Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 16. Augsburg, 16. Januar 1840.

Bild:
erste Seite
Augsburger Allgemeine Zeitung.
Mit allerhöchsten Privilegien.
Donnerstag
Nr. 16.
16 Januar 1840.

Spanien.

In Folge des Aufstandes einer Schwadron indultirter Carlisten, den ich Ihnen vorgestern meldete, hat der Generalcommandant von Toledo und der Mancha alle übrigen dortigen Indultirten vorläufig in Verwahrsam nehmen lassen. In Galicien ist nunmehr der Kriegszustand aufgehoben worden, da fast alle Carlisten die Waffen niedergelegt haben. Von Espartero's Armee hört man nichts Neues. Cabrera soll krank in Erbes darnieder liegen. - Der englische Gesandte, Hr. Aston, denkt gegen Ende dieses Monats hier einzutreffen. Vermuthlich wird Hr. Southern bis dahin noch hier bleiben; seitdem er nicht mehr in amtlicher Thätigkeit ist, fallen die Geschäfte des Gesandtschaftssecretärs auf den Attache Hrn. Loftus Otway. - Hr. Campuzano hat so eben unter dem Titel "Prophezeiung" eine neue Flugschrift erscheinen lassen. Der Verfasser, als gewandter Diplomat, tritt mit seinen Aufklärungen nur auf Umwegen hervor, so daß der Leser, der in seinen Schriften Enthüllungen der Zukunft sucht, nicht an die dort aufgestellten Prophezeiungen, sondern an das gerade Gegentheil zu glauben hat. Auf diese schalkhafte Weise prophezeite Hr. Campuzano vor einem Jahre Congresse, Protokolle, Vermählungen, als die unmittelbar bevorstehende Lösungsart der spanischen Wirren. Man weiß, was davon eingetroffen ist. In der gegenwärtigen "Prophezeiung" überhäuft Hr. Campuzano den König Ferdinand VII mit Schmähungen, und fügt dann hinzu, er wolle das Andenken eines Königs, der ihn immer mit Wohlwollen behandelt habe, nicht kränken; "denn es würde scheinen, sagt er, daß ich die Krone verächtlich machen, und die monarchische Regierungsform, die ohnehin schon ihren ganzen Credit verloren hat, so sehr herabsetzen wollte, um sie durch meine Angaben gänzlich umzustürzen, oder wenigstens ihren Fall vorzubereiten." Eine unter dem Titel "Maulkorb für den neuen Propheten" erschienene Gegenschrift äußert sich hierüber unter Anderm folgendermaßen: "Wer hätte es dem verstorbenen Monarchen sagen können, daß mit der Zeit, und nachdem seine Gebeine bereits vermodert sind, du (Campuzano) in ihnen wühlen würdest, du, der frühere Höfling, mit Aemtern, Gnadenzeichen und Güte von eben dem König überhäuft, gegen den du dich auf niederträchtige Weise undankbar zeigst; denn du deckst seine Schwächen auf, da er todt ist, du, der du dich, als er lebte, vor seiner Gegenwart mit knechtischer Demuth beugtest, und ihn deinen Herrn und Gebieter nanntest." Zu diesem Wechsel der Gesinnungen mag folgende in dem "Piloto" erschienene Stelle, die von Hrn. Alcala Galiano, dem Haupturheber der Revolution von 1820, herrührt, als Gegenstück dienen:
"Die in Cadiz 1812 von einigen müßigen Studenten, die ihre Bücher verlassen hatten, um Gesetzgeber zu werden, verkündigte, 1820 durch einen Soldatenaufstand wieder hergestellte Constitution, wurde 1836 von zwei durch Wein und einer durch Gold gewonnenen Soldateska aufs neue ausgerufen; das heißt, die schlechten Soldaten erklärten sich zu Verfechtern des Werkes der schlechten Studenten." - Nachschrift. Diesen Abend ist die Nachricht eingegangen, daß Cabrera am 27 v. M. in Herves die letzte Oelung erhielt; das Gerücht läßt ihn sogar schon verschieden seyn.

