Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.

Bild:
<< vorherige Seite

sind an der zahl zwölff hundert. Die vornembste Stätte sindt Sainster/ Roschelle/ vnnd Poictiers/ welche ausserhalb Paris die grösseste in Franckreich: Die geringere Stättlein sind Bourg/ Blay/ Marennes / Angoulesme.

Statt Poutiers. Die Statt Pouttiers/ sonsten Pictauia genennet / ist ein sehr alte Statt an dem Wasser Clin gelegen/ vnnd ist vor Zeiten die Hauptstatt der Pictonien/ vnnd deren gantzen Graffschafft gewesen/ hat beneben einem besonderm Bisthumb/ auch eine vornehme Hohe Schul/ in welcher die Rechten gelesen/ vnd wegen der vornehmen Juristen/ so allda zu finden/ sehr berümet ist. Es sind auch in dieser statt viel herrliche Antiquiten/ vnnd verfallene Gebäwe zufinden als insonderheit das schöne Amphitheatrum/ welches zwar von Menschen Händen zugerichtet/ aber doch scheinet / gleich seye es von natur also formiret/ dann es gantz in einen Felsen gehawen/ ohne zuthun einiges Kalckes/ Holtzes/ oder Stein. Auch hat es ein herrlichen Aqu[unleserliches Material]ductum, oder Wasser Canal in der Statt darinnen das Wasser ein grossen Weg in die Statt geleytet wird/ vnd vor zeiten von den Römern erbawet worden. Ob aber wol diese Statt vor die grösseste/ nach Paris/ in gantz Franckreich gehalten wirdt/ ist sie doch von Volck nicht zum besten versehen/ vnd an vielen Orten vnerbawet/ wie dann auch die Weingärten/ Wiesen/ vnnd Obsgärten fast den dritten theil derselben einnemen/ doch aber mit Thürnen vnnd Vestungen zimlicher massen versorget. Als im jahr 1562. wegen der Religion hin vnd wider in Franckreich grosse Auffruhr entstanden/ ist auch letztlich diese Statt/ damit es auch nicht in deren nach den andern Exempeln zugienge/ von dem Printzen von Conde besetzet/ Bald darauff im Nahmen deß Königs auffgefordert/ gestürmet vnd eingenommen/ auch jämmerlichen geplündert/ vnd verderbet.

Wurde auch nachmals von den Religions Verwandten im Jahr 1569. widerumb hefftig belägert / beschossen/ vnd gestürmet/ aber nicht eingenommen.

Roschelle Dieser folgete die Statt Roschelle an dem Port deß Landts Santenge gelegen/ an einem bequemlichen/ vnnd wolverwahreten Meerhaffen/ in welchen die Kalffschiff auß Engellandt/ Hispanien/ vnnd Niderlandt in grosser Anzahl sich versamlen. In dieser Statt haben die Religions Verwandten von dem Jahr 1561. an jederzeit jhre vnderhaltung/ vnd Zuflucht gehabt/ auch in deren durch Hülff der Engelländer sich auffzuhalten vnderstanden: wurde auch derwegen von jhnen mit gewaltigen Pasteyen vnd Bollwercken/ sonderlich gegen Auffgang/ bevestiget/ an welchem Endte dann allein ein freyer zugang. Die andere Ort aber mit dem Meer/ vnd Sümpffen/ von Natur wol verse-

sind an der zahl zwölff hundert. Die vornembste Stätte sindt Sainster/ Roschelle/ vnnd Poictiers/ welche ausserhalb Paris die grösseste in Franckreich: Die geringere Stättlein sind Bourg/ Blay/ Marennes / Angoulesme.

