Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 11. Augsburg, 11. Januar 1840.

Bild:
<< vorherige Seite


Einige gemißbraucht und Ideen und Plane zu neuen aufrührerischen Unternehmungen entworfen. Der Verräther schlief nicht, und unser Freistaat gerieth in den Verdacht der Theilnahme, von dem es ihm schwer genug wurde sich völlig zu reinigen. Neuerdings will man wieder Umtriebe entdeckt haben, und noch hat sich nicht Licht genug verbreitet, ob und wie weit die Sache gegründet sey. Man begreift übrigens fast nicht, wie es möglich ist, daß noch Jemand, ohne wahnsinnig zu seyn, bei uns an Plane denken kann, die auf den Umsturz des Bestehenden gerichtet sind. Handel und Verkehr leiden unter diesen gespannten Verhältnissen sehr. Man fühlt dieß um so schmerzlicher, wenn man sich erinnert, zu welchem blühenden Zustande sich unsere kleine Republik vor dem Jahr 1830, in der kurzen Zeit, daß sie bestand, erhoben hatte. (Schwäb. M.)

Aegypten.

Ein Privatschreiben aus Alexandria vom 16 Dec. im Temps meldet, nachdem es von fortwährenden Privatunterhandlungen zwischen der Pforte und Aegypten gesprochen: "Hier glauben wir schon lange, daß Mehemed geheime Versicherungen hat, die ihn in solcher Seelenruhe erhalten. Er erwartet, die Dinge nach seinem Wunsche endigen zu sehen. Da er seine Ansicht nicht leicht verborgen hält, so sagte er eines Tags, auf seinen Fuß deutend, er habe nie in seinem Leben einen Schritt zurück gemacht, und werde jetzt, wo er schon mit Einem Fuß im Grabe stehe, hauptsächlich wenn es sich von irgend einer durch Gewalt aufgedrungenen rückgängigen Bewegung handeln sollte, nicht damit anfangen. Er werde Aegypten und Syrien erblich, die Insel Candia und Adana lebenslänglich erhalten. Die Unentschlossenheit der Diplomatie hat einen andern Grund. Es handelt sich gegenwärtig nicht von einer Gebietsfrage, sondern von der Garantie des jährlichen Tributs und von der Verminderung der Land- und Seemacht, die man von ihm fordert. Ueber diesen Punkt wird er aber immer unnachgiebig seyn; er wird nie trauen, wenn er nicht klar und sehr klar sieht. Das neueste Paketboot aus Frankreich ward mit großer Neugierde von Seite des Pascha's erwartet. Er empfing Hrn. Cochelet mit der Frage: "Sind die Mächte endlich einig?" Auf die schwankenden Antworten des Consuls rief der Pascha aus: "Sagen Sie doch offen Nein; sie scheinen auf den April warten zu wollen, und dazu rüsten Frankreich und England furchtbare Geschwader. Ich hoffe aber immer, daß meine Differenz mit dem Sultan lange vor dieser Zeit geendigt seyn wird."



Einige gemißbraucht und Ideen und Plane zu neuen aufrührerischen Unternehmungen entworfen. Der Verräther schlief nicht, und unser Freistaat gerieth in den Verdacht der Theilnahme, von dem es ihm schwer genug wurde sich völlig zu reinigen. Neuerdings will man wieder Umtriebe entdeckt haben, und noch hat sich nicht Licht genug verbreitet, ob und wie weit die Sache gegründet sey. Man begreift übrigens fast nicht, wie es möglich ist, daß noch Jemand, ohne wahnsinnig zu seyn, bei uns an Plane denken kann, die auf den Umsturz des Bestehenden gerichtet sind. Handel und Verkehr leiden unter diesen gespannten Verhältnissen sehr. Man fühlt dieß um so schmerzlicher, wenn man sich erinnert, zu welchem blühenden Zustande sich unsere kleine Republik vor dem Jahr 1830, in der kurzen Zeit, daß sie bestand, erhoben hatte. (Schwäb. M.)

Aegypten.

