Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

stand um den Kaffeetisch saß, trat der Theaterdiener in's
Zimmer -- -- mit meiner ersten Monatsgage! Wir
sahen uns lächelnd an; wir hatten in demselben Augen¬
blicke von meinem vor einem Jahre gegebenen Versprechen
geplaudert. Ich nahm die 50 Gulden in Empfang, --
zitternd vor Bewegung. Jubelnd, schluchzend warf ich
mich der Mutter an den Hals: "Nicht wahr, Mütterchen
-- jetzt hat die kleine Komödiantin ihr Wort gehalten!"

... Später hatte ich größere Gagen einzunehmen,
Kunstreisen, Benefize, Glücksfälle brachten Gewinn, der
Prozeß endete auch bald nach meinem Engagement in
Karlsruhe zu unsern Gunsten -- -- aber keine noch so
große Summe beglückte mich wieder so unaussprechlich,
wie diese 50 Gulden -- meiner ersten Gage.


ſtand um den Kaffeetiſch ſaß, trat der Theaterdiener in's
Zimmer — — mit meiner erſten Monatsgage! Wir
ſahen uns lächelnd an; wir hatten in demſelben Augen¬
blicke von meinem vor einem Jahre gegebenen Verſprechen
geplaudert. Ich nahm die 50 Gulden in Empfang, —
zitternd vor Bewegung. Jubelnd, ſchluchzend warf ich
mich der Mutter an den Hals: »Nicht wahr, Mütterchen
— jetzt hat die kleine Komödiantin ihr Wort gehalten!«

… Später hatte ich größere Gagen einzunehmen,
Kunſtreiſen, Benefize, Glücksfälle brachten Gewinn, der
Prozeß endete auch bald nach meinem Engagement in
Karlsruhe zu unſern Gunſten — — aber keine noch ſo
große Summe beglückte mich wieder ſo unausſprechlich,
wie dieſe 50 Gulden — meiner erſten Gage.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="15"/>
&#x017F;tand um den Kaffeeti&#x017F;ch &#x017F;aß, trat der Theaterdiener in's<lb/>
Zimmer &#x2014; &#x2014; mit meiner er&#x017F;ten Monatsgage! Wir<lb/>
&#x017F;ahen uns lächelnd an; wir hatten in dem&#x017F;elben Augen¬<lb/>
blicke von meinem vor einem Jahre gegebenen Ver&#x017F;prechen<lb/>
geplaudert. Ich nahm die 50 Gulden in Empfang, &#x2014;<lb/>
zitternd vor Bewegung. Jubelnd, &#x017F;chluchzend warf ich<lb/>
mich der Mutter an den Hals: »Nicht wahr, Mütterchen<lb/>
&#x2014; jetzt hat die kleine Komödiantin ihr Wort gehalten!«</p><lb/>
        <p> &#x2026; Später hatte ich größere Gagen einzunehmen,<lb/>
Kun&#x017F;trei&#x017F;en, Benefize, Glücksfälle brachten Gewinn, der<lb/>
Prozeß endete auch bald nach meinem Engagement in<lb/>
Karlsruhe zu un&#x017F;ern Gun&#x017F;ten &#x2014; &#x2014; aber keine noch &#x017F;o<lb/>
große Summe beglückte mich wieder &#x017F;o unaus&#x017F;prechlich,<lb/>
wie die&#x017F;e 50 Gulden &#x2014; meiner er&#x017F;ten Gage.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0043] ſtand um den Kaffeetiſch ſaß, trat der Theaterdiener in's Zimmer — — mit meiner erſten Monatsgage! Wir ſahen uns lächelnd an; wir hatten in demſelben Augen¬ blicke von meinem vor einem Jahre gegebenen Verſprechen geplaudert. Ich nahm die 50 Gulden in Empfang, — zitternd vor Bewegung. Jubelnd, ſchluchzend warf ich mich der Mutter an den Hals: »Nicht wahr, Mütterchen — jetzt hat die kleine Komödiantin ihr Wort gehalten!« … Später hatte ich größere Gagen einzunehmen, Kunſtreiſen, Benefize, Glücksfälle brachten Gewinn, der Prozeß endete auch bald nach meinem Engagement in Karlsruhe zu unſern Gunſten — — aber keine noch ſo große Summe beglückte mich wieder ſo unausſprechlich, wie dieſe 50 Gulden — meiner erſten Gage.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/43
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/43>, abgerufen am 29.03.2024.