Statt Poutiers. Die Statt Pouttiers/ sonsten Pictauia genennet / ist ein sehr alte Statt an dem Wasser Clin gelegen/ vnnd ist vor Zeiten die Hauptstatt der Pictonien/ vnnd deren gantzen Graffschafft gewesen/ hat beneben einem besonderm Bisthumb/ auch eine vornehme Hohe Schul/ in welcher die Rechten gelesen/ vnd wegen der vornehmen Juristen/ so allda zu finden/ sehr berümet ist. Es sind auch in dieser statt viel herrliche Antiquiten/ vnnd verfallene Gebäwe zufinden als insonderheit das schöne Amphitheatrum/ welches zwar von Mẽschen Händen zugerichtet/ aber doch scheinet / gleich seye es von natur also formiret/ dann es gantz in einen Felsen gehawen/ ohne zuthun einiges Kalckes/ Holtzes/ oder Stein. Auch hat es ein herrlichen Aqu[unleserliches Material]ductum, oder Wasser Canal in der Statt dariñen das Wasser ein grossen Weg in die Statt geleytet wird/ vnd vor zeiten von den Römern erbawet worden. Ob aber wol diese Statt vor die grösseste/ nach Paris/ in gantz Franckreich gehalten wirdt/ ist sie doch von Volck nicht zum besten versehen/ vnd an vielen Orten vnerbawet/ wie dañ auch die Weingärten/ Wiesen/ vnnd Obsgärten fast den dritten theil derselben einnemen/ doch aber mit Thürnen vnnd Vestungẽ zimlicher massen versorget. Als im jahr 1562. wegen der Religion hin vnd wider in Franckreich grosse Auffruhr entstanden/ ist auch letztlich diese Statt/ damit es auch nicht in deren nach den andern Exempeln zugienge/ von dem Printzen von Conde besetzet/ Bald darauff im Nahmen deß Königs auffgefordert/ gestürmet vnd eingenommen/ auch jämmerlichen geplündert/ vnd verderbet.

Wurde auch nachmals von den Religions Verwandten im Jahr 1569. widerumb hefftig belägert / beschossen/ vnd gestürmet/ aber nicht eingenommen.

