen Mann angeschaut hab;
jeder Tag auf Erden ist ein Steigern der Blüthebegei¬
stigung, so nenn ichs, in der Eil weiß ichs nicht anders
auszudrücken -- und der letzte Tag ist immer noch le¬
bentriebvoller wie der vorletzte. Wie es auch sei, es
ist ein ewig Vorrücken in den Frühling; -- und unser
ganz Leben glaub ich, hat keinen andern Zweck. --

Die Sterne haben mirs gesagt für Dich. --

gen. — Sein Weg war ſonſt Wiſſenſchaft, Studium der
alten Sprache, Philoſophie; und nun! — wirft ihn das
Geſchick hinaus aus der Bahn, durch ſeine Aufga¬
ben die mehr mit dem wirklichen Leben zuſammenhän¬
gen? — mir deucht nicht. — mir deucht es ſei die erſte
heilige Blüthezeit ſeines jugendſproſſenden Geiſtes, —
ſo iſt er auch friedevoll und ruhig im jungen Sonnen¬
licht keimend und treibend, lebenswarm iſt der Boden,
die Luft und ſein Wille und ſein Denken, — und was
er ſagt iſt wie die Rebe in die der Saft ſteigt einſtiger
Begeiſterung, — und ich weiß nichts mehr von Veral¬
ten, Verwelken, ſeit ich dieſen Mann angeſchaut hab;
jeder Tag auf Erden iſt ein Steigern der Blüthebegei¬
ſtigung, ſo nenn ichs, in der Eil weiß ichs nicht anders
auszudrücken — und der letzte Tag iſt immer noch le¬
bentriebvoller wie der vorletzte. Wie es auch ſei, es
iſt ein ewig Vorrücken in den Frühling; — und unſer
ganz Leben glaub ich, hat keinen andern Zweck. —

Die Sterne haben mirs geſagt für Dich. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0246" n="232"/>
gen. &#x2014; Sein Weg war &#x017F;on&#x017F;t Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, Studium der<lb/>
alten Sprache, Philo&#x017F;ophie; und nun! &#x2014; wirft ihn das<lb/>
Ge&#x017F;chick hinaus aus der Bahn, durch &#x017F;eine Aufga¬<lb/>
ben die mehr mit dem wirklichen Leben zu&#x017F;ammenhän¬<lb/>
gen? &#x2014; mir deucht nicht. &#x2014; mir deucht es &#x017F;ei die er&#x017F;te<lb/>
heilige Blüthezeit &#x017F;eines jugend&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;enden Gei&#x017F;tes, &#x2014;<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t er auch friedevoll und ruhig im jungen Sonnen¬<lb/>
licht keimend und treibend, lebenswarm i&#x017F;t der Boden,<lb/>
die Luft und &#x017F;ein Wille und &#x017F;ein Denken, &#x2014; und was<lb/>
er &#x017F;agt i&#x017F;t wie die Rebe in die der Saft &#x017F;teigt ein&#x017F;tiger<lb/>
Begei&#x017F;terung, &#x2014; und ich weiß nichts mehr von Veral¬<lb/>
ten, Verwelken, &#x017F;eit ich die&#x017F;en Mann ange&#x017F;chaut hab;<lb/>
jeder Tag auf Erden i&#x017F;t ein Steigern der Blüthebegei¬<lb/>
&#x017F;tigung, &#x017F;o nenn ichs, in der Eil weiß ichs nicht anders<lb/>
auszudrücken &#x2014; und der letzte Tag i&#x017F;t immer noch le¬<lb/>
bentriebvoller wie der vorletzte. Wie es auch &#x017F;ei, es<lb/>
i&#x017F;t ein ewig Vorrücken in den Frühling; &#x2014; und un&#x017F;er<lb/>
ganz Leben glaub ich, hat keinen andern Zweck. &#x2014;<lb/></p>
          <p>Die Sterne haben mirs ge&#x017F;agt für Dich. &#x2014;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0246] gen. — Sein Weg war ſonſt Wiſſenſchaft, Studium der alten Sprache, Philoſophie; und nun! — wirft ihn das Geſchick hinaus aus der Bahn, durch ſeine Aufga¬ ben die mehr mit dem wirklichen Leben zuſammenhän¬ gen? — mir deucht nicht. — mir deucht es ſei die erſte heilige Blüthezeit ſeines jugendſproſſenden Geiſtes, — ſo iſt er auch friedevoll und ruhig im jungen Sonnen¬ licht keimend und treibend, lebenswarm iſt der Boden, die Luft und ſein Wille und ſein Denken, — und was er ſagt iſt wie die Rebe in die der Saft ſteigt einſtiger Begeiſterung, — und ich weiß nichts mehr von Veral¬ ten, Verwelken, ſeit ich dieſen Mann angeſchaut hab; jeder Tag auf Erden iſt ein Steigern der Blüthebegei¬ ſtigung, ſo nenn ichs, in der Eil weiß ichs nicht anders auszudrücken — und der letzte Tag iſt immer noch le¬ bentriebvoller wie der vorletzte. Wie es auch ſei, es iſt ein ewig Vorrücken in den Frühling; — und unſer ganz Leben glaub ich, hat keinen andern Zweck. — Die Sterne haben mirs geſagt für Dich. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/246
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/246>, abgerufen am 25.04.2024.