Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Dringt rings mit ihren Strahlen auf sie ein.
Da wird der Blick verwirrt, es klopft das Herz,
Und blöde weiß die Lippe nur zu stammeln.
Wie reizend hat sich Alles hier gestaltet,
Den ganzen Bau erfüllt der Gäste Zahl,
Und herrlich prangt das kunstgeschmückte Haus ...

Beifolgende Rezensionen werden Dir zeigen, daß
mein banges Herzklopfen und alle Angst reichlich belohnt
wurden. Da kaunst Du gedruckt sehen, daß ich eine
schöne Gestalt habe, und ein seelenvolles Gesicht. Was
meinst Du? hat die Großnase und die kleine Komödiantin
aus Bruchsal sich nicht hübsch herausgemustert? Die
Mutter hat sich von der Gemüthsbewegung noch nicht
erholt, und überläßt das Erzählen Deiner Lina, -- mit
ihrem dritten Titel auch Plaudertasche genannt.

Wir vermochten wie in Karlsruhe nichts zu essen;
Kaffee mußte den Nerven aufhelfen. Als ich um zwei Uhr
unter unserm Fenster die Menschenmasse gleich dem
Wogen des Meeres sich über den weiten Theaterplatz
bewegen sah -- schwanden mir beinahe die Sinne, die
Hände zitterten beim Frisiren, und die Mutter sah mit
Entsetzen, wie ich mich gar nicht zu fassen vermochte.

Wir hatten das Glückskleid gewählt, -- in dem ich
dem bewußten Museumsball beiwohnte, und zum ersten
Mal in der gesprengten adeligen Francaise tanzte. Du
erinnerst Dich doch: rosa gaze iris mit Silberstreifen
und Blumen -- echte Pariser -- rosa Hyazinthen mit
weißen Rosen. Perlen als Schmuck, aber unechte. Ich
sah wirklich hübsch aus, und der Fächer war meine

Dringt rings mit ihren Strahlen auf ſie ein.
Da wird der Blick verwirrt, es klopft das Herz,
Und blöde weiß die Lippe nur zu ſtammeln.
Wie reizend hat ſich Alles hier geſtaltet,
Den ganzen Bau erfüllt der Gäſte Zahl,
Und herrlich prangt das kunſtgeſchmückte Haus …

Beifolgende Rezenſionen werden Dir zeigen, daß
mein banges Herzklopfen und alle Angſt reichlich belohnt
wurden. Da kaunſt Du gedruckt ſehen, daß ich eine
ſchöne Geſtalt habe, und ein ſeelenvolles Geſicht. Was
meinſt Du? hat die Großnaſe und die kleine Komödiantin
aus Bruchſal ſich nicht hübſch herausgemuſtert? Die
Mutter hat ſich von der Gemüthsbewegung noch nicht
erholt, und überläßt das Erzählen Deiner Lina, — mit
ihrem dritten Titel auch Plaudertaſche genannt.

Wir vermochten wie in Karlsruhe nichts zu eſſen;
Kaffee mußte den Nerven aufhelfen. Als ich um zwei Uhr
unter unſerm Fenſter die Menſchenmaſſe gleich dem
Wogen des Meeres ſich über den weiten Theaterplatz
bewegen ſah — ſchwanden mir beinahe die Sinne, die
Hände zitterten beim Friſiren, und die Mutter ſah mit
Entſetzen, wie ich mich gar nicht zu faſſen vermochte.

