Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

die seltene Eigenschaft besaß, die 103 deutschen Meilen
schauerlicher, unchaussirter, aufgeweichter Wege bis Po¬
langen und die noch schauerlicheren 840 Werst grundlosen
russischen Bodens bis Petersburg standhaft zu überwinden.
Da durfte auch ein zuverlässiger und handfester Bedienter
nicht fehlen, der unter Umständen den Muth hatte, ein
paar schutzlose Frauen gegen deutsche Galanterien und
gegen russische Kosaken, Zollbeamte, betrunkene Bauern
und dergleichen Landstraßengewächse zu schützen.

Heute kostet eine Reise nach Petersburg 10 ... da¬
mals fast 100 Friedrichsd'or!

Und wie sieht es mit dem goldenen Lohn für ein
solches Kunstmarthyrium aus? -- Die Bedingungen, unter
denen heut ein Gastspiel oder ein Engagement in Petersburg
abgeschlossen wird, sind 10 -- 20fach günstiger, als damals.
Wenigstens in diesem Punkte lebt man heut im goldenen
Zeitalter der Kunst. Das silberne ist in die vierziger
Jahre gefallen. Ich hatte das eiserne durchzukämpfen.

Aber wie? ist denn die Kunst in diesen vierzig
Jahren auch um das 10 -- 20fache gewachsen?

Wohl kaum ... aber das Virtuosenthum!

Heute ist die Gastspielreise eines ersten Kunstvirtuosen
durch Rußland ein Triumphzug ... Damals war die
Reise eines Künstlers ein Kreuzzug.

Und doch war jene Art zu reisen viel poetischer,
als heute. Wenigstens für ein junges, fröhliches und
muthiges Herz. Besonders denke ich noch heute mit
Vergnügen zurück an die stillen, klaren Mondscheinnächte

die ſeltene Eigenſchaft beſaß, die 103 deutſchen Meilen
ſchauerlicher, unchauſſirter, aufgeweichter Wege bis Po¬
langen und die noch ſchauerlicheren 840 Werſt grundloſen
ruſſiſchen Bodens bis Petersburg ſtandhaft zu überwinden.
Da durfte auch ein zuverläſſiger und handfeſter Bedienter
nicht fehlen, der unter Umſtänden den Muth hatte, ein
paar ſchutzloſe Frauen gegen deutſche Galanterien und
gegen ruſſiſche Koſaken, Zollbeamte, betrunkene Bauern
und dergleichen Landſtraßengewächſe zu ſchützen.

Heute koſtet eine Reiſe nach Petersburg 10 … da¬
mals faſt 100 Friedrichsd'or!

Und wie ſieht es mit dem goldenen Lohn für ein
ſolches Kunſtmarthyrium aus? — Die Bedingungen, unter
denen heut ein Gaſtſpiel oder ein Engagement in Petersburg
abgeſchloſſen wird, ſind 10 — 20fach günſtiger, als damals.
Wenigſtens in dieſem Punkte lebt man heut im goldenen
Zeitalter der Kunſt. Das ſilberne iſt in die vierziger
Jahre gefallen. Ich hatte das eiſerne durchzukämpfen.

Aber wie? iſt denn die Kunſt in dieſen vierzig
Jahren auch um das 10 — 20fache gewachſen?

Wohl kaum … aber das Virtuoſenthum!

Heute iſt die Gaſtſpielreiſe eines erſten Kunſtvirtuoſen
durch Rußland ein Triumphzug … Damals war die
Reiſe eines Künſtlers ein Kreuzzug.