Großbritannien.

Der ehrenw. G. Cavendish, whiggisches Mitglied für Nord-Derbyshire, wird, heißt es, die ministerielle Adresse auf die Thronrede beantragen, und Sir William Somerville, Mitglied für Drogheda (dessen Namen man unter den bei der Vermählung der Königin zu erwartenden Pairscreirungen nennt), die Motion unterstützen.

Am 8 Jan. schloß vor den Specialassisen in Monmuth der Solicitor-General sein Tags zuvor begonnenes Plaidoyer, worauf Oberrichter Tindal die Verhandlungen kurz resumirte, und die Jury zur reiflichen, allseitigen und unparteiischen Erwägung der Sachlage ermahnte. Auf die Frage an die Jury, ob sie sich nun zur Berathung ihres Verdicts aus dem Sitzungssaale zurückziehen wolle, antwortete der Vormann mit Ja, und die Gerichtsdiener (bailiffs) wurden auf "treue Bewachung der Jury" beeidigt. Der Generalfiscal erinnerte: "Es ist üblich, Mylord! daß die Schwurmänner in solchen Fällen gefragt werden, ob sie nicht erst einige Erfrischungen zu sich nehmen wollen," (da die Jury bekanntlich eingeschlossen wird, und so lange beisammen zu bleiben hat, bis volle Meinungseinigkeit unter ihr erzielt worden ist, was zuweilen lange währt.) Auf die dießfallsige Frage des Oberrichters erklärte der Vormann, nach Besprechung mit den übrigen Schwurmännern, man halte es nicht

Augsburger Allgemeine Zeitung.
Mit allerhöchsten Privilegien.
Donnerstag
Nr. 16.
16 Januar 1840.

Spanien.

In Folge des Aufstandes einer Schwadron indultirter Carlisten, den ich Ihnen vorgestern meldete, hat der Generalcommandant von Toledo und der Mancha alle übrigen dortigen Indultirten vorläufig in Verwahrsam nehmen lassen. In Galicien ist nunmehr der Kriegszustand aufgehoben worden, da fast alle Carlisten die Waffen niedergelegt haben. Von Espartero's Armee hört man nichts Neues. Cabrera soll krank in Erbes darnieder liegen. – Der englische Gesandte, Hr. Aston, denkt gegen Ende dieses Monats hier einzutreffen. Vermuthlich wird Hr. Southern bis dahin noch hier bleiben; seitdem er nicht mehr in amtlicher Thätigkeit ist, fallen die Geschäfte des Gesandtschaftssecretärs auf den Attaché Hrn. Loftus Otway. – Hr. Campuzano hat so eben unter dem Titel „Prophezeiung“ eine neue Flugschrift erscheinen lassen. Der Verfasser, als gewandter Diplomat, tritt mit seinen Aufklärungen nur auf Umwegen hervor, so daß der Leser, der in seinen Schriften Enthüllungen der Zukunft sucht, nicht an die dort aufgestellten Prophezeiungen, sondern an das gerade Gegentheil zu glauben hat. Auf diese schalkhafte Weise prophezeite Hr. Campuzano vor einem Jahre Congresse, Protokolle, Vermählungen, als die unmittelbar bevorstehende Lösungsart der spanischen Wirren. Man weiß, was davon eingetroffen ist. In der gegenwärtigen „Prophezeiung“ überhäuft Hr. Campuzano den König Ferdinand VII mit Schmähungen, und fügt dann hinzu, er wolle das Andenken eines Königs, der ihn immer mit Wohlwollen behandelt habe, nicht kränken; „denn es würde scheinen, sagt er, daß ich die Krone verächtlich machen, und die monarchische Regierungsform, die ohnehin schon ihren ganzen Credit verloren hat, so sehr herabsetzen wollte, um sie durch meine Angaben gänzlich umzustürzen, oder wenigstens ihren Fall vorzubereiten.„ Eine unter dem Titel „Maulkorb für den neuen Propheten“ erschienene Gegenschrift äußert sich hierüber unter Anderm folgendermaßen: „Wer hätte es dem verstorbenen Monarchen sagen können, daß mit der Zeit, und nachdem seine Gebeine bereits vermodert sind, du (Campuzano) in ihnen wühlen würdest, du, der frühere Höfling, mit Aemtern, Gnadenzeichen und Güte von eben dem König überhäuft, gegen den du dich auf niederträchtige Weise undankbar zeigst; denn du deckst seine Schwächen auf, da er todt ist, du, der du dich, als er lebte, vor seiner Gegenwart mit knechtischer Demuth beugtest, und ihn deinen Herrn und Gebieter nanntest.“ Zu diesem Wechsel der Gesinnungen mag folgende in dem „Piloto“ erschienene Stelle, die von Hrn. Alcala Galiano, dem Haupturheber der Revolution von 1820, herrührt, als Gegenstück dienen:
„Die in Cadiz 1812 von einigen müßigen Studenten, die ihre Bücher verlassen hatten, um Gesetzgeber zu werden, verkündigte, 1820 durch einen Soldatenaufstand wieder hergestellte Constitution, wurde 1836 von zwei durch Wein und einer durch Gold gewonnenen Soldateska aufs neue ausgerufen; das heißt, die schlechten Soldaten erklärten sich zu Verfechtern des Werkes der schlechten Studenten.“ – Nachschrift. Diesen Abend ist die Nachricht eingegangen, daß Cabrera am 27 v. M. in Herves die letzte Oelung erhielt; das Gerücht läßt ihn sogar schon verschieden seyn.

