Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschluß deß gesambten Discnrs.
dem es aber heisset/ Veritas odium parit, obse-
quium amicos,
so werde ich von diesem vierdten
Theil nichts melden/ dann ich mein Interesse
anderer Interesse wegen nicht verderben wil.
Wer aber gleichwol Lust von dieser materi zu
lesen hat/ der kan eine Satyram lesen/ intitulirt:
Tubus opticus pro conspiciendis maculis terrae.

Was den dritten Theil anbelangt/ so hab
ich darinnen verfasset einen practicirlichen Ex-
tract,
von allen Policey-Ordnungen/ und heil-
samen Gedräuchen der gantzen Welt/ nemb-
lich von Sinischen/ Jndischen/ Türckischen/
kürtzlich von allen Heydnischen und Christlichen
Policey-Ordnungen/ so an einigem Orth der
Welt mögen gefunden werden. Hierauß nun
hab ich ein Corpus gemacht/ und eine Policey-
Ordnung/ in welcher zu sehen ist/ was in der
gantzen Welt in einem Regiment rühmlich ist/
und kan gethan werden/ welches dann der ein-
tzige Zweck ist/ durch ein gute Ordnung ein Landt
auffzubringen/ wie schon in vorher gehendem er-
wiesen/ daß nemblich bloß/ durch gute Ordnung
allein/ auch die unsruchtbarste Länder habe
populoß/ und Nahrhafft gemacht. So
klein und leicht- practicirlich nun diese meine
Policey-Ordnung ist/ so man billich eine Essenz
aller andern nennen mag/ so schwer und müh-
sam/ auch kostbar ist sie mir gefallen zu verferti-
gen/ derenthalben gar nicht zu zweifflen wann es
von einem Legiften oder Legulejo wäre gemacht
worden/ er hätte sich vor einen Teutschen Lycur-

gum
P ij

Beſchluß deß geſambten Diſcnrs.
dem es aber heiſſet/ Veritas odium parit, obſe-
quium amicos,
ſo werde ich von dieſem vierdten
Theil nichts melden/ dann ich mein Intereſſe
anderer Intereſſe wegen nicht verderben wil.
Wer aber gleichwol Luſt von dieſer materi zu
leſen hat/ der kan eine Satyram leſen/ intitulirt:
Tubus opticus pro conſpiciendis maculis terræ.

Was den dritten Theil anbelangt/ ſo hab
ich darinnen verfaſſet einen practicirlichen Ex-
tract,
von allen Policey-Ordnungen/ und heil-
ſamen Gedraͤuchen der gantzen Welt/ nemb-
lich von Siniſchen/ Jndiſchen/ Tuͤrckiſchen/
kuͤrtzlich von allen Heydniſchen und Chriſtlichen
Policey-Ordnungen/ ſo an einigem Orth der
Welt moͤgen gefunden werden. Hierauß nun
hab ich ein Corpus gemacht/ und eine Policey-
Ordnung/ in welcher zu ſehen iſt/ was in der
gantzen Welt in einem Regiment ruͤhmlich iſt/
und kan gethan werden/ welches dann der ein-
tzige Zweck iſt/ durch ein gute Ordnung ein Landt
auffzubringen/ wie ſchon in vorher gehendem er-
wieſen/ daß nemblich bloß/ durch gute Ordnung
allein/ auch die unſruchtbarſte Laͤnder habe
populoß/ und Nahrhafft gemacht. So
klein und leicht- practicirlich nun dieſe meine
Policey-Ordnung iſt/ ſo man billich eine Eſſenz
aller andern nennen mag/ ſo ſchwer und muͤh-
ſam/ auch koſtbar iſt ſie mir gefallen zu verferti-
gen/ derenthalben gar nicht zu zweifflen wann es
von einem Legiften oder Legulejo waͤre gemacht
worden/ er haͤtte ſich vor einen Teutſchen Lycur-

