Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

weisung an den Geist als: frag Dich selber! und
wenn da einer nicht das Rechte findet so ist er ein
Esel, und alles was sich schreckendes dem inneren Wil¬
len entgegen wirft das muß bekämpft und verachtet
werden, er ist der Ritter der das Wasser des Lebens
zwischen feuerspeienden Drachen und eisernen Riesen
schöpft, vor seiner Verachtung und seinem Muth wer¬
den sie ohnmächtig. In Feenmärchen ist die heiligste
Politik, und auch die mächtigste; ich wollt der größte
Staatsmann werden und die ganz Welt unter meinen
Fuß bringen, blos daß die blaue Bibliothek mein gehei¬
mer Kabinetsrath wär; und die Leut würden sich er¬
staunen was ich als für Weisheit besäß. -- Der Gro߬
mama möcht ichs sagen, sie wird es ganz gut aufneh¬
men; und ich brauch sie auch nicht zu schonen. -- Was
ist? -- die Großmama hat eine tiefe Seele, -- andre
nennens Empfindsamkeit, Tiefe ist allemal Gewalt, aber
sie ist gebunden und die Gewalt weiß nicht wie leicht
sie die Fessel abwerfen kann, hab ich mir doch manch¬
mal den Athem fast ausgeblasen wenn wir Morgens
im Wald uns ein Feuerchen wollten machen zu unserm
Plaisir, und es ist immer wieder ausgegangen und ich
habs immer am kleinsten Köhlchen wieder angezündt,
ich will auch blasen in der Großmutter ihr Judicium,

weiſung an den Geiſt als: frag Dich ſelber! und
wenn da einer nicht das Rechte findet ſo iſt er ein
Eſel, und alles was ſich ſchreckendes dem inneren Wil¬
len entgegen wirft das muß bekämpft und verachtet
werden, er iſt der Ritter der das Waſſer des Lebens
zwiſchen feuerſpeienden Drachen und eiſernen Rieſen
ſchöpft, vor ſeiner Verachtung und ſeinem Muth wer¬
den ſie ohnmächtig. In Feenmärchen iſt die heiligſte
Politik, und auch die mächtigſte; ich wollt der größte
Staatsmann werden und die ganz Welt unter meinen
Fuß bringen, blos daß die blaue Bibliothek mein gehei¬
mer Kabinetsrath wär; und die Leut würden ſich er¬
ſtaunen was ich als für Weisheit beſäß. — Der Gro߬
mama möcht ichs ſagen, ſie wird es ganz gut aufneh¬
men; und ich brauch ſie auch nicht zu ſchonen. — Was
iſt? — die Großmama hat eine tiefe Seele, — andre
nennens Empfindſamkeit, Tiefe iſt allemal Gewalt, aber
ſie iſt gebunden und die Gewalt weiß nicht wie leicht
ſie die Feſſel abwerfen kann, hab ich mir doch manch¬
mal den Athem faſt ausgeblaſen wenn wir Morgens
im Wald uns ein Feuerchen wollten machen zu unſerm
Plaiſir, und es iſt immer wieder ausgegangen und ich
habs immer am kleinſten Köhlchen wieder angezündt,
ich will auch blaſen in der Großmutter ihr Judicium,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="29"/>
wei&#x017F;ung an den Gei&#x017F;t als: <hi rendition="#g">frag Dich &#x017F;elber</hi>! und<lb/>
wenn da einer nicht das Rechte findet &#x017F;o i&#x017F;t er ein<lb/>
E&#x017F;el, und alles was &#x017F;ich &#x017F;chreckendes dem inneren Wil¬<lb/>
len entgegen wirft das muß bekämpft und verachtet<lb/>
werden, er i&#x017F;t der Ritter der das Wa&#x017F;&#x017F;er des Lebens<lb/>
zwi&#x017F;chen feuer&#x017F;peienden Drachen und ei&#x017F;ernen Rie&#x017F;en<lb/>
&#x017F;chöpft, vor &#x017F;einer Verachtung und &#x017F;einem Muth wer¬<lb/>
den &#x017F;ie ohnmächtig. In Feenmärchen i&#x017F;t die heilig&#x017F;te<lb/>
Politik, und auch die mächtig&#x017F;te; ich wollt der größte<lb/>
Staatsmann werden und die ganz Welt unter meinen<lb/>
Fuß bringen, blos daß die blaue Bibliothek mein gehei¬<lb/>
mer Kabinetsrath wär; und die Leut würden &#x017F;ich er¬<lb/>
&#x017F;taunen was ich als für Weisheit be&#x017F;äß. &#x2014; Der Gro߬<lb/>
mama möcht ichs &#x017F;agen, &#x017F;ie wird es ganz gut aufneh¬<lb/>
men; und ich brauch &#x017F;ie auch nicht zu &#x017F;chonen. &#x2014; Was<lb/>
i&#x017F;t? &#x2014; die Großmama hat eine tiefe Seele, &#x2014; andre<lb/>
nennens Empfind&#x017F;amkeit, Tiefe i&#x017F;t allemal Gewalt, aber<lb/>
&#x017F;ie i&#x017F;t gebunden und die Gewalt weiß nicht wie leicht<lb/>
&#x017F;ie die Fe&#x017F;&#x017F;el abwerfen kann, hab ich mir doch manch¬<lb/>
mal den Athem fa&#x017F;t ausgebla&#x017F;en wenn wir Morgens<lb/>
im Wald uns ein Feuerchen wollten machen zu un&#x017F;erm<lb/>
Plai&#x017F;ir, und es i&#x017F;t immer wieder ausgegangen und ich<lb/>
habs immer am klein&#x017F;ten Köhlchen wieder angezündt,<lb/>
ich will auch bla&#x017F;en in der Großmutter ihr Judicium,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0043] weiſung an den Geiſt als: frag Dich ſelber! und wenn da einer nicht das Rechte findet ſo iſt er ein Eſel, und alles was ſich ſchreckendes dem inneren Wil¬ len entgegen wirft das muß bekämpft und verachtet werden, er iſt der Ritter der das Waſſer des Lebens zwiſchen feuerſpeienden Drachen und eiſernen Rieſen ſchöpft, vor ſeiner Verachtung und ſeinem Muth wer¬ den ſie ohnmächtig. In Feenmärchen iſt die heiligſte Politik, und auch die mächtigſte; ich wollt der größte Staatsmann werden und die ganz Welt unter meinen Fuß bringen, blos daß die blaue Bibliothek mein gehei¬ mer Kabinetsrath wär; und die Leut würden ſich er¬ ſtaunen was ich als für Weisheit beſäß. — Der Gro߬ mama möcht ichs ſagen, ſie wird es ganz gut aufneh¬ men; und ich brauch ſie auch nicht zu ſchonen. — Was iſt? — die Großmama hat eine tiefe Seele, — andre nennens Empfindſamkeit, Tiefe iſt allemal Gewalt, aber ſie iſt gebunden und die Gewalt weiß nicht wie leicht ſie die Feſſel abwerfen kann, hab ich mir doch manch¬ mal den Athem faſt ausgeblaſen wenn wir Morgens im Wald uns ein Feuerchen wollten machen zu unſerm Plaiſir, und es iſt immer wieder ausgegangen und ich habs immer am kleinſten Köhlchen wieder angezündt, ich will auch blaſen in der Großmutter ihr Judicium,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/43
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/43>, abgerufen am 25.04.2024.