Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bahr, Hermann: Das Phantom. Berlin, 1913.

Bild:
<< vorherige Seite
nicht so dringend geschrieben hätte -- ja was ist also
mit Luz? Sag mir!
Justine (achselzuckend). Ja was ist mit Luz? Sag
(mit dem Ton auf dem nächsten Wort) du mir!
Fidelis (achselzuckend). Ich bekam gestern drei Depe-
schen und vier Eilbriefe von ihr. Alle zugleich. Der
Knecht geht ja nur jeden zweiten Tag hinauf, daran
hat sie nicht gedacht. In dem einen Brief beschwor sie
mich zurückzukommen, gleich, gleich, gleich -- du kennst
ihre Vorliebe, jedes Wort dreimal zu schreiben und dann
noch dreimal zu unterstreichen, das Strafporto wird mich
noch ruinieren! Und ebenso heftig beschwor sie mich aber
in einem anderen Brief, jetzt nicht zu kommen -- ja, ja,
ja nicht! Es wäre ihr jetzt "unerträglich", mich zu sehen!
Ähnlich übereinstimmend lauteten die Depeschen und ich
wußte nun ja nicht, welcher Brief früher und welcher
später geschrieben war, da sie ja nie datiert und der
Poststempel sich immer verwischt. Eigentlich fuhr ich
also nur her, um mich zu erkundigen, welches der letzte
Brief ist, der der gilt. Dann kann ich wahrscheinlich
gleich wieder zurückfahren.
Justine (ernst, eindringlich fragend). Was war denn
aber?
Fidelis (erstaunt). War denn etwas?
Justine. Ihre Aufregung muß doch irgend einen
Grund haben.
Fidelis (überrascht). Glaubst du?
Justine (ärgerlich). Erlaube mir!
Fidelis (leichthin). Luzens Aufregungen entstehen
nicht ſo dringend geſchrieben hätte — ja was iſt alſo
mit Luz? Sag mir!
Juſtine (achſelzuckend). Ja was iſt mit Luz? Sag
(mit dem Ton auf dem naͤchſten Wort) du mir!
Fidelis (achſelzuckend). Ich bekam geſtern drei Depe-
ſchen und vier Eilbriefe von ihr. Alle zugleich. Der
Knecht geht ja nur jeden zweiten Tag hinauf, daran
hat ſie nicht gedacht. In dem einen Brief beſchwor ſie
mich zurückzukommen, gleich, gleich, gleich — du kennſt
ihre Vorliebe, jedes Wort dreimal zu ſchreiben und dann
noch dreimal zu unterſtreichen, das Strafporto wird mich
noch ruinieren! Und ebenſo heftig beſchwor ſie mich aber
in einem anderen Brief, jetzt nicht zu kommen — ja, ja,
ja nicht! Es wäre ihr jetzt „unerträglich“, mich zu ſehen!
Ähnlich übereinſtimmend lauteten die Depeſchen und ich
wußte nun ja nicht, welcher Brief früher und welcher
ſpäter geſchrieben war, da ſie ja nie datiert und der
Poſtſtempel ſich immer verwiſcht. Eigentlich fuhr ich
alſo nur her, um mich zu erkundigen, welches der letzte
Brief iſt, der der gilt. Dann kann ich wahrſcheinlich
gleich wieder zurückfahren.
Juſtine (ernſt, eindringlich fragend). Was war denn
aber?
Fidelis (erſtaunt). War denn etwas?
Juſtine. Ihre Aufregung muß doch irgend einen
Grund haben.
Fidelis (uͤberraſcht). Glaubſt du?
Juſtine (aͤrgerlich). Erlaube mir!