Ein Privatschreiben aus Alexandria vom 16 Dec. im Temps meldet, nachdem es von fortwährenden Privatunterhandlungen zwischen der Pforte und Aegypten gesprochen: „Hier glauben wir schon lange, daß Mehemed geheime Versicherungen hat, die ihn in solcher Seelenruhe erhalten. Er erwartet, die Dinge nach seinem Wunsche endigen zu sehen. Da er seine Ansicht nicht leicht verborgen hält, so sagte er eines Tags, auf seinen Fuß deutend, er habe nie in seinem Leben einen Schritt zurück gemacht, und werde jetzt, wo er schon mit Einem Fuß im Grabe stehe, hauptsächlich wenn es sich von irgend einer durch Gewalt aufgedrungenen rückgängigen Bewegung handeln sollte, nicht damit anfangen. Er werde Aegypten und Syrien erblich, die Insel Candia und Adana lebenslänglich erhalten. Die Unentschlossenheit der Diplomatie hat einen andern Grund. Es handelt sich gegenwärtig nicht von einer Gebietsfrage, sondern von der Garantie des jährlichen Tributs und von der Verminderung der Land- und Seemacht, die man von ihm fordert. Ueber diesen Punkt wird er aber immer unnachgiebig seyn; er wird nie trauen, wenn er nicht klar und sehr klar sieht. Das neueste Paketboot aus Frankreich ward mit großer Neugierde von Seite des Pascha's erwartet. Er empfing Hrn. Cochelet mit der Frage: „Sind die Mächte endlich einig?“ Auf die schwankenden Antworten des Consuls rief der Pascha aus: „Sagen Sie doch offen Nein; sie scheinen auf den April warten zu wollen, und dazu rüsten Frankreich und England furchtbare Geschwader. Ich hoffe aber immer, daß meine Differenz mit dem Sultan lange vor dieser Zeit geendigt seyn wird.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="jArticle" n="2">
          <p><pb facs="#f0008" n="0088"/><lb/>
Einige gemißbraucht und Ideen und Plane zu neuen aufrührerischen Unternehmungen entworfen. Der Verräther schlief nicht, und unser Freistaat gerieth in den Verdacht der Theilnahme, von dem es ihm schwer genug wurde sich völlig zu reinigen. Neuerdings will man wieder Umtriebe entdeckt haben, und noch hat sich nicht Licht genug verbreitet, ob und wie weit die Sache gegründet sey. Man begreift übrigens fast nicht, wie es möglich ist, daß noch Jemand, ohne wahnsinnig zu seyn, bei uns an Plane denken kann, die auf den Umsturz des Bestehenden gerichtet sind. Handel und Verkehr leiden unter diesen gespannten Verhältnissen sehr. Man fühlt dieß um so schmerzlicher, wenn man sich erinnert, zu welchem blühenden Zustande sich unsere kleine Republik vor dem Jahr 1830, in der kurzen Zeit, daß sie bestand, erhoben hatte. (<hi rendition="#g">Schwäb</hi>. M.)</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="jArticle" n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Aegypten.</hi> </head><lb/>
        <p>Ein Privatschreiben aus <hi rendition="#b">Alexandria</hi> vom 16 Dec. im <hi rendition="#g">Temps</hi> meldet, nachdem es von fortwährenden Privatunterhandlungen zwischen der Pforte und Aegypten gesprochen: &#x201E;Hier glauben wir schon lange, daß Mehemed geheime Versicherungen hat, die ihn in solcher Seelenruhe erhalten. Er erwartet, die Dinge nach seinem Wunsche endigen zu sehen. Da er seine Ansicht nicht leicht verborgen hält, so sagte er eines Tags, auf seinen Fuß deutend, er habe nie in seinem Leben einen Schritt zurück gemacht, und werde jetzt, wo er schon mit Einem Fuß im Grabe stehe, hauptsächlich wenn es sich von irgend einer durch Gewalt aufgedrungenen rückgängigen Bewegung handeln sollte, nicht damit anfangen. Er werde Aegypten und Syrien erblich, die Insel Candia und Adana lebenslänglich erhalten. Die Unentschlossenheit der Diplomatie hat einen andern Grund. Es handelt sich gegenwärtig nicht von einer Gebietsfrage, sondern von der Garantie des jährlichen Tributs und von der Verminderung der Land- und Seemacht, die man von ihm fordert. Ueber diesen Punkt wird er aber immer unnachgiebig seyn; er wird nie trauen, wenn er nicht klar und sehr klar sieht. Das neueste Paketboot aus Frankreich ward mit großer Neugierde von Seite des Pascha's erwartet. Er empfing Hrn. Cochelet mit der Frage: &#x201E;Sind die Mächte endlich einig?