Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Vierdte Buch.
wegung deß Gemüts erwecket/ vnd verlor den Kna-
ben mit höchstem Widerwillen auß dem Gesichte.
Daß dieses eine heimliche Warsagung gewesen sey/
Gnädigste Fraw/ könnet jhr darauß abnehmen/ daß
ich gleichsamb auß Zwang der Götter von dem
Außgang im wenigsten nicht zweifel trage. Heute
werdet jhr ewren Astiorist haben. Auff diese Wort
ließ die Königin jhr betrübtes Antlitz auff die Brust
sincken; richtete sich hernach widerumb auff/ vnd er-
zeigete sich dermassen trawrig/ daß mich solcher mei-
ner Ertichtung gerewete. Warumb/ sagte sie/ füh-
ret jhr mich in das Gedächtniß der Schmertzen?
Entweder dieses was jhr mir erzehlet habet ist eine
thörichte Gestalt deß Traumes/ oder im Fall die
Götter hierdurch was gewisses andeuten wöllen/ so
werde ich heute sterben/ vnd meinen Sohn vnter den
Todten Geistern vmbfassen. Nein/ sagte ich/ Fraw;
wann meine verheissung nicht erfolget/ so jaget mich
in das Elendt/ oder/ welches das grösseste Vbel ist
das mir begegnen kan/ so hasset mich zum hefftig-
sten. Ich wil in den Tempel gehen/ die Götter zu-
bitten/ das jenige welches sie mit versprochen haben
zu vollbringen.

Ich bezwang sie durch solche meine Frewdigkeit
daß sie hoffen muste. An statt aber deß Tempels vnd
der Götter hatte ich mein Hauß/ auß dem ich solche
Glückseligkeit nehmen kundte. Derhalben stellete
ich die Soldaten sampt jhrem Geschencke in das
Thor deß Pallastes/ damit ich sie durch die Leib-

guardie
Z z

Das Vierdte Buch.
wegung deß Gemuͤts erwecket/ vnd verlor den Kna-
ben mit hoͤchſtem Widerwillen auß dem Geſichte.
Daß dieſes eine heimliche Warſagung geweſen ſey/
Gnaͤdigſte Fraw/ koͤnnet jhr darauß abnehmen/ daß
ich gleichſamb auß Zwang der Goͤtter von dem
Außgang im wenigſten nicht zweifel trage. Heute
werdet jhr ewren Aſtioriſt haben. Auff dieſe Wort
ließ die Koͤnigin jhr betruͤbtes Antlitz auff die Bruſt
ſincken; richtete ſich hernach widerumb auff/ vnd er-
zeigete ſich dermaſſen trawrig/ daß mich ſolcher mei-
ner Ertichtung gerewete. Warumb/ ſagte ſie/ fuͤh-
ret jhr mich in das Gedaͤchtniß der Schmertzen?
Entweder dieſes was jhr mir erzehlet habet iſt eine
thoͤrichte Geſtalt deß Traumes/ oder im Fall die
Goͤtter hierdurch was gewiſſes andeuten woͤllen/ ſo
werde ich heute ſterben/ vnd meinen Sohn vnter den
Todten Geiſtern vmbfaſſen. Nein/ ſagte ich/ Fraw;
wann meine verheiſſung nicht erfolget/ ſo jaget mich
in das Elendt/ oder/ welches das groͤſſeſte Vbel iſt
das mir begegnen kan/ ſo haſſet mich zum hefftig-
ſten. Ich wil in den Tempel gehen/ die Goͤtter zu-
bitten/ das jenige welches ſie mit verſprochen haben
zu vollbringen.

Ich bezwang ſie durch ſolche meine Frewdigkeit
daß ſie hoffen muſte. An ſtatt aber deß Tempels vnd
der Goͤtter hatte ich mein Hauß/ auß dem ich ſolche
Gluͤckſeligkeit nehmen kundte. Derhalben ſtellete
ich die Soldaten ſampt jhrem Geſchencke in das
Thor deß Pallaſtes/ damit ich ſie durch die Leib-