Großbritannien.

Der ehrenw. G. Cavendish, whiggisches Mitglied für Nord-Derbyshire, wird, heißt es, die ministerielle Adresse auf die Thronrede beantragen, und Sir William Somerville, Mitglied für Drogheda (dessen Namen man unter den bei der Vermählung der Königin zu erwartenden Pairscreirungen nennt), die Motion unterstützen.

Am 8 Jan. schloß vor den Specialassisen in Monmuth der Solicitor-General sein Tags zuvor begonnenes Plaidoyer, worauf Oberrichter Tindal die Verhandlungen kurz resumirte, und die Jury zur reiflichen, allseitigen und unparteiischen Erwägung der Sachlage ermahnte. Auf die Frage an die Jury, ob sie sich nun zur Berathung ihres Verdicts aus dem Sitzungssaale zurückziehen wolle, antwortete der Vormann mit Ja, und die Gerichtsdiener (bailiffs) wurden auf „treue Bewachung der Jury“ beeidigt. Der Generalfiscal erinnerte: „Es ist üblich, Mylord! daß die Schwurmänner in solchen Fällen gefragt werden, ob sie nicht erst einige Erfrischungen zu sich nehmen wollen,“ (da die Jury bekanntlich eingeschlossen wird, und so lange beisammen zu bleiben hat, bis volle Meinungseinigkeit unter ihr erzielt worden ist, was zuweilen lange währt.) Auf die dießfallsige Frage des Oberrichters erklärte der Vormann, nach Besprechung mit den übrigen Schwurmännern, man halte es nicht