Wir hatten das Glückskleid gewählt, — in dem ich
dem bewußten Muſeumsball beiwohnte, und zum erſten
Mal in der geſprengten adeligen Francaiſe tanzte. Du
erinnerſt Dich doch: roſa gaze iris mit Silberſtreifen
und Blumen — echte Pariſer — roſa Hyazinthen mit
weißen Roſen. Perlen als Schmuck, aber unechte. Ich
ſah wirklich hübſch aus, und der Fächer war meine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0083" n="55"/>
          <lg n="2">
            <l>Dringt rings mit ihren Strahlen auf &#x017F;ie ein.</l><lb/>
            <l>Da wird der Blick verwirrt, es klopft das Herz,</l><lb/>
            <l>Und blöde weiß die Lippe nur zu &#x017F;tammeln.</l><lb/>
            <l>Wie reizend hat &#x017F;ich Alles hier ge&#x017F;taltet,</l><lb/>
            <l>Den ganzen Bau erfüllt der Gä&#x017F;te Zahl,</l><lb/>
            <l>Und herrlich prangt das kun&#x017F;tge&#x017F;chmückte Haus &#x2026;</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
        <p>Beifolgende Rezen&#x017F;ionen werden Dir zeigen, daß<lb/>
mein banges Herzklopfen und alle Ang&#x017F;t reichlich belohnt<lb/>
wurden. Da kaun&#x017F;t Du gedruckt &#x017F;ehen, daß ich eine<lb/>
&#x017F;chöne Ge&#x017F;talt habe, und ein &#x017F;eelenvolles Ge&#x017F;icht. Was<lb/>
mein&#x017F;t Du? hat die Großna&#x017F;e und die kleine Komödiantin<lb/>
aus Bruch&#x017F;al &#x017F;ich nicht hüb&#x017F;ch herausgemu&#x017F;tert? Die<lb/>
Mutter hat &#x017F;ich von der Gemüthsbewegung noch nicht<lb/>
erholt, und überläßt das Erzählen Deiner Lina, &#x2014; mit<lb/>
ihrem dritten Titel auch Plauderta&#x017F;che genannt.</p><lb/>
        <p>Wir vermochten wie in Karlsruhe nichts zu e&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
Kaffee mußte den Nerven aufhelfen. Als ich um zwei Uhr<lb/>
unter un&#x017F;erm Fen&#x017F;ter die Men&#x017F;chenma&#x017F;&#x017F;e gleich dem<lb/>
Wogen des Meeres &#x017F;ich über den weiten Theaterplatz<lb/>
bewegen &#x017F;ah &#x2014; &#x017F;chwanden mir beinahe die Sinne, die<lb/>
Hände zitterten beim Fri&#x017F;iren, und die Mutter &#x017F;ah mit<lb/>
Ent&#x017F;etzen, wie ich mich gar nicht zu fa&#x017F;&#x017F;en vermochte.</p><lb/>
        <p>Wir hatten das Glückskleid gewählt, &#x2014; in dem ich<lb/>
dem bewußten Mu&#x017F;eumsball beiwohnte, und zum er&#x017F;ten<lb/>
Mal in der ge&#x017F;prengten adeligen Francai&#x017F;e tanzte. Du<lb/>
erinner&#x017F;t Dich doch: ro&#x017F;a <hi rendition="#aq">gaze iris</hi> mit Silber&#x017F;treifen<lb/>
und Blumen &#x2014; echte Pari&#x017F;er &#x2014; ro&#x017F;a Hyazinthen mit<lb/>
weißen Ro&#x017F;en. Perlen als Schmuck, aber unechte. Ich<lb/>
&#x017F;ah wirklich hüb&#x017F;ch aus, und der Fächer war meine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0083] Dringt rings mit ihren Strahlen auf ſie ein. Da wird der Blick verwirrt, es klopft das Herz, Und blöde weiß die Lippe nur zu ſtammeln. Wie reizend hat ſich Alles hier geſtaltet, Den ganzen Bau erfüllt der Gäſte Zahl, Und herrlich prangt das kunſtgeſchmückte Haus … Beifolgende Rezenſionen werden Dir zeigen, daß mein banges Herzklopfen und alle Angſt reichlich belohnt wurden. Da kaunſt Du gedruckt ſehen, daß ich eine ſchöne Geſtalt habe, und ein ſeelenvolles Geſicht. Was meinſt Du? hat die Großnaſe und die kleine Komödiantin aus Bruchſal ſich nicht hübſch herausgemuſtert? Die Mutter hat ſich von der Gemüthsbewegung noch nicht erholt, und überläßt das Erzählen Deiner Lina, — mit ihrem dritten Titel auch Plaudertaſche genannt. Wir vermochten wie in Karlsruhe nichts zu eſſen; Kaffee mußte den Nerven aufhelfen. Als ich um zwei Uhr unter unſerm Fenſter die Menſchenmaſſe gleich dem Wogen des Meeres ſich über den weiten Theaterplatz bewegen ſah — ſchwanden mir beinahe die Sinne, die Hände zitterten beim Friſiren, und die Mutter ſah mit Entſetzen, wie ich mich gar nicht zu faſſen vermochte. Wir hatten das Glückskleid gewählt, — in dem ich dem bewußten Muſeumsball beiwohnte, und zum erſten Mal in der geſprengten adeligen Francaiſe tanzte. Du erinnerſt Dich doch: roſa gaze iris mit Silberſtreifen und Blumen — echte Pariſer — roſa Hyazinthen mit weißen Roſen. Perlen als Schmuck, aber unechte. Ich ſah wirklich hübſch aus, und der Fächer war meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/83
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/83>, abgerufen am 23.04.2024.