Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bachstrom, Johann Friedrich: Die Kunst zu Schwimmen. Berlin, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

Wenn Reuterey über einen Strom zu bringen
ist, darf man nur 5. Pfund Kork-Holz vor- und
eben so viel hinter dem Sattel aufbinden, sintemal
die Pferde von Natur, und ohne diese Hülfe, schwim-
men. Jst aber der Reuter selbst mit diesem Kü-
raß angethan, und dabei geschickt genug, sich in
einen Strom zu werfen, und, indem er sich nur an
der Mähne des Pferdes hält, fort zuhelfen, so kan
er sicherlich allemal die Donau, oder einen andern
Strom, er mag so breit und schnell seyn, wie er
will, schwimmend paßiren.

Ja ich getraue mir zu behaupten, daß man bey
einer Windstille, oder wenn man den Wind auf
dem Rücken hat, nicht allein über die Meer-Enge
von Sicilien, sondern auch über andere, die noch
breiter sind, setzen kan, dergestalt daß die oben an-
geführte Geschichte des Pescecla sodann nichts
ausserordentliches oder erstaunliches mehr in sich
halten würde. Jch habe hier des Königreichs Si-
cilien erwehnet, weil dieses Land so viel Kork-Holz
hervor bringet, daß man sich alda dessen bedienet,
ein Feuer, oder das so genante Spanische Schwarz
daraus zu machen. Man hat mich auch versi-
chert, daß diese Rinde der Eigenschaft anderer
Bäume entgegen, immer wieder wächst, wenn
man nur die kleine weisse Rinde daran gelassen.
Dieses würde gewiß der Erhaltung des mensch-
lichen Geschlechts sehr zu statten kommen. GOtt
hat uns die Geschicklichkeit, seine Werke nachzu-
machen, beigelegt. Gleichwie er nun die Cörper
vieler Wasser-Thiere mit Blasen versehen, so kön-

ten

Wenn Reuterey uͤber einen Strom zu bringen
iſt, darf man nur 5. Pfund Kork-Holz vor- und
eben ſo viel hinter dem Sattel aufbinden, ſintemal
die Pferde von Natur, und ohne dieſe Huͤlfe, ſchwim-
men. Jſt aber der Reuter ſelbſt mit dieſem Kuͤ-
raß angethan, und dabei geſchickt genug, ſich in
einen Strom zu werfen, und, indem er ſich nur an
der Maͤhne des Pferdes haͤlt, fort zuhelfen, ſo kan
er ſicherlich allemal die Donau, oder einen andern
Strom, er mag ſo breit und ſchnell ſeyn, wie er
will, ſchwimmend paßiren.

Ja ich getraue mir zu behaupten, daß man bey
einer Windſtille, oder wenn man den Wind auf
dem Ruͤcken hat, nicht allein uͤber die Meer-Enge
von Sicilien, ſondern auch uͤber andere, die noch
breiter ſind, ſetzen kan, dergeſtalt daß die oben an-
gefuͤhrte Geſchichte des Peſcecla ſodann nichts
auſſerordentliches oder erſtaunliches mehr in ſich
halten wuͤrde. Jch habe hier des Koͤnigreichs Si-
cilien erwehnet, weil dieſes Land ſo viel Kork-Holz
hervor bringet, daß man ſich alda deſſen bedienet,
ein Feuer, oder das ſo genante Spaniſche Schwarz
daraus zu machen. Man hat mich auch verſi-
chert, daß dieſe Rinde der Eigenſchaft anderer
Baͤume entgegen, immer wieder waͤchſt, wenn
man nur die kleine weiſſe Rinde daran gelaſſen.
Dieſes wuͤrde gewiß der Erhaltung des menſch-
lichen Geſchlechts ſehr zu ſtatten kommen. GOtt
hat uns die Geſchicklichkeit, ſeine Werke nachzu-
machen, beigelegt. Gleichwie er nun die Coͤrper
vieler Waſſer-Thiere mit Blaſen verſehen, ſo koͤn-

