Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

daß es sauer wird/ darvon die Ursa-
chen in meiner Physica subterranea cap.
de Fermentatione
umständig angezeigt
worden. Ich hab aber eine Invention
erfunden ein Getränck es sey Wein/
Bier oder Aepffel-Most ein Viertheljahr
lang in der fermentation zu erhalten/ das
dann so starck wird als der allerstärckste
Wein seyn kan/ bleibet beständig und
ist sehr starck/ gesund und annehmlich zu
trincken. Ich habe die Proben etlicher Or-
then und zwar in Grosso gethan und bin
versichert/ daß die Unterthanen eines
Orths keinen Wein verlangen werden
noch von nöthen haben/ wo nur Aepffel
vorhanden seyn. Printz Ruprecht wird
mir dessen ein Zeugnus geben/ welchem ich
diesen gantzen Winter über/ der doch dieß-
mal hier in Engelland zimlich kalt gewesen
ein gantz Faß vol Aepffel-Most in der
fermentation erhalten/ welcher dadurch
so starck worden/ daß er nun dem besten
Wein nicht weichet/ und halte dafür Sei-
ne Hoheit werden diese Invention hier im
Königreich introduciren und dadurch
dem Frantzösischen Weine nicht wenig
Abbruch thun. Diß muß ich noch hierbey

erin-
D 3

daß es ſauer wird/ darvon die Urſa-
chen in meiner Phyſica ſubterranea cap.
de Fermentatione
umſtaͤndig angezeigt
worden. Ich hab aber eine Invention
erfunden ein Getraͤnck es ſey Wein/
Bier oder Aepffel-Moſt ein Viertheljahr
lang in der fermentation zu erhalten/ das
dann ſo ſtarck wird als der allerſtaͤrckſte
Wein ſeyn kan/ bleibet beſtaͤndig und
iſt ſehr ſtarck/ geſund und annehmlich zu
trincken. Ich habe die Proben etlicher Or-
then und zwar in Groſſo gethan und bin
verſichert/ daß die Unterthanen eines
Orths keinen Wein verlangen werden
noch von noͤthen haben/ wo nur Aepffel
vorhanden ſeyn. Printz Ruprecht wird
mir deſſen ein Zeugnus geben/ welchem ich
dieſen gantzen Winter uͤber/ der doch dieß-
mal hier in Engelland zimlich kalt geweſen
ein gantz Faß vol Aepffel-Moſt in der
fermentation erhalten/ welcher dadurch
ſo ſtarck worden/ daß er nun dem beſten
Wein nicht weichet/ und halte dafuͤr Sei-
ne Hoheit werden dieſe Invention hier im
Koͤnigreich introduciren und dadurch
dem Frantzoͤſiſchen Weine nicht wenig
Abbruch thun. Diß muß ich noch hierbey

erin-
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0093" n="71[70]"/>
daß es &#x017F;auer wird/ darvon die Ur&#x017F;a-<lb/>
chen in meiner <hi rendition="#aq">Phy&#x017F;ica &#x017F;ubterranea cap.<lb/>
de Fermentatione</hi> um&#x017F;ta&#x0364;ndig angezeigt<lb/>
worden. Ich hab aber eine <hi rendition="#aq">Invention</hi><lb/>
erfunden ein Getra&#x0364;nck es &#x017F;ey Wein/<lb/>
Bier oder Aepffel-Mo&#x017F;t ein Viertheljahr<lb/>
lang in der <hi rendition="#aq">fermentation</hi> zu erhalten/ das<lb/>
dann &#x017F;o &#x017F;tarck wird als der aller&#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te<lb/>
Wein &#x017F;eyn kan/ bleibet be&#x017F;ta&#x0364;ndig und<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;tarck/ ge&#x017F;und und annehmlich zu<lb/>
trincken. Ich habe die Proben etlicher Or-<lb/>
then und zwar in <hi rendition="#aq">Gro&#x017F;&#x017F;o</hi> gethan und bin<lb/>
ver&#x017F;ichert/ daß die Unterthanen eines<lb/>
Orths keinen Wein verlangen werden<lb/>
noch von no&#x0364;then haben/ wo nur Aepffel<lb/>
vorhanden &#x017F;eyn. Printz Ruprecht wird<lb/>
mir de&#x017F;&#x017F;en ein Zeugnus geben/ welchem ich<lb/>
die&#x017F;en gantzen Winter u&#x0364;ber/ der doch dieß-<lb/>
mal hier in Engelland zimlich kalt gewe&#x017F;en<lb/>
ein gantz Faß vol Aepffel-Mo&#x017F;t in der<lb/><hi rendition="#aq">fermentation</hi> erhalten/ welcher dadurch<lb/>
&#x017F;o &#x017F;tarck worden/ daß er nun dem be&#x017F;ten<lb/>
Wein nicht weichet/ und halte dafu&#x0364;r Sei-<lb/>
ne Hoheit werden die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Invention</hi> hier im<lb/>
Ko&#x0364;nigreich <hi rendition="#aq">introduciren</hi> und dadurch<lb/>
dem Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Weine nicht wenig<lb/>
Abbruch thun. Diß muß ich noch hierbey<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><fw place="bottom" type="catch">erin-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71[70]/0093] daß es ſauer wird/ darvon die Urſa- chen in meiner Phyſica ſubterranea cap. de Fermentatione umſtaͤndig angezeigt worden. Ich hab aber eine Invention erfunden ein Getraͤnck es ſey Wein/ Bier oder Aepffel-Moſt ein Viertheljahr lang in der fermentation zu erhalten/ das dann ſo ſtarck wird als der allerſtaͤrckſte Wein ſeyn kan/ bleibet beſtaͤndig und iſt ſehr ſtarck/ geſund und annehmlich zu trincken. Ich habe die Proben etlicher Or- then und zwar in Groſſo gethan und bin verſichert/ daß die Unterthanen eines Orths keinen Wein verlangen werden noch von noͤthen haben/ wo nur Aepffel vorhanden ſeyn. Printz Ruprecht wird mir deſſen ein Zeugnus geben/ welchem ich dieſen gantzen Winter uͤber/ der doch dieß- mal hier in Engelland zimlich kalt geweſen ein gantz Faß vol Aepffel-Moſt in der fermentation erhalten/ welcher dadurch ſo ſtarck worden/ daß er nun dem beſten Wein nicht weichet/ und halte dafuͤr Sei- ne Hoheit werden dieſe Invention hier im Koͤnigreich introduciren und dadurch dem Frantzoͤſiſchen Weine nicht wenig Abbruch thun. Diß muß ich noch hierbey erin- D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/93
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 71[70]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/93>, abgerufen am 23.04.2024.