Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Held sein und sich vor nichts fürchten, da
kommt der Geist geströmt und macht Dich zum Welt¬
meer. -- Die Wahrheit erfüllt Dich, der Muth umarmt
die allumarmende Weisheit. -- Die Wahrheit sagt zum
Muth, brich deine Fesseln, -- und dann fallen sie ab von
ihm. -- Der Schein ist Furcht, die Wahrheit fürchtet nicht,
wer sich fürchtet der ist nicht wirklich der scheint nur. --
Furcht ist Vergehen, Erlöschen des wahrhaften Seins.
-- Sein ist der kühnste Muth zu denken. Denken ist
gottbewegende Schwinge. -- Wie sollte das göttliche
Denken sich an die Sclavenfessel legen? -- Ist das was
Ihr für wahr ausgebt Wahrheit, so schwing ich mich
im Denken zu ihr auf. --

Wenn ich mich aufschwinge so ists in die Wahr¬
heit, lieg ich an der Fessel so bin ich nicht an die Wahr¬
heit gekettet. Freisein macht allein daß alles Wahrheit
sei, von was ich mich fesseln lasse das wird zum Aber¬
glauben, Nur was geistentsprungen mir einleuchtet das
ist Wahrheit, -- was aber den Geist fesselt das wird
Aberglaube. Geist und Wahrheit leben in einander
und erzeugen ewig neu. --

So hab ich mich frei gemacht von meiner Furcht,
weil Furcht Lüge ist. -- Und Muth muß die Lüge über¬
winden. Und ich bin wieder Eins mit Dir.

Ein Held ſein und ſich vor nichts fürchten, da
kommt der Geiſt geſtrömt und macht Dich zum Welt¬
meer. — Die Wahrheit erfüllt Dich, der Muth umarmt
die allumarmende Weisheit. — Die Wahrheit ſagt zum
Muth, brich deine Feſſeln, — und dann fallen ſie ab von
ihm. — Der Schein iſt Furcht, die Wahrheit fürchtet nicht,
wer ſich fürchtet der iſt nicht wirklich der ſcheint nur. —
Furcht iſt Vergehen, Erlöſchen des wahrhaften Seins.
— Sein iſt der kühnſte Muth zu denken. Denken iſt
gottbewegende Schwinge. — Wie ſollte das göttliche
Denken ſich an die Sclavenfeſſel legen? — Iſt das was
Ihr für wahr ausgebt Wahrheit, ſo ſchwing ich mich
im Denken zu ihr auf. —

Wenn ich mich aufſchwinge ſo iſts in die Wahr¬
heit, lieg ich an der Feſſel ſo bin ich nicht an die Wahr¬
heit gekettet. Freiſein macht allein daß alles Wahrheit
ſei, von was ich mich feſſeln laſſe das wird zum Aber¬
glauben, Nur was geiſtentſprungen mir einleuchtet das
iſt Wahrheit, — was aber den Geiſt feſſelt das wird
Aberglaube. Geiſt und Wahrheit leben in einander
und erzeugen ewig neu. —

So hab ich mich frei gemacht von meiner Furcht,
weil Furcht Lüge iſt. — Und Muth muß die Lüge über¬
winden. Und ich bin wieder Eins mit Dir.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0304" n="290"/>
          <p>Ein Held &#x017F;ein und &#x017F;ich vor nichts fürchten, da<lb/>
kommt der Gei&#x017F;t ge&#x017F;trömt und macht Dich zum Welt¬<lb/>
meer. &#x2014; Die Wahrheit erfüllt Dich, der Muth umarmt<lb/>
die allumarmende Weisheit. &#x2014; Die Wahrheit &#x017F;agt zum<lb/>
Muth, brich deine Fe&#x017F;&#x017F;eln, &#x2014; und dann fallen &#x017F;ie ab von<lb/>
ihm. &#x2014; Der Schein i&#x017F;t Furcht, die Wahrheit fürchtet nicht,<lb/>
wer &#x017F;ich fürchtet der i&#x017F;t nicht wirklich der &#x017F;cheint nur. &#x2014;<lb/>
Furcht i&#x017F;t Vergehen, Erlö&#x017F;chen des wahrhaften Seins.<lb/>
&#x2014; Sein i&#x017F;t der kühn&#x017F;te Muth zu denken. Denken i&#x017F;t<lb/>
gottbewegende Schwinge. &#x2014; Wie &#x017F;ollte das göttliche<lb/>
Denken &#x017F;ich an die Sclavenfe&#x017F;&#x017F;el legen? &#x2014; I&#x017F;t das was<lb/>
Ihr für wahr ausgebt Wahrheit, &#x017F;o &#x017F;chwing ich mich<lb/>
im Denken zu ihr auf. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wenn ich mich auf&#x017F;chwinge &#x017F;o i&#x017F;ts in die Wahr¬<lb/>
heit, lieg ich an der Fe&#x017F;&#x017F;el &#x017F;o bin ich nicht an die Wahr¬<lb/>
heit gekettet. Frei&#x017F;ein macht allein daß alles Wahrheit<lb/>
&#x017F;ei, von was ich mich fe&#x017F;&#x017F;eln la&#x017F;&#x017F;e das wird zum Aber¬<lb/>
glauben, Nur was gei&#x017F;tent&#x017F;prungen mir einleuchtet das<lb/>
i&#x017F;t Wahrheit, &#x2014; was aber den Gei&#x017F;t fe&#x017F;&#x017F;elt das wird<lb/>
Aberglaube. Gei&#x017F;t und Wahrheit leben in einander<lb/>
und erzeugen ewig neu. &#x2014;</p><lb/>
          <p>So hab ich mich frei gemacht von meiner Furcht,<lb/>
weil Furcht Lüge i&#x017F;t. &#x2014; Und Muth muß die Lüge über¬<lb/>
winden. Und ich bin wieder Eins mit Dir.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[290/0304] Ein Held ſein und ſich vor nichts fürchten, da kommt der Geiſt geſtrömt und macht Dich zum Welt¬ meer. — Die Wahrheit erfüllt Dich, der Muth umarmt die allumarmende Weisheit. — Die Wahrheit ſagt zum Muth, brich deine Feſſeln, — und dann fallen ſie ab von ihm. — Der Schein iſt Furcht, die Wahrheit fürchtet nicht, wer ſich fürchtet der iſt nicht wirklich der ſcheint nur. — Furcht iſt Vergehen, Erlöſchen des wahrhaften Seins. — Sein iſt der kühnſte Muth zu denken. Denken iſt gottbewegende Schwinge. — Wie ſollte das göttliche Denken ſich an die Sclavenfeſſel legen? — Iſt das was Ihr für wahr ausgebt Wahrheit, ſo ſchwing ich mich im Denken zu ihr auf. — Wenn ich mich aufſchwinge ſo iſts in die Wahr¬ heit, lieg ich an der Feſſel ſo bin ich nicht an die Wahr¬ heit gekettet. Freiſein macht allein daß alles Wahrheit ſei, von was ich mich feſſeln laſſe das wird zum Aber¬ glauben, Nur was geiſtentſprungen mir einleuchtet das iſt Wahrheit, — was aber den Geiſt feſſelt das wird Aberglaube. Geiſt und Wahrheit leben in einander und erzeugen ewig neu. — So hab ich mich frei gemacht von meiner Furcht, weil Furcht Lüge iſt. — Und Muth muß die Lüge über¬ winden. Und ich bin wieder Eins mit Dir.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/304
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/304>, abgerufen am 19.04.2024.