ten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0042" n="38[36]"/>
        <p>Wenn Reuterey u&#x0364;ber einen Strom zu bringen<lb/>
i&#x017F;t, darf man nur 5. Pfund Kork-Holz vor- und<lb/>
eben &#x017F;o viel hinter dem Sattel aufbinden, &#x017F;intemal<lb/>
die Pferde von Natur, und ohne die&#x017F;e Hu&#x0364;lfe, &#x017F;chwim-<lb/>
men. J&#x017F;t aber der Reuter &#x017F;elb&#x017F;t mit die&#x017F;em Ku&#x0364;-<lb/>
raß angethan, und dabei ge&#x017F;chickt genug, &#x017F;ich in<lb/>
einen Strom zu werfen, und, indem er &#x017F;ich nur an<lb/>
der Ma&#x0364;hne des Pferdes ha&#x0364;lt, fort zuhelfen, &#x017F;o kan<lb/>
er &#x017F;icherlich allemal die Donau, oder einen andern<lb/>
Strom, er mag &#x017F;o breit und &#x017F;chnell &#x017F;eyn, wie er<lb/>
will, &#x017F;chwimmend paßiren.</p><lb/>
        <p>Ja ich getraue mir zu behaupten, daß man bey<lb/>
einer Wind&#x017F;tille, oder wenn man den Wind auf<lb/>
dem Ru&#x0364;cken hat, nicht allein u&#x0364;ber die Meer-Enge<lb/>
von Sicilien, &#x017F;ondern auch u&#x0364;ber andere, die noch<lb/>
breiter &#x017F;ind, &#x017F;etzen kan, derge&#x017F;talt daß die oben an-<lb/>
gefu&#x0364;hrte Ge&#x017F;chichte des <hi rendition="#aq">Pe&#x017F;cecla</hi> &#x017F;odann nichts<lb/>
au&#x017F;&#x017F;erordentliches oder er&#x017F;taunliches mehr in &#x017F;ich<lb/>
halten wu&#x0364;rde. Jch habe hier des Ko&#x0364;nigreichs Si-<lb/>
cilien erwehnet, weil die&#x017F;es Land &#x017F;o viel Kork-Holz<lb/>
hervor bringet, daß man &#x017F;ich alda de&#x017F;&#x017F;en bedienet,<lb/>
ein Feuer, oder das &#x017F;o genante Spani&#x017F;che Schwarz<lb/>
daraus zu machen. Man hat mich auch ver&#x017F;i-<lb/>
chert, daß die&#x017F;e Rinde der Eigen&#x017F;chaft anderer<lb/>
Ba&#x0364;ume entgegen, immer wieder wa&#x0364;ch&#x017F;t, wenn<lb/>
man nur die kleine wei&#x017F;&#x017F;e Rinde daran gela&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Die&#x017F;es wu&#x0364;rde gewiß der Erhaltung des men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Ge&#x017F;chlechts &#x017F;ehr zu &#x017F;tatten kommen. GOtt<lb/>
hat uns die Ge&#x017F;chicklichkeit, &#x017F;eine Werke nachzu-<lb/>
machen, beigelegt. Gleichwie er nun die Co&#x0364;rper<lb/>
vieler Wa&#x017F;&#x017F;er-Thiere mit Bla&#x017F;en ver&#x017F;ehen, &#x017F;o ko&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38[36]/0042] Wenn Reuterey uͤber einen Strom zu bringen iſt, darf man nur 5. Pfund Kork-Holz vor- und eben ſo viel hinter dem Sattel aufbinden, ſintemal die Pferde von Natur, und ohne dieſe Huͤlfe, ſchwim- men. Jſt aber der Reuter ſelbſt mit dieſem Kuͤ- raß angethan, und dabei geſchickt genug, ſich in einen Strom zu werfen, und, indem er ſich nur an der Maͤhne des Pferdes haͤlt, fort zuhelfen, ſo kan er ſicherlich allemal die Donau, oder einen andern Strom, er mag ſo breit und ſchnell ſeyn, wie er will, ſchwimmend paßiren. Ja ich getraue mir zu behaupten, daß man bey einer Windſtille, oder wenn man den Wind auf dem Ruͤcken hat, nicht allein uͤber die Meer-Enge von Sicilien, ſondern auch uͤber andere, die noch breiter ſind, ſetzen kan, dergeſtalt daß die oben an- gefuͤhrte Geſchichte des Peſcecla ſodann nichts auſſerordentliches oder erſtaunliches mehr in ſich halten wuͤrde. Jch habe hier des Koͤnigreichs Si- cilien erwehnet, weil dieſes Land ſo viel Kork-Holz hervor bringet, daß man ſich alda deſſen bedienet, ein Feuer, oder das ſo genante Spaniſche Schwarz daraus zu machen. Man hat mich auch verſi- chert, daß dieſe Rinde der Eigenſchaft anderer Baͤume entgegen, immer wieder waͤchſt, wenn man nur die kleine weiſſe Rinde daran gelaſſen. Dieſes wuͤrde gewiß der Erhaltung des menſch- lichen Geſchlechts ſehr zu ſtatten kommen. GOtt hat uns die Geſchicklichkeit, ſeine Werke nachzu- machen, beigelegt. Gleichwie er nun die Coͤrper vieler Waſſer-Thiere mit Blaſen verſehen, ſo koͤn- ten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742/42
Zitationshilfe: Bachstrom, Johann Friedrich: Die Kunst zu Schwimmen. Berlin, 1742, S. 38[36]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742/42>, abgerufen am 25.04.2024.