Fidelis (leichthin). Luzens Aufregungen entſtehen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="act">
        <sp who="#FID">
          <p><pb facs="#f0023" n="20"/>
nicht &#x017F;o dringend ge&#x017F;chrieben hätte &#x2014; ja was i&#x017F;t al&#x017F;o<lb/>
mit Luz? Sag mir!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#JUS">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Ju&#x017F;tine</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(ach&#x017F;elzuckend).</stage>
          <p>Ja was i&#x017F;t mit Luz? Sag<lb/><stage>(mit dem Ton auf dem na&#x0364;ch&#x017F;ten Wort)</stage> du mir!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FID">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Fidelis</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(ach&#x017F;elzuckend).</stage>
          <p>Ich bekam ge&#x017F;tern drei Depe-<lb/>
&#x017F;chen und vier Eilbriefe von ihr. Alle zugleich. Der<lb/>
Knecht geht ja nur jeden zweiten Tag hinauf, daran<lb/>
hat &#x017F;ie nicht gedacht. In dem einen Brief be&#x017F;chwor &#x017F;ie<lb/>
mich zurückzukommen, gleich, gleich, gleich &#x2014; du kenn&#x017F;t<lb/>
ihre Vorliebe, jedes Wort dreimal zu &#x017F;chreiben und dann<lb/>
noch dreimal zu unter&#x017F;treichen, das Strafporto wird mich<lb/>
noch ruinieren! Und eben&#x017F;o heftig be&#x017F;chwor &#x017F;ie mich aber<lb/>
in einem anderen Brief, jetzt nicht zu kommen &#x2014; ja, ja,<lb/>
ja nicht! Es wäre ihr jetzt &#x201E;unerträglich&#x201C;, mich zu &#x017F;ehen!<lb/>
Ähnlich überein&#x017F;timmend lauteten die Depe&#x017F;chen und ich<lb/>
wußte nun ja nicht, welcher Brief früher und welcher<lb/>
&#x017F;päter ge&#x017F;chrieben war, da &#x017F;ie ja nie datiert und der<lb/>
Po&#x017F;t&#x017F;tempel &#x017F;ich immer verwi&#x017F;cht. Eigentlich fuhr ich<lb/>
al&#x017F;o nur her, um mich zu erkundigen, welches der letzte<lb/>
Brief i&#x017F;t, der der gilt. Dann kann ich wahr&#x017F;cheinlich<lb/>
gleich wieder zurückfahren.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#JUS">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Ju&#x017F;tine</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(ern&#x017F;t, eindringlich fragend).</stage>
          <p>Was war denn<lb/>
aber?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FID">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Fidelis</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(er&#x017F;taunt).</stage>
          <p>War denn etwas?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#JUS">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Ju&#x017F;tine.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ihre Aufregung muß doch irgend einen<lb/>
Grund haben.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FID">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Fidelis</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(u&#x0364;berra&#x017F;cht).</stage>
          <p>Glaub&#x017F;t du?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#JUS">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Ju&#x017F;tine</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(a&#x0364;rgerlich).</stage>
          <p>Erlaube mir!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FID">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Fidelis</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(leichthin).</stage>
          <p>Luzens Aufregungen ent&#x017F;tehen<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0023] nicht ſo dringend geſchrieben hätte — ja was iſt alſo mit Luz? Sag mir! Juſtine (achſelzuckend). Ja was iſt mit Luz? Sag (mit dem Ton auf dem naͤchſten Wort) du mir! Fidelis (achſelzuckend). Ich bekam geſtern drei Depe- ſchen und vier Eilbriefe von ihr. Alle zugleich. Der Knecht geht ja nur jeden zweiten Tag hinauf, daran hat ſie nicht gedacht. In dem einen Brief beſchwor ſie mich zurückzukommen, gleich, gleich, gleich — du kennſt ihre Vorliebe, jedes Wort dreimal zu ſchreiben und dann noch dreimal zu unterſtreichen, das Strafporto wird mich noch ruinieren! Und ebenſo heftig beſchwor ſie mich aber in einem anderen Brief, jetzt nicht zu kommen — ja, ja, ja nicht! Es wäre ihr jetzt „unerträglich“, mich zu ſehen! Ähnlich übereinſtimmend lauteten die Depeſchen und ich wußte nun ja nicht, welcher Brief früher und welcher ſpäter geſchrieben war, da ſie ja nie datiert und der Poſtſtempel ſich immer verwiſcht. Eigentlich fuhr ich alſo nur her, um mich zu erkundigen, welches der letzte Brief iſt, der der gilt. Dann kann ich wahrſcheinlich gleich wieder zurückfahren. Juſtine (ernſt, eindringlich fragend). Was war denn aber? Fidelis (erſtaunt). War denn etwas? Juſtine. Ihre Aufregung muß doch irgend einen Grund haben. Fidelis (uͤberraſcht). Glaubſt du? Juſtine (aͤrgerlich). Erlaube mir! Fidelis (leichthin). Luzens Aufregungen entſtehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bahr_phantom_1913
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bahr_phantom_1913/23
Zitationshilfe: Bahr, Hermann: Das Phantom. Berlin, 1913, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bahr_phantom_1913/23>, abgerufen am 18.04.2024.