guardie
Z z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0765" n="721"/><fw place="top" type="header">Das Vierdte Buch.</fw><lb/>
wegung deß Gemu&#x0364;ts erwecket/ vnd verlor den Kna-<lb/>
ben mit ho&#x0364;ch&#x017F;tem Widerwillen auß dem Ge&#x017F;ichte.<lb/>
Daß die&#x017F;es eine heimliche War&#x017F;agung gewe&#x017F;en &#x017F;ey/<lb/>
Gna&#x0364;dig&#x017F;te Fraw/ ko&#x0364;nnet jhr darauß abnehmen/ daß<lb/>
ich gleich&#x017F;amb auß Zwang der Go&#x0364;tter von dem<lb/>
Außgang im wenig&#x017F;ten nicht zweifel trage. Heute<lb/>
werdet jhr ewren A&#x017F;tiori&#x017F;t haben. Auff die&#x017F;e Wort<lb/>
ließ die Ko&#x0364;nigin jhr betru&#x0364;btes Antlitz auff die Bru&#x017F;t<lb/>
&#x017F;incken; richtete &#x017F;ich hernach widerumb auff/ vnd er-<lb/>
zeigete &#x017F;ich derma&#x017F;&#x017F;en trawrig/ daß mich &#x017F;olcher mei-<lb/>
ner Ertichtung gerewete. Warumb/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ fu&#x0364;h-<lb/>
ret jhr mich in das Geda&#x0364;chtniß der Schmertzen?<lb/>
Entweder die&#x017F;es was jhr mir erzehlet habet i&#x017F;t eine<lb/>
tho&#x0364;richte Ge&#x017F;talt deß Traumes/ oder im Fall die<lb/>
Go&#x0364;tter hierdurch was gewi&#x017F;&#x017F;es andeuten wo&#x0364;llen/ &#x017F;o<lb/>
werde ich heute &#x017F;terben/ vnd meinen Sohn vnter den<lb/>
Todten Gei&#x017F;tern vmbfa&#x017F;&#x017F;en. Nein/ &#x017F;agte ich/ Fraw;<lb/>
wann meine verhei&#x017F;&#x017F;ung nicht erfolget/ &#x017F;o jaget mich<lb/>
in das Elendt/ oder/ welches das gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Vbel i&#x017F;t<lb/>
das mir begegnen kan/ &#x017F;o ha&#x017F;&#x017F;et mich zum hefftig-<lb/>
&#x017F;ten. Ich wil in den Tempel gehen/ die Go&#x0364;tter zu-<lb/>
bitten/ das jenige welches &#x017F;ie mit ver&#x017F;prochen haben<lb/>
zu vollbringen.</p><lb/>
            <p>Ich bezwang &#x017F;ie durch &#x017F;olche meine Frewdigkeit<lb/>
daß &#x017F;ie hoffen mu&#x017F;te. An &#x017F;tatt aber deß Tempels vnd<lb/>
der Go&#x0364;tter hatte ich mein Hauß/ auß dem ich &#x017F;olche<lb/>
Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit nehmen kundte. Derhalben &#x017F;tellete<lb/>
ich die Soldaten &#x017F;ampt jhrem Ge&#x017F;chencke in das<lb/>
Thor deß Palla&#x017F;tes/ damit ich &#x017F;ie durch die Leib-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z</fw><fw place="bottom" type="catch">guardie</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[721/0765] Das Vierdte Buch. wegung deß Gemuͤts erwecket/ vnd verlor den Kna- ben mit hoͤchſtem Widerwillen auß dem Geſichte. Daß dieſes eine heimliche Warſagung geweſen ſey/ Gnaͤdigſte Fraw/ koͤnnet jhr darauß abnehmen/ daß ich gleichſamb auß Zwang der Goͤtter von dem Außgang im wenigſten nicht zweifel trage. Heute werdet jhr ewren Aſtioriſt haben. Auff dieſe Wort ließ die Koͤnigin jhr betruͤbtes Antlitz auff die Bruſt ſincken; richtete ſich hernach widerumb auff/ vnd er- zeigete ſich dermaſſen trawrig/ daß mich ſolcher mei- ner Ertichtung gerewete. Warumb/ ſagte ſie/ fuͤh- ret jhr mich in das Gedaͤchtniß der Schmertzen? Entweder dieſes was jhr mir erzehlet habet iſt eine thoͤrichte Geſtalt deß Traumes/ oder im Fall die Goͤtter hierdurch was gewiſſes andeuten woͤllen/ ſo werde ich heute ſterben/ vnd meinen Sohn vnter den Todten Geiſtern vmbfaſſen. Nein/ ſagte ich/ Fraw; wann meine verheiſſung nicht erfolget/ ſo jaget mich in das Elendt/ oder/ welches das groͤſſeſte Vbel iſt das mir begegnen kan/ ſo haſſet mich zum hefftig- ſten. Ich wil in den Tempel gehen/ die Goͤtter zu- bitten/ das jenige welches ſie mit verſprochen haben zu vollbringen. Ich bezwang ſie durch ſolche meine Frewdigkeit daß ſie hoffen muſte. An ſtatt aber deß Tempels vnd der Goͤtter hatte ich mein Hauß/ auß dem ich ſolche Gluͤckſeligkeit nehmen kundte. Derhalben ſtellete ich die Soldaten ſampt jhrem Geſchencke in das Thor deß Pallaſtes/ damit ich ſie durch die Leib- guardie Z z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/765
Zitationshilfe: Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626, S. 721. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/765>, abgerufen am 28.04.2024.