Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

ich soll mich mit mir allein besinnen damit ich auch
lerne mir selbst rathen. Drum vom Brief wollen wir
nichts reden. Ich verstehe Alles. Und entweder empfind
ich manches noch mit Weh, weil ich noch verwundet
mich fühl oder weil ich nicht stark bin eine göttliche
Stimme aus Dir zu vernehmen; mit Weinen horch ich
auf Dich. Ich lese aus Deinem Brief Deiner Stimme
Laut, dieser rührt mir die Sinne, sonst nichts. Ich bin
ein krankes Kind von müd gewordner Liebesanstrengung,
und so muß ich jetzt weinen daß die Sorge, ach ja!
die Verzweiflung mir genommen ist! -- Dumm bin ich
und launig! -- So heftig klopfte mir das Herz als
Dein Brief da war, es war schon Nacht, -- ich nahm
ihn aber mit auf den Thurm und bat die Sterne daß
Alles sehr gut sein möge was drinn steht, und hab ge¬
fragt ob es mir wohl Ruh geben werde was drinn
steht? Was mir die Sterne geantwortet haben? -- ach
ich weiß es gar nicht! Aber ich wollt die Unruh einmal
nicht wieder auf mich nehmen. -- Günderode! wenn ich
auch je verdiente an Dir daß Du Dich von mir wendest,
ich habs im Voraus abgebüßt. -- Dein Brief kam mir
wie Nebel vor -- ja wie Nebel -- und dann wars als
wenn dadurch ein Altar schimmert mit Lichtern, dann
ist es wie ein Flüstern, wie Gebet in diesem Brief. --

ich ſoll mich mit mir allein beſinnen damit ich auch
lerne mir ſelbſt rathen. Drum vom Brief wollen wir
nichts reden. Ich verſtehe Alles. Und entweder empfind
ich manches noch mit Weh, weil ich noch verwundet
mich fühl oder weil ich nicht ſtark bin eine göttliche
Stimme aus Dir zu vernehmen; mit Weinen horch ich
auf Dich. Ich leſe aus Deinem Brief Deiner Stimme
Laut, dieſer rührt mir die Sinne, ſonſt nichts. Ich bin
ein krankes Kind von müd gewordner Liebesanſtrengung,
und ſo muß ich jetzt weinen daß die Sorge, ach ja!
die Verzweiflung mir genommen iſt! — Dumm bin ich
und launig! — So heftig klopfte mir das Herz als
Dein Brief da war, es war ſchon Nacht, — ich nahm
ihn aber mit auf den Thurm und bat die Sterne daß
Alles ſehr gut ſein möge was drinn ſteht, und hab ge¬
fragt ob es mir wohl Ruh geben werde was drinn
ſteht? Was mir die Sterne geantwortet haben? — ach
ich weiß es gar nicht! Aber ich wollt die Unruh einmal
nicht wieder auf mich nehmen. — Günderode! wenn ich
auch je verdiente an Dir daß Du Dich von mir wendeſt,
ich habs im Voraus abgebüßt. — Dein Brief kam mir
wie Nebel vor — ja wie Nebel — und dann wars als
wenn dadurch ein Altar ſchimmert mit Lichtern, dann
iſt es wie ein Flüſtern, wie Gebet in dieſem Brief. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0294" n="280"/>
ich &#x017F;oll mich mit mir allein be&#x017F;innen damit ich auch<lb/>
lerne mir &#x017F;elb&#x017F;t rathen. Drum vom Brief wollen wir<lb/>
nichts reden. Ich ver&#x017F;tehe Alles. Und entweder empfind<lb/>
ich manches noch mit Weh, weil ich noch verwundet<lb/>
mich fühl oder weil ich nicht &#x017F;tark bin eine göttliche<lb/>
Stimme aus Dir zu vernehmen; mit Weinen horch ich<lb/>
auf Dich. Ich le&#x017F;e aus Deinem Brief Deiner Stimme<lb/>
Laut, die&#x017F;er rührt mir die Sinne, &#x017F;on&#x017F;t nichts. Ich bin<lb/>
ein krankes Kind von müd gewordner Liebesan&#x017F;trengung,<lb/>
und &#x017F;o muß ich jetzt weinen daß die Sorge, ach ja!<lb/>
die Verzweiflung mir genommen i&#x017F;t! &#x2014; Dumm bin ich<lb/>
und launig! &#x2014; So heftig klopfte mir das Herz als<lb/>
Dein Brief da war, es war &#x017F;chon Nacht, &#x2014; ich nahm<lb/>
ihn aber mit auf den Thurm und bat die Sterne daß<lb/>
Alles &#x017F;ehr gut &#x017F;ein möge was drinn &#x017F;teht, und hab ge¬<lb/>
fragt ob es mir wohl Ruh geben werde was drinn<lb/>
&#x017F;teht? Was mir die Sterne geantwortet haben? &#x2014; ach<lb/>
ich weiß es gar nicht! Aber ich wollt die Unruh einmal<lb/>
nicht wieder auf mich nehmen. &#x2014; Günderode! wenn ich<lb/>
auch je verdiente an Dir daß Du Dich von mir wende&#x017F;t,<lb/>
ich habs im Voraus abgebüßt. &#x2014; Dein Brief kam mir<lb/>
wie Nebel vor &#x2014; ja wie Nebel &#x2014; und dann wars als<lb/>
wenn dadurch ein Altar &#x017F;chimmert mit Lichtern, dann<lb/>
i&#x017F;t es wie ein Flü&#x017F;tern, wie Gebet in die&#x017F;em Brief. &#x2014;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280/0294] ich ſoll mich mit mir allein beſinnen damit ich auch lerne mir ſelbſt rathen. Drum vom Brief wollen wir nichts reden. Ich verſtehe Alles. Und entweder empfind ich manches noch mit Weh, weil ich noch verwundet mich fühl oder weil ich nicht ſtark bin eine göttliche Stimme aus Dir zu vernehmen; mit Weinen horch ich auf Dich. Ich leſe aus Deinem Brief Deiner Stimme Laut, dieſer rührt mir die Sinne, ſonſt nichts. Ich bin ein krankes Kind von müd gewordner Liebesanſtrengung, und ſo muß ich jetzt weinen daß die Sorge, ach ja! die Verzweiflung mir genommen iſt! — Dumm bin ich und launig! — So heftig klopfte mir das Herz als Dein Brief da war, es war ſchon Nacht, — ich nahm ihn aber mit auf den Thurm und bat die Sterne daß Alles ſehr gut ſein möge was drinn ſteht, und hab ge¬ fragt ob es mir wohl Ruh geben werde was drinn ſteht? Was mir die Sterne geantwortet haben? — ach ich weiß es gar nicht! Aber ich wollt die Unruh einmal nicht wieder auf mich nehmen. — Günderode! wenn ich auch je verdiente an Dir daß Du Dich von mir wendeſt, ich habs im Voraus abgebüßt. — Dein Brief kam mir wie Nebel vor — ja wie Nebel — und dann wars als wenn dadurch ein Altar ſchimmert mit Lichtern, dann iſt es wie ein Flüſtern, wie Gebet in dieſem Brief. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/294
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/294>, abgerufen am 23.04.2024.