gum
P ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0253" n="227"/><fw place="top" type="header">Be&#x017F;chluß deß ge&#x017F;ambten Di&#x017F;cnrs.</fw><lb/>
dem es aber hei&#x017F;&#x017F;et/ <hi rendition="#aq">Veritas odium parit, ob&#x017F;e-<lb/>
quium amicos,</hi> &#x017F;o werde ich von die&#x017F;em vierdten<lb/>
Theil nichts melden/ dann ich mein <hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
anderer <hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi> wegen nicht verderben wil.<lb/>
Wer aber gleichwol Lu&#x017F;t von die&#x017F;er <hi rendition="#aq">materi</hi> zu<lb/>
le&#x017F;en hat/ der kan eine <hi rendition="#aq">Satyram</hi> le&#x017F;en/ <hi rendition="#aq">intitulirt:<lb/>
Tubus opticus pro con&#x017F;piciendis maculis terræ.</hi></p><lb/>
        <p>Was den dritten Theil anbelangt/ &#x017F;o hab<lb/>
ich darinnen verfa&#x017F;&#x017F;et einen <hi rendition="#aq">practicir</hi>lichen <hi rendition="#aq">Ex-<lb/>
tract,</hi> von allen Policey-Ordnungen/ und heil-<lb/>
&#x017F;amen Gedra&#x0364;uchen der gantzen Welt/ nemb-<lb/>
lich von Sini&#x017F;chen/ Jndi&#x017F;chen/ Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen/<lb/>
ku&#x0364;rtzlich von allen Heydni&#x017F;chen und Chri&#x017F;tlichen<lb/>
Policey-Ordnungen/ &#x017F;o an einigem Orth der<lb/>
Welt mo&#x0364;gen gefunden werden. Hierauß nun<lb/>
hab ich ein <hi rendition="#aq">Corpus</hi> gemacht/ und eine Policey-<lb/>
Ordnung/ in welcher zu &#x017F;ehen i&#x017F;t/ was in der<lb/>
gantzen Welt in einem Regiment ru&#x0364;hmlich i&#x017F;t/<lb/>
und kan gethan werden/ welches dann der ein-<lb/>
tzige Zweck i&#x017F;t/ durch ein gute Ordnung ein Landt<lb/>
auffzubringen/ wie &#x017F;chon in vorher gehendem er-<lb/>
wie&#x017F;en/ daß nemblich bloß/ durch gute Ordnung<lb/>
allein/ auch die un&#x017F;ruchtbar&#x017F;te La&#x0364;nder habe<lb/><hi rendition="#aq">popu</hi>loß/ und Nahrhafft gemacht. So<lb/>
klein und leicht- <hi rendition="#aq">practicir</hi>lich nun die&#x017F;e meine<lb/>
Policey-Ordnung i&#x017F;t/ &#x017F;o man billich eine <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;enz</hi><lb/>
aller andern nennen mag/ &#x017F;o &#x017F;chwer und mu&#x0364;h-<lb/>
&#x017F;am/ auch ko&#x017F;tbar i&#x017F;t &#x017F;ie mir gefallen zu verferti-<lb/>
gen/ derenthalben gar nicht zu zweifflen wann es<lb/>
von einem <hi rendition="#aq">Legiften</hi> oder <hi rendition="#aq">Legulejo</hi> wa&#x0364;re gemacht<lb/>
worden/ er ha&#x0364;tte &#x017F;ich vor einen Teut&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Lycur-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P ij</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">gum</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0253] Beſchluß deß geſambten Diſcnrs. dem es aber heiſſet/ Veritas odium parit, obſe- quium amicos, ſo werde ich von dieſem vierdten Theil nichts melden/ dann ich mein Intereſſe anderer Intereſſe wegen nicht verderben wil. Wer aber gleichwol Luſt von dieſer materi zu leſen hat/ der kan eine Satyram leſen/ intitulirt: Tubus opticus pro conſpiciendis maculis terræ. Was den dritten Theil anbelangt/ ſo hab ich darinnen verfaſſet einen practicirlichen Ex- tract, von allen Policey-Ordnungen/ und heil- ſamen Gedraͤuchen der gantzen Welt/ nemb- lich von Siniſchen/ Jndiſchen/ Tuͤrckiſchen/ kuͤrtzlich von allen Heydniſchen und Chriſtlichen Policey-Ordnungen/ ſo an einigem Orth der Welt moͤgen gefunden werden. Hierauß nun hab ich ein Corpus gemacht/ und eine Policey- Ordnung/ in welcher zu ſehen iſt/ was in der gantzen Welt in einem Regiment ruͤhmlich iſt/ und kan gethan werden/ welches dann der ein- tzige Zweck iſt/ durch ein gute Ordnung ein Landt auffzubringen/ wie ſchon in vorher gehendem er- wieſen/ daß nemblich bloß/ durch gute Ordnung allein/ auch die unſruchtbarſte Laͤnder habe populoß/ und Nahrhafft gemacht. So klein und leicht- practicirlich nun dieſe meine Policey-Ordnung iſt/ ſo man billich eine Eſſenz aller andern nennen mag/ ſo ſchwer und muͤh- ſam/ auch koſtbar iſt ſie mir gefallen zu verferti- gen/ derenthalben gar nicht zu zweifflen wann es von einem Legiften oder Legulejo waͤre gemacht worden/ er haͤtte ſich vor einen Teutſchen Lycur- gum P ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/253
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/253>, abgerufen am 29.03.2024.