&#x201C; Auf die schwankenden Antworten des Consuls rief der Pascha aus: &#x201E;Sagen Sie doch offen Nein; sie scheinen auf den April warten zu wollen, und dazu rüsten Frankreich und England furchtbare Geschwader. Ich hoffe aber immer, daß meine Differenz mit dem Sultan lange vor dieser Zeit geendigt seyn wird.&#x201C;</p><lb/>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0088/0008] Einige gemißbraucht und Ideen und Plane zu neuen aufrührerischen Unternehmungen entworfen. Der Verräther schlief nicht, und unser Freistaat gerieth in den Verdacht der Theilnahme, von dem es ihm schwer genug wurde sich völlig zu reinigen. Neuerdings will man wieder Umtriebe entdeckt haben, und noch hat sich nicht Licht genug verbreitet, ob und wie weit die Sache gegründet sey. Man begreift übrigens fast nicht, wie es möglich ist, daß noch Jemand, ohne wahnsinnig zu seyn, bei uns an Plane denken kann, die auf den Umsturz des Bestehenden gerichtet sind. Handel und Verkehr leiden unter diesen gespannten Verhältnissen sehr. Man fühlt dieß um so schmerzlicher, wenn man sich erinnert, zu welchem blühenden Zustande sich unsere kleine Republik vor dem Jahr 1830, in der kurzen Zeit, daß sie bestand, erhoben hatte. (Schwäb. M.) Aegypten. Ein Privatschreiben aus Alexandria vom 16 Dec. im Temps meldet, nachdem es von fortwährenden Privatunterhandlungen zwischen der Pforte und Aegypten gesprochen: „Hier glauben wir schon lange, daß Mehemed geheime Versicherungen hat, die ihn in solcher Seelenruhe erhalten. Er erwartet, die Dinge nach seinem Wunsche endigen zu sehen. Da er seine Ansicht nicht leicht verborgen hält, so sagte er eines Tags, auf seinen Fuß deutend, er habe nie in seinem Leben einen Schritt zurück gemacht, und werde jetzt, wo er schon mit Einem Fuß im Grabe stehe, hauptsächlich wenn es sich von irgend einer durch Gewalt aufgedrungenen rückgängigen Bewegung handeln sollte, nicht damit anfangen. Er werde Aegypten und Syrien erblich, die Insel Candia und Adana lebenslänglich erhalten. Die Unentschlossenheit der Diplomatie hat einen andern Grund. Es handelt sich gegenwärtig nicht von einer Gebietsfrage, sondern von der Garantie des jährlichen Tributs und von der Verminderung der Land- und Seemacht, die man von ihm fordert. Ueber diesen Punkt wird er aber immer unnachgiebig seyn; er wird nie trauen, wenn er nicht klar und sehr klar sieht. Das neueste Paketboot aus Frankreich ward mit großer Neugierde von Seite des Pascha's erwartet. Er empfing Hrn. Cochelet mit der Frage: „Sind die Mächte endlich einig?“ Auf die schwankenden Antworten des Consuls rief der Pascha aus: „Sagen Sie doch offen Nein; sie scheinen auf den April warten zu wollen, und dazu rüsten Frankreich und England furchtbare Geschwader. Ich hoffe aber immer, daß meine Differenz mit dem Sultan lange vor dieser Zeit geendigt seyn wird.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_011_18400111
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_011_18400111/8
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 11. Augsburg, 11. Januar 1840, S. 0088. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_011_18400111/8>, abgerufen am 27.04.2024.