Und doch war jene Art zu reiſen viel poetiſcher,
als heute. Wenigſtens für ein junges, fröhliches und
muthiges Herz. Beſonders denke ich noch heute mit
Vergnügen zurück an die ſtillen, klaren Mondſcheinnächte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0204" n="176"/>
die &#x017F;eltene Eigen&#x017F;chaft be&#x017F;aß, die 103 deut&#x017F;chen Meilen<lb/>
&#x017F;chauerlicher, unchau&#x017F;&#x017F;irter, aufgeweichter Wege bis Po¬<lb/>
langen und die noch &#x017F;chauerlicheren 840 Wer&#x017F;t grundlo&#x017F;en<lb/>
ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Bodens bis Petersburg &#x017F;tandhaft zu überwinden.<lb/>
Da durfte auch ein zuverlä&#x017F;&#x017F;iger und handfe&#x017F;ter Bedienter<lb/>
nicht fehlen, der unter Um&#x017F;tänden den Muth hatte, ein<lb/>
paar &#x017F;chutzlo&#x017F;e Frauen gegen deut&#x017F;che Galanterien und<lb/>
gegen ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Ko&#x017F;aken, Zollbeamte, betrunkene Bauern<lb/>
und dergleichen Land&#x017F;traßengewäch&#x017F;e zu &#x017F;chützen.</p><lb/>
        <p>Heute ko&#x017F;tet eine Rei&#x017F;e nach Petersburg 10 &#x2026; da¬<lb/>
mals fa&#x017F;t 100 Friedrichsd'or!</p><lb/>
        <p>Und wie &#x017F;ieht es mit dem goldenen Lohn für ein<lb/>
&#x017F;olches Kun&#x017F;tmarthyrium aus? &#x2014; Die Bedingungen, unter<lb/>
denen heut ein Ga&#x017F;t&#x017F;piel oder ein Engagement in Petersburg<lb/>
abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wird, &#x017F;ind 10 &#x2014; 20fach gün&#x017F;tiger, als damals.<lb/>
Wenig&#x017F;tens in die&#x017F;em Punkte lebt man heut im <hi rendition="#g">goldenen</hi><lb/>
Zeitalter der Kun&#x017F;t. Das <hi rendition="#g">&#x017F;ilberne</hi> i&#x017F;t in die vierziger<lb/>
Jahre gefallen. Ich hatte das <hi rendition="#g">ei&#x017F;erne</hi> durchzukämpfen.</p><lb/>
        <p>Aber wie? i&#x017F;t denn die Kun&#x017F;t in die&#x017F;en vierzig<lb/>
Jahren auch um das 10 &#x2014; 20fache gewach&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Wohl kaum &#x2026; aber das <hi rendition="#g">Virtuo&#x017F;enthum</hi>!</p><lb/>
        <p>Heute i&#x017F;t die Ga&#x017F;t&#x017F;pielrei&#x017F;e eines er&#x017F;ten Kun&#x017F;tvirtuo&#x017F;en<lb/>
durch Rußland ein Triumphzug &#x2026; Damals war die<lb/>
Rei&#x017F;e eines Kün&#x017F;tlers ein Kreuzzug.</p><lb/>
        <p>Und doch war jene Art zu rei&#x017F;en viel poeti&#x017F;cher,<lb/>
als heute. Wenig&#x017F;tens für ein junges, fröhliches und<lb/>
muthiges Herz. Be&#x017F;onders denke ich noch heute mit<lb/>
Vergnügen zurück an die &#x017F;tillen, klaren Mond&#x017F;cheinnächte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0204] die ſeltene Eigenſchaft beſaß, die 103 deutſchen Meilen ſchauerlicher, unchauſſirter, aufgeweichter Wege bis Po¬ langen und die noch ſchauerlicheren 840 Werſt grundloſen ruſſiſchen Bodens bis Petersburg ſtandhaft zu überwinden. Da durfte auch ein zuverläſſiger und handfeſter Bedienter nicht fehlen, der unter Umſtänden den Muth hatte, ein paar ſchutzloſe Frauen gegen deutſche Galanterien und gegen ruſſiſche Koſaken, Zollbeamte, betrunkene Bauern und dergleichen Landſtraßengewächſe zu ſchützen. Heute koſtet eine Reiſe nach Petersburg 10 … da¬ mals faſt 100 Friedrichsd'or! Und wie ſieht es mit dem goldenen Lohn für ein ſolches Kunſtmarthyrium aus? — Die Bedingungen, unter denen heut ein Gaſtſpiel oder ein Engagement in Petersburg abgeſchloſſen wird, ſind 10 — 20fach günſtiger, als damals. Wenigſtens in dieſem Punkte lebt man heut im goldenen Zeitalter der Kunſt. Das ſilberne iſt in die vierziger Jahre gefallen. Ich hatte das eiſerne durchzukämpfen. Aber wie? iſt denn die Kunſt in dieſen vierzig Jahren auch um das 10 — 20fache gewachſen? Wohl kaum … aber das Virtuoſenthum! Heute iſt die Gaſtſpielreiſe eines erſten Kunſtvirtuoſen durch Rußland ein Triumphzug … Damals war die Reiſe eines Künſtlers ein Kreuzzug. Und doch war jene Art zu reiſen viel poetiſcher, als heute. Wenigſtens für ein junges, fröhliches und muthiges Herz. Beſonders denke ich noch heute mit Vergnügen zurück an die ſtillen, klaren Mondſcheinnächte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/204
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/204>, abgerufen am 25.04.2024.