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0001" n="0121"/>
      <titlePage type="heading">
        <docTitle>
          <titlePart type="main">Augsburger Allgemeine Zeitung.</titlePart><lb/>
          <titlePart type="jImprimatur">Mit allerhöchsten Privilegien.</titlePart>
        </docTitle><lb/>
        <docImprint>
          <docDate>Donnerstag</docDate>
        </docImprint><lb/>
        <titlePart type="volume">Nr. 16.</titlePart><lb/>
        <docImprint>
          <docDate>16 Januar 1840.</docDate>
        </docImprint>
      </titlePage>
    </front>
    <body><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Spanien.</hi> </head><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <dateline><hi rendition="#b">Madrid,</hi> 4 Jan.</dateline>
          <p> In Folge des Aufstandes einer Schwadron indultirter Carlisten, den ich Ihnen vorgestern meldete, hat der Generalcommandant von Toledo und der Mancha alle übrigen dortigen Indultirten vorläufig in Verwahrsam nehmen lassen. In Galicien ist nunmehr der Kriegszustand aufgehoben worden, da fast alle Carlisten die Waffen niedergelegt haben. Von Espartero's Armee hört man nichts Neues. Cabrera soll krank in Erbes darnieder liegen. &#x2013; Der englische Gesandte, Hr. Aston, denkt gegen Ende dieses Monats hier einzutreffen. Vermuthlich wird Hr. Southern bis dahin noch hier bleiben; seitdem er nicht mehr in amtlicher Thätigkeit ist, fallen die Geschäfte des Gesandtschaftssecretärs auf den Attaché Hrn. Loftus Otway. &#x2013; Hr. Campuzano hat so eben unter dem Titel &#x201E;Prophezeiung&#x201C; eine neue Flugschrift erscheinen lassen. Der Verfasser, als gewandter Diplomat, tritt mit seinen Aufklärungen nur auf Umwegen hervor, so daß der Leser, der in seinen Schriften Enthüllungen der Zukunft sucht, nicht an die dort aufgestellten Prophezeiungen, sondern an das gerade Gegentheil zu glauben hat. Auf diese schalkhafte Weise prophezeite Hr. Campuzano vor einem Jahre Congresse, Protokolle, Vermählungen, als die unmittelbar bevorstehende Lösungsart der spanischen Wirren. Man weiß, was davon eingetroffen ist. In der gegenwärtigen &#x201E;Prophezeiung&#x201C; überhäuft Hr. Campuzano den König Ferdinand VII mit Schmähungen, und fügt dann hinzu, er wolle das Andenken eines Königs, der ihn immer mit Wohlwollen behandelt habe, nicht kränken; &#x201E;denn es würde scheinen, sagt er, daß ich die Krone verächtlich machen, und die monarchische Regierungsform, die ohnehin schon ihren ganzen Credit verloren hat, so sehr herabsetzen wollte, um sie durch meine Angaben gänzlich umzustürzen, oder wenigstens ihren Fall vorzubereiten.&#x201E; Eine unter dem Titel &#x201E;Maulkorb für den neuen Propheten&#x201C; erschienene Gegenschrift äußert sich hierüber unter Anderm folgendermaßen: &#x201E;Wer hätte es dem verstorbenen Monarchen sagen können, daß mit der Zeit, und nachdem seine Gebeine bereits vermodert sind, du (Campuzano) in ihnen wühlen würdest, du, der frühere Höfling, mit Aemtern, Gnadenzeichen und Güte von eben dem König überhäuft, gegen den du dich auf niederträchtige Weise undankbar zeigst; denn du deckst seine Schwächen auf, da er todt ist, du, der du dich, als er lebte, vor seiner Gegenwart mit knechtischer Demuth beugtest, und ihn deinen Herrn und Gebieter nanntest.&#x201C; Zu diesem Wechsel der Gesinnungen mag folgende in dem &#x201E;Piloto&#x201C; erschienene Stelle, die von Hrn. Alcala Galiano, dem Haupturheber der Revolution von 1820, herrührt, als Gegenstück dienen:<lb/>
