Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Hauptpersonen hier; Abends wird im Theezimmer vom
Moritz die Delphine von der Stael vorgelesen, für
mich das Absurdeste was ich hören kann, ich mach
einen Plumsack von meinem Schnupftuch und amü¬
siere die Kinder derweil, das hat den Lecteur nicht
wenig verdrossen, ja ich muß fort. -- Am Montag war
Ball bei Leonhardi um seine neue Einrichtung zu zei¬
gen, lauter ägyptische Ungeheuer hat er an die Wand
malen lassen. -- Gestern war schon wieder Cour beim
Primas, ich wars so satt daß ich mich versteckte beim
Wegfahren, sie suchten mich überall; ich war in meinem
Bett versteckt und der Franz war bös, aber um ihn
wieder gut zu machen hab ich mir eine besondre List
ersonnen, ich fand in der Tonie ihrem Küchenrevier,
einen großen Korb mit weißen Rüben, den hab ich vor¬
genommen mit den Leuten, sie ganz dünn abgeschält
und ausgeholt inwendig, in jede ein Wachslicht gesteckt
und so die ganze Treppe illuminirt und den Vorplatz,
-- ich hab bis nach Mitternacht mit zu thun gehabt,
es war recht dumm, es wär besser gewesen ich wär mit¬
gegangen, denn der Primas ließ mir sagen weil ich
nicht mitgekommen wär, so soll ich am Freitag mit ihm
und dem Weihbischof zu Mittag speisen und Fasttag

Hauptperſonen hier; Abends wird im Theezimmer vom
Moritz die Delphine von der Stael vorgeleſen, für
mich das Abſurdeſte was ich hören kann, ich mach
einen Plumſack von meinem Schnupftuch und amü¬
ſiere die Kinder derweil, das hat den Lecteur nicht
wenig verdroſſen, ja ich muß fort. — Am Montag war
Ball bei Leonhardi um ſeine neue Einrichtung zu zei¬
gen, lauter ägyptiſche Ungeheuer hat er an die Wand
malen laſſen. — Geſtern war ſchon wieder Cour beim
Primas, ich wars ſo ſatt daß ich mich verſteckte beim
Wegfahren, ſie ſuchten mich überall; ich war in meinem
Bett verſteckt und der Franz war bös, aber um ihn
wieder gut zu machen hab ich mir eine beſondre Liſt
erſonnen, ich fand in der Tonie ihrem Küchenrevier,
einen großen Korb mit weißen Rüben, den hab ich vor¬
genommen mit den Leuten, ſie ganz dünn abgeſchält
und ausgeholt inwendig, in jede ein Wachslicht geſteckt
und ſo die ganze Treppe illuminirt und den Vorplatz,
— ich hab bis nach Mitternacht mit zu thun gehabt,
es war recht dumm, es wär beſſer geweſen ich wär mit¬
gegangen, denn der Primas ließ mir ſagen weil ich
nicht mitgekommen wär, ſo ſoll ich am Freitag mit ihm
und dem Weihbiſchof zu Mittag ſpeiſen und Faſttag

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0078" n="64"/>
Hauptper&#x017F;onen hier; Abends wird im Theezimmer vom<lb/>
Moritz die Delphine von der Stael vorgele&#x017F;en, für<lb/>
mich das Ab&#x017F;urde&#x017F;te was ich hören kann, ich mach<lb/>
einen Plum&#x017F;ack von meinem Schnupftuch und amü¬<lb/>
&#x017F;iere die Kinder derweil, das hat den Lecteur nicht<lb/>
wenig verdro&#x017F;&#x017F;en, ja ich muß fort. &#x2014; Am Montag war<lb/>
Ball bei Leonhardi um &#x017F;eine neue Einrichtung zu zei¬<lb/>
gen, lauter ägypti&#x017F;che Ungeheuer hat er an die Wand<lb/>
malen la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Ge&#x017F;tern war &#x017F;chon wieder Cour beim<lb/>
Primas, ich wars &#x017F;o &#x017F;att daß ich mich ver&#x017F;teckte beim<lb/>
Wegfahren, &#x017F;ie &#x017F;uchten mich überall; ich war in meinem<lb/>
Bett ver&#x017F;teckt und der Franz war bös, aber um ihn<lb/>
wieder gut zu machen hab ich mir eine be&#x017F;ondre Li&#x017F;t<lb/>
er&#x017F;onnen, ich fand in der Tonie ihrem Küchenrevier,<lb/>
einen großen Korb mit weißen Rüben, den hab ich vor¬<lb/>
genommen mit den Leuten, &#x017F;ie ganz dünn abge&#x017F;chält<lb/>
und ausgeholt inwendig, in jede ein Wachslicht ge&#x017F;teckt<lb/>
und &#x017F;o die ganze Treppe illuminirt und den Vorplatz,<lb/>
&#x2014; ich hab bis nach Mitternacht mit zu thun gehabt,<lb/>
es war recht dumm, es wär be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;en ich wär mit¬<lb/>
gegangen, denn der Primas ließ mir &#x017F;agen weil ich<lb/>
nicht mitgekommen wär, &#x017F;o &#x017F;oll ich am Freitag mit ihm<lb/>
und dem Weihbi&#x017F;chof zu Mittag &#x017F;pei&#x017F;en und Fa&#x017F;ttag<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0078] Hauptperſonen hier; Abends wird im Theezimmer vom Moritz die Delphine von der Stael vorgeleſen, für mich das Abſurdeſte was ich hören kann, ich mach einen Plumſack von meinem Schnupftuch und amü¬ ſiere die Kinder derweil, das hat den Lecteur nicht wenig verdroſſen, ja ich muß fort. — Am Montag war Ball bei Leonhardi um ſeine neue Einrichtung zu zei¬ gen, lauter ägyptiſche Ungeheuer hat er an die Wand malen laſſen. — Geſtern war ſchon wieder Cour beim Primas, ich wars ſo ſatt daß ich mich verſteckte beim Wegfahren, ſie ſuchten mich überall; ich war in meinem Bett verſteckt und der Franz war bös, aber um ihn wieder gut zu machen hab ich mir eine beſondre Liſt erſonnen, ich fand in der Tonie ihrem Küchenrevier, einen großen Korb mit weißen Rüben, den hab ich vor¬ genommen mit den Leuten, ſie ganz dünn abgeſchält und ausgeholt inwendig, in jede ein Wachslicht geſteckt und ſo die ganze Treppe illuminirt und den Vorplatz, — ich hab bis nach Mitternacht mit zu thun gehabt, es war recht dumm, es wär beſſer geweſen ich wär mit¬ gegangen, denn der Primas ließ mir ſagen weil ich nicht mitgekommen wär, ſo ſoll ich am Freitag mit ihm und dem Weihbiſchof zu Mittag ſpeiſen und Faſttag

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/78
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/78>, abgerufen am 18.04.2024.