Roschelle Dieser folgete die Statt Roschelle an dem Port deß Landts Santenge gelegen/ an einem bequemlichen/ vnnd wolverwahreten Meerhaffen/ in welchen die Kalffschiff auß Engellandt/ Hispanien/ vnnd Niderlandt in grosser Anzahl sich versamlen. In dieser Statt haben die Religions Verwandten von dem Jahr 1561. an jederzeit jhre vnderhaltung/ vnd Zuflucht gehabt/ auch in deren durch Hülff der Engelländer sich auffzuhalten vnderstanden: wurde auch derwegen von jhnen mit gewaltigen Pasteyen vnd Bollwercken/ sonderlich gegẽ Auffgang/ bevestiget/ an welchem Endte dann allein ein freyer zugang. Die andere Ort aber mit dem Meer/ vnd Sümpffen/ von Natur wol verse-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0097" n="77"/>
sind an der zahl zwölff hundert. Die            vornembste Stätte sindt Sainster/ Roschelle/ vnnd Poictiers/ welche ausserhalb Paris            die grösseste in Franckreich: Die geringere Stättlein sind Bourg/ Blay/ Marennes /            Angoulesme.</p>
        <p><note place="left">Statt Poutiers.</note> Die Statt Pouttiers/ sonsten Pictauia genennet           / ist ein sehr alte Statt an dem Wasser Clin gelegen/ vnnd ist vor Zeiten die Hauptstatt            der Pictonien/ vnnd deren gantzen Graffschafft gewesen/ hat beneben einem besonderm            Bisthumb/ auch eine vornehme Hohe Schul/ in welcher die Rechten gelesen/ vnd wegen der            vornehmen Juristen/ so allda zu finden/ sehr berümet ist. Es sind auch in dieser statt            viel herrliche Antiquiten/ vnnd verfallene Gebäwe zufinden als insonderheit das schöne            Amphitheatrum/ welches zwar von Me&#x0303;schen Händen zugerichtet/ aber doch scheinet /            gleich seye es von natur also formiret/ dann es gantz in einen Felsen gehawen/ ohne            zuthun einiges Kalckes/ Holtzes/ oder Stein. Auch hat es ein herrlichen Aqu<gap reason="illegible"/>ductum,            oder Wasser Canal in der Statt darin&#x0303;en das Wasser ein grossen Weg in die Statt            geleytet wird/ vnd vor zeiten von den Römern erbawet worden. Ob aber wol diese Statt vor            die grösseste/ nach Paris/ in gantz Franckreich gehalten wirdt/ ist sie doch von Volck            nicht zum besten versehen/ vnd an vielen Orten vnerbawet/ wie dan&#x0303; auch die            Weingärten/ Wiesen/ vnnd Obsgärten fast den dritten theil derselben einnemen/ doch aber            mit Thürnen vnnd Vestunge&#x0303; zimlicher massen versorget. Als im jahr 1562. wegen der            Religion hin vnd wider in Franckreich grosse Auffruhr entstanden/ ist auch letztlich            diese Statt/ damit es auch nicht in deren nach den andern Exempeln zugienge/ von dem            Printzen von Conde besetzet/ Bald darauff im Nahmen deß Königs auffgefordert/ gestürmet            vnd eingenommen/ auch jämmerlichen geplündert/ vnd verderbet.</p>
        <p>Wurde auch nachmals von den Religions Verwandten im Jahr 1569. widerumb hefftig belägert           / beschossen/ vnd gestürmet/ aber nicht eingenommen.</p>
        <p><note place="right">Roschelle</note> Dieser folgete die Statt Roschelle an dem Port deß            Landts Santenge gelegen/ an einem bequemlichen/ vnnd wolverwahreten Meerhaffen/ in            welchen die Kalffschiff auß Engellandt/ Hispanien/ vnnd Niderlandt in grosser Anzahl            sich versamlen. In dieser Statt haben die Religions Verwandten von dem Jahr 1561. an            jederzeit jhre vnderhaltung/ vnd Zuflucht gehabt/ auch in deren durch Hülff der            Engelländer sich auffzuhalten vnderstanden: wurde auch derwegen von jhnen mit gewaltigen            Pasteyen vnd Bollwercken/ sonderlich gege&#x0303; Auffgang/ bevestiget/ an welchem            Endte dann allein ein freyer zugang. Die andere Ort aber mit dem Meer/ vnd Sümpffen/ von            Natur wol verse-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0097] sind an der zahl zwölff hundert. Die vornembste Stätte sindt Sainster/ Roschelle/ vnnd Poictiers/ welche ausserhalb Paris die grösseste in Franckreich: Die geringere Stättlein sind Bourg/ Blay/ Marennes / Angoulesme. Die Statt Pouttiers/ sonsten Pictauia genennet / ist ein sehr alte Statt an dem Wasser Clin gelegen/ vnnd ist vor Zeiten die Hauptstatt der Pictonien/ vnnd deren gantzen Graffschafft gewesen/ hat beneben einem besonderm Bisthumb/ auch eine vornehme Hohe Schul/ in welcher die Rechten gelesen/ vnd wegen der vornehmen Juristen/ so allda zu finden/ sehr berümet ist. Es sind auch in dieser statt viel herrliche Antiquiten/ vnnd verfallene Gebäwe zufinden als insonderheit das schöne Amphitheatrum/ welches zwar von Mẽschen Händen zugerichtet/ aber doch scheinet / gleich seye es von natur also formiret/ dann es gantz in einen Felsen gehawen/ ohne zuthun einiges Kalckes/ Holtzes/ oder Stein. Auch hat es ein herrlichen Aqu_ ductum, oder Wasser Canal in der Statt dariñen das Wasser ein grossen Weg in die Statt geleytet wird/ vnd vor zeiten von den Römern erbawet worden. Ob aber wol diese Statt vor die grösseste/ nach Paris/ in gantz Franckreich gehalten wirdt/ ist sie doch von Volck nicht zum besten versehen/ vnd an vielen Orten vnerbawet/ wie dañ auch die Weingärten/ Wiesen/ vnnd Obsgärten fast den dritten theil derselben einnemen/ doch aber mit Thürnen vnnd Vestungẽ zimlicher massen versorget. Als im jahr 1562. wegen der Religion hin vnd wider in Franckreich grosse Auffruhr entstanden/ ist auch letztlich diese Statt/ damit es auch nicht in deren nach den andern Exempeln zugienge/ von dem Printzen von Conde besetzet/ Bald darauff im Nahmen deß Königs auffgefordert/ gestürmet vnd eingenommen/ auch jämmerlichen geplündert/ vnd verderbet. Statt Poutiers. Wurde auch nachmals von den Religions Verwandten im Jahr 1569. widerumb hefftig belägert / beschossen/ vnd gestürmet/ aber nicht eingenommen. Dieser folgete die Statt Roschelle an dem Port deß Landts Santenge gelegen/ an einem bequemlichen/ vnnd wolverwahreten Meerhaffen/ in welchen die Kalffschiff auß Engellandt/ Hispanien/ vnnd Niderlandt in grosser Anzahl sich versamlen. In dieser Statt haben die Religions Verwandten von dem Jahr 1561. an jederzeit jhre vnderhaltung/ vnd Zuflucht gehabt/ auch in deren durch Hülff der Engelländer sich auffzuhalten vnderstanden: wurde auch derwegen von jhnen mit gewaltigen Pasteyen vnd Bollwercken/ sonderlich gegẽ Auffgang/ bevestiget/ an welchem Endte dann allein ein freyer zugang. Die andere Ort aber mit dem Meer/ vnd Sümpffen/ von Natur wol verse- Roschelle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/97
Zitationshilfe: Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/97>, abgerufen am 19.04.2024.