&#x201E;Die in Cadiz 1812 von einigen müßigen Studenten, die ihre Bücher verlassen hatten, um Gesetzgeber zu werden, verkündigte, 1820 durch einen Soldatenaufstand wieder hergestellte Constitution, wurde 1836 von zwei durch Wein und einer durch Gold gewonnenen Soldateska aufs neue ausgerufen; das heißt, die schlechten Soldaten erklärten sich zu Verfechtern des Werkes der schlechten Studenten.&#x201C; &#x2013; <hi rendition="#g">Nachschrift</hi>. Diesen Abend ist die Nachricht eingegangen, daß Cabrera am 27 v. M. in Herves die letzte Oelung erhielt; das Gerücht läßt ihn sogar schon verschieden seyn.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Großbritannien.</hi> </head><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <dateline><hi rendition="#b">London,</hi> 9 Jan</dateline>
          <p/><lb/>
          <p>Der ehrenw. G. Cavendish, whiggisches Mitglied für Nord-Derbyshire, wird, heißt es, die ministerielle Adresse auf die Thronrede beantragen, und Sir William Somerville, Mitglied für Drogheda (dessen Namen man unter den bei der Vermählung der Königin zu erwartenden Pairscreirungen nennt), die Motion unterstützen.</p><lb/>
          <p>Am 8 Jan. schloß vor den Specialassisen in Monmuth der Solicitor-General sein Tags zuvor begonnenes Plaidoyer, worauf Oberrichter Tindal die Verhandlungen kurz resumirte, und die Jury zur reiflichen, allseitigen und unparteiischen Erwägung der Sachlage ermahnte. Auf die Frage an die Jury, ob sie sich nun zur Berathung ihres Verdicts aus dem Sitzungssaale zurückziehen wolle, antwortete der Vormann mit Ja, und die Gerichtsdiener (bailiffs) wurden auf &#x201E;treue Bewachung der Jury&#x201C; beeidigt. Der Generalfiscal erinnerte: &#x201E;Es ist üblich, Mylord! daß die Schwurmänner in solchen Fällen gefragt werden, ob sie nicht erst einige Erfrischungen zu sich nehmen wollen,&#x201C; (da die Jury bekanntlich eingeschlossen wird, und so lange beisammen zu bleiben hat, bis volle Meinungseinigkeit unter ihr erzielt worden ist, was zuweilen lange währt.) Auf die dießfallsige Frage des Oberrichters erklärte der Vormann, nach Besprechung mit den übrigen Schwurmännern, man halte es nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0121/0001] Augsburger Allgemeine Zeitung. Mit allerhöchsten Privilegien. Donnerstag Nr. 16. 16 Januar 1840. Spanien. Madrid, 4 Jan. In Folge des Aufstandes einer Schwadron indultirter Carlisten, den ich Ihnen vorgestern meldete, hat der Generalcommandant von Toledo und der Mancha alle übrigen dortigen Indultirten vorläufig in Verwahrsam nehmen lassen. In Galicien ist nunmehr der Kriegszustand aufgehoben worden, da fast alle Carlisten die Waffen niedergelegt haben. Von Espartero's Armee hört man nichts Neues. Cabrera soll krank in Erbes darnieder liegen. – Der englische Gesandte, Hr. Aston, denkt gegen Ende dieses Monats hier einzutreffen. Vermuthlich wird Hr. Southern bis dahin noch hier bleiben; seitdem er nicht mehr in amtlicher Thätigkeit ist, fallen die Geschäfte des Gesandtschaftssecretärs auf den Attaché Hrn. Loftus Otway. – Hr. Campuzano hat so eben unter dem Titel „Prophezeiung“ eine neue Flugschrift erscheinen lassen. Der Verfasser, als gewandter Diplomat, tritt mit seinen Aufklärungen nur auf Umwegen hervor, so daß der Leser, der in seinen Schriften Enthüllungen der Zukunft sucht, nicht an die dort aufgestellten Prophezeiungen, sondern an das gerade Gegentheil zu glauben hat. Auf diese schalkhafte Weise prophezeite Hr. Campuzano vor einem Jahre Congresse, Protokolle, Vermählungen, als die unmittelbar bevorstehende Lösungsart der spanischen Wirren. Man