Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

sind fünf bis sechs Rosen die duften und strömen ihre
Geheimnisse in die Luft, und dieser Duft umwallt mich
und ich bin glücklich. -- Wer hat sie mir wohl ins
Zimmer gestellt? -- Heut morgen kamen die Studenten
herauf und gleich war Aller Blick auf den Rosenstock
am Fenster gerichtet, -- denn es ist was seltnes um
diese harte Winterzeit hier in Marburg, denn ich glaube
wohl nicht das Treibhäuser hier sind.

Der Ephraim war nicht da heute wo sein Tag
ist -- den er sonst nicht versäumt, und als ich Abends
auf den Thurm wollt da kam sein Enkel mir zu sagen
daß er unwohl ist, -- ich sag was fehlt ihm? -- nur
matt ist er, sagte der Enkel, sonst ist er ganz wohl, ich
sag sieh den schönen Rosenstock, er sagt ich kenne ihn
wohl, der Großvater hat ihn heute Morgen durch mich
geschickt, und weil es noch früh war so hab ich ihn vor
die Thür gesetzt, -- ich frag habt Ihr ihn denn selbst
gepflegt -- ja der Großvater hat ihn schon zum zwei¬
tenmal zur Blüthe gebracht. --

Es ist schön daß der Rosenstock mein ist, wär doch
der Ephraim wieder gesund, denn Du hast mir ja ge¬
schrieben ich soll mit ihm von Dir sprechen, das letzte¬
mal konnt ich nicht weil ich zu bang war; -- vielleicht
aber ists daß er meint ich wär zum lernen nicht aufge¬

ſind fünf bis ſechs Roſen die duften und ſtrömen ihre
Geheimniſſe in die Luft, und dieſer Duft umwallt mich
und ich bin glücklich. — Wer hat ſie mir wohl ins
Zimmer geſtellt? — Heut morgen kamen die Studenten
herauf und gleich war Aller Blick auf den Roſenſtock
am Fenſter gerichtet, — denn es iſt was ſeltnes um
dieſe harte Winterzeit hier in Marburg, denn ich glaube
wohl nicht das Treibhäuſer hier ſind.

Der Ephraim war nicht da heute wo ſein Tag
iſt — den er ſonſt nicht verſäumt, und als ich Abends
auf den Thurm wollt da kam ſein Enkel mir zu ſagen
daß er unwohl iſt, — ich ſag was fehlt ihm? — nur
matt iſt er, ſagte der Enkel, ſonſt iſt er ganz wohl, ich
ſag ſieh den ſchönen Roſenſtock, er ſagt ich kenne ihn
wohl, der Großvater hat ihn heute Morgen durch mich
geſchickt, und weil es noch früh war ſo hab ich ihn vor
die Thür geſetzt, — ich frag habt Ihr ihn denn ſelbſt
gepflegt — ja der Großvater hat ihn ſchon zum zwei¬
tenmal zur Blüthe gebracht. —

Es iſt ſchön daß der Roſenſtock mein iſt, wär doch
der Ephraim wieder geſund, denn Du haſt mir ja ge¬
ſchrieben ich ſoll mit ihm von Dir ſprechen, das letzte¬
mal konnt ich nicht weil ich zu bang war; — vielleicht
aber iſts daß er meint ich wär zum lernen nicht aufge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0306" n="292"/>
&#x017F;ind fünf bis &#x017F;echs Ro&#x017F;en die duften und &#x017F;trömen ihre<lb/>
Geheimni&#x017F;&#x017F;e in die Luft, und die&#x017F;er Duft umwallt mich<lb/>
und ich bin glücklich. &#x2014; Wer hat &#x017F;ie mir wohl ins<lb/>
Zimmer ge&#x017F;tellt? &#x2014; Heut morgen kamen die Studenten<lb/>
herauf und gleich war Aller Blick auf den Ro&#x017F;en&#x017F;tock<lb/>
am Fen&#x017F;ter gerichtet, &#x2014; denn es i&#x017F;t was &#x017F;eltnes um<lb/>
die&#x017F;e harte Winterzeit hier in Marburg, denn ich glaube<lb/>
wohl nicht das Treibhäu&#x017F;er hier &#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Der Ephraim war nicht da heute wo &#x017F;ein Tag<lb/>
i&#x017F;t &#x2014; den er &#x017F;on&#x017F;t nicht ver&#x017F;äumt, und als ich Abends<lb/>
auf den Thurm wollt da kam &#x017F;ein Enkel mir zu &#x017F;agen<lb/>
daß er unwohl i&#x017F;t, &#x2014; ich &#x017F;ag was fehlt ihm? &#x2014; nur<lb/>
matt i&#x017F;t er, &#x017F;agte der Enkel, &#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t er ganz wohl, ich<lb/>
&#x017F;ag &#x017F;ieh den &#x017F;chönen Ro&#x017F;en&#x017F;tock, er &#x017F;agt ich kenne ihn<lb/>
wohl, der Großvater hat ihn heute Morgen durch mich<lb/>
ge&#x017F;chickt, und weil es noch früh war &#x017F;o hab ich ihn vor<lb/>
die Thür ge&#x017F;etzt, &#x2014; ich frag habt Ihr ihn denn &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
gepflegt &#x2014; ja der Großvater hat ihn &#x017F;chon zum zwei¬<lb/>
tenmal zur Blüthe gebracht. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t &#x017F;chön daß der Ro&#x017F;en&#x017F;tock mein i&#x017F;t, wär doch<lb/>
der Ephraim wieder ge&#x017F;und, denn Du ha&#x017F;t mir ja ge¬<lb/>
&#x017F;chrieben ich &#x017F;oll mit ihm von Dir &#x017F;prechen, das letzte¬<lb/>
mal konnt ich nicht weil ich zu bang war; &#x2014; vielleicht<lb/>
aber i&#x017F;ts daß er meint ich wär zum lernen nicht aufge¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[292/0306] ſind fünf bis ſechs Roſen die duften und ſtrömen ihre Geheimniſſe in die Luft, und dieſer Duft umwallt mich und ich bin glücklich. — Wer hat ſie mir wohl ins Zimmer geſtellt? — Heut morgen kamen die Studenten herauf und gleich war Aller Blick auf den Roſenſtock am Fenſter gerichtet, — denn es iſt was ſeltnes um dieſe harte Winterzeit hier in Marburg, denn ich glaube wohl nicht das Treibhäuſer hier ſind. Der Ephraim war nicht da heute wo ſein Tag iſt — den er ſonſt nicht verſäumt, und als ich Abends auf den Thurm wollt da kam ſein Enkel mir zu ſagen daß er unwohl iſt, — ich ſag was fehlt ihm? — nur matt iſt er, ſagte der Enkel, ſonſt iſt er ganz wohl, ich ſag ſieh den ſchönen Roſenſtock, er ſagt ich kenne ihn wohl, der Großvater hat ihn heute Morgen durch mich geſchickt, und weil es noch früh war ſo hab ich ihn vor die Thür geſetzt, — ich frag habt Ihr ihn denn ſelbſt gepflegt — ja der Großvater hat ihn ſchon zum zwei¬ tenmal zur Blüthe gebracht. — Es iſt ſchön daß der Roſenſtock mein iſt, wär doch der Ephraim wieder geſund, denn Du haſt mir ja ge¬ ſchrieben ich ſoll mit ihm von Dir ſprechen, das letzte¬ mal konnt ich nicht weil ich zu bang war; — vielleicht aber iſts daß er meint ich wär zum lernen nicht aufge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/306
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/306>, abgerufen am 28.03.2024.