weiß, was davon eingetroffen ist. In der gegenwärtigen „Prophezeiung“ überhäuft Hr. Campuzano den König Ferdinand VII mit Schmähungen, und fügt dann hinzu, er wolle das Andenken eines Königs, der ihn immer mit Wohlwollen behandelt habe, nicht kränken; „denn es würde scheinen, sagt er, daß ich die Krone verächtlich machen, und die monarchische Regierungsform, die ohnehin schon ihren ganzen Credit verloren hat, so sehr herabsetzen wollte, um sie durch meine Angaben gänzlich umzustürzen, oder wenigstens ihren Fall vorzubereiten.„ Eine unter dem Titel „Maulkorb für den neuen Propheten“ erschienene Gegenschrift äußert sich hierüber unter Anderm folgendermaßen: „Wer hätte es dem verstorbenen Monarchen sagen können, daß mit der Zeit, und nachdem seine Gebeine bereits vermodert sind, du (Campuzano) in ihnen wühlen würdest, du, der frühere Höfling, mit Aemtern, Gnadenzeichen und Güte von eben dem König überhäuft, gegen den du dich auf niederträchtige Weise undankbar zeigst; denn du deckst seine Schwächen auf, da er todt ist, du, der du dich, als er lebte, vor seiner Gegenwart mit knechtischer Demuth beugtest, und ihn deinen Herrn und Gebieter nanntest.“ Zu diesem Wechsel der Gesinnungen mag folgende in dem „Piloto“ erschienene Stelle, die von Hrn. Alcala Galiano, dem Haupturheber der Revolution von 1820, herrührt, als Gegenstück dienen: „Die in Cadiz 1812 von einigen müßigen Studenten, die ihre Bücher verlassen hatten, um Gesetzgeber zu werden, verkündigte, 1820 durch einen Soldatenaufstand wieder hergestellte Constitution, wurde 1836 von zwei durch Wein und einer durch Gold gewonnenen Soldateska aufs neue ausgerufen; das heißt, die schlechten Soldaten erklärten sich zu Verfechtern des Werkes der schlechten Studenten.“ – Nachschrift. Diesen Abend ist die Nachricht eingegangen, daß Cabrera am 27 v. M. in Herves die letzte Oelung erhielt; das Gerücht läßt ihn sogar schon verschieden seyn. Großbritannien. London, 9 Jan Der ehrenw. G. Cavendish, whiggisches Mitglied für Nord-Derbyshire, wird, heißt es, die ministerielle Adresse auf die Thronrede beantragen, und Sir William Somerville, Mitglied für Drogheda (dessen Namen man unter den bei der Vermählung der Königin zu erwartenden Pairscreirungen nennt), die Motion unterstützen. Am 8 Jan. schloß vor den Specialassisen in Monmuth der Solicitor-General sein Tags zuvor begonnenes Plaidoyer, worauf Oberrichter Tindal die Verhandlungen kurz resumirte, und die Jury zur reiflichen, allseitigen und unparteiischen Erwägung der Sachlage ermahnte. Auf die Frage an die Jury, ob sie sich nun zur Berathung ihres Verdicts aus dem Sitzungssaale zurückziehen wolle, antwortete der Vormann mit Ja, und die Gerichtsdiener (bailiffs) wurden auf „treue Bewachung der Jury“ beeidigt. Der Generalfiscal erinnerte: „Es ist üblich, Mylord! daß die Schwurmänner in solchen Fällen gefragt werden, ob sie nicht erst einige Erfrischungen zu sich nehmen wollen,“ (da die Jury bekanntlich eingeschlossen wird, und so lange beisammen zu bleiben hat, bis volle Meinungseinigkeit unter ihr erzielt worden ist, was zuweilen lange währt.) Auf die dießfallsige Frage des Oberrichters erklärte der Vormann, nach Besprechung mit den übrigen Schwurmännern, man halte es nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_016_18400116
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_016_18400116/1
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 16. Augsburg, 16. Januar 1840, S. 0121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_016_18400116/1>, abgerufen am 28.03.2024.