Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie V. Buch.
Fleck/ nächst welchem ein hauptsächlich altes
Schloß gebauet war/ es schiene fast wüst und
einsam zu seyn/ weil wir nicht allein keinen
Menschen bey demselben gesehen/ sondern auch
das Thor zu geschloßen war. Aber unser Wirth
berichtete uns/ welcher ehedeßen dem Herzog
von Lothringen vor einen Obrist-Leutenant ge-
dienet/ und aus solchem Krieg eine stattliche
Tochter mit sich gebracht/ die nunmehr schon
das zwey und zwanzigste Jahr ihres Alters er-
reichet/ sie solle eine Jungser von absonderli-
chen Eigenschaften seyn/ und ihre Mutter wü-
ste sich so viel mit ihr/ daß man ihr fast zwey
Groschen geben müste/ welcher die Tochter zu
sehen verlangte. Jch lachte über des Wirhts
seiner Erzehlung/ und der Student hatte Lust
so wol mit dem Edelmann als der artlichen von
Adel wegen ihrer so Rhümens-würdigen Toch-
ter zu sprechen. Das Schloß lage nicht gar
welt von dem Gast-Hof/ derowegen machte der
Wirth gar bald Gelegenheit zu dem Vater zu
gelangen/ weil er ehedeßen in dem Schloße ge-
dienet und die Charge eines Schreibers in der
Canzelley betretten hatte. Er bekam gar bald
Antwort/ und wurde uns von dem Alten vom
Adel freygestellet ihn zu besuchen/ wann es uns
würde gelegen seyn. Wir hatten uns beyde
vor Adeliche ausgegeben/ und weil ich als ein
Freyers-Mann ausgeritten/ hatte ich Kleyno-
dien genug bey mir/ mich bey dem Frauenzim-
mer in Ansehung und reputation zu bringen/
derohalben speiseten wir bald ab/ und nahmen
unsern March nach dem Essen/ in das Schloß.

uns

Hiſtorie V. Buch.
Fleck/ naͤchſt welchem ein hauptſaͤchlich altes
Schloß gebauet war/ es ſchiene faſt wuͤſt und
einſam zu ſeyn/ weil wir nicht allein keinen
Menſchen bey demſelben geſehen/ ſondern auch
das Thor zu geſchloßen war. Aber unſer Wirth
berichtete uns/ welcher ehedeßen dem Herzog
von Lothringen vor einen Obriſt-Leutenant ge-
dienet/ und aus ſolchem Krieg eine ſtattliche
Tochter mit ſich gebracht/ die nunmehr ſchon
das zwey und zwanzigſte Jahr ihres Alters er-
reichet/ ſie ſolle eine Jungſer von abſonderli-
chen Eigenſchaften ſeyn/ und ihre Mutter wuͤ-
ſte ſich ſo viel mit ihr/ daß man ihr faſt zwey
Groſchen geben muͤſte/ welcher die Tochter zu
ſehen verlangte. Jch lachte uͤber des Wirhts
ſeiner Erzehlung/ und der Student hatte Luſt
ſo wol mit dem Edelmann als der artlichen von
Adel wegen ihrer ſo Rhuͤmens-wuͤrdigen Toch-
ter zu ſprechen. Das Schloß lage nicht gar
welt von dem Gaſt-Hof/ derowegen machte der
Wirth gar bald Gelegenheit zu dem Vater zu
gelangen/ weil er ehedeßen in dem Schloße ge-
dienet und die Charge eines Schreibers in der
Canzelley betretten hatte. Er bekam gar bald
Antwort/ und wurde uns von dem Alten vom
Adel freygeſtellet ihn zu beſuchen/ wann es uns
wuͤrde gelegen ſeyn. Wir hatten uns beyde
vor Adeliche ausgegeben/ und weil ich als ein
Freyers-Mann ausgeritten/ hatte ich Kleyno-
dien genug bey mir/ mich bey dem Frauenzim-
mer in Anſehung und reputation zu bringen/
derohalben ſpeiſeten wir bald ab/ und nahmen
unſern March nach dem Eſſen/ in das Schloß.

uns
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0211" n="203"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq">V.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
Fleck/ na&#x0364;ch&#x017F;t welchem ein haupt&#x017F;a&#x0364;chlich altes<lb/>
Schloß gebauet war/ es &#x017F;chiene fa&#x017F;t wu&#x0364;&#x017F;t und<lb/>
ein&#x017F;am zu &#x017F;eyn/ weil wir nicht allein keinen<lb/>
Men&#x017F;chen bey dem&#x017F;elben ge&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern auch<lb/>
das Thor zu ge&#x017F;chloßen war. Aber un&#x017F;er Wirth<lb/>
berichtete uns/ welcher ehedeßen dem Herzog<lb/>
von Lothringen vor einen Obri&#x017F;t-Leutenant ge-<lb/>
dienet/ und aus &#x017F;olchem Krieg eine &#x017F;tattliche<lb/>
Tochter mit &#x017F;ich gebracht/ die nunmehr &#x017F;chon<lb/>
das zwey und zwanzig&#x017F;te Jahr ihres Alters er-<lb/>
reichet/ &#x017F;ie &#x017F;olle eine Jung&#x017F;er von ab&#x017F;onderli-<lb/>
chen Eigen&#x017F;chaften &#x017F;eyn/ und ihre Mutter wu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te &#x017F;ich &#x017F;o viel mit ihr/ daß man ihr fa&#x017F;t zwey<lb/>
Gro&#x017F;chen geben mu&#x0364;&#x017F;te/ welcher die Tochter zu<lb/>
&#x017F;ehen verlangte. Jch lachte u&#x0364;ber des Wirhts<lb/>
&#x017F;einer Erzehlung/ und der Student hatte Lu&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o wol mit dem Edelmann als der artlichen von<lb/>
Adel wegen ihrer &#x017F;o Rhu&#x0364;mens-wu&#x0364;rdigen Toch-<lb/>
ter zu &#x017F;prechen. Das Schloß lage nicht gar<lb/>
welt von dem Ga&#x017F;t-Hof/ derowegen machte der<lb/>
Wirth gar bald Gelegenheit zu dem Vater zu<lb/>
gelangen/ weil er ehedeßen in dem Schloße ge-<lb/>
dienet und die Charge eines Schreibers in der<lb/>
Canzelley betretten hatte. Er bekam gar bald<lb/>
Antwort/ und wurde uns von dem Alten vom<lb/>
Adel freyge&#x017F;tellet ihn zu be&#x017F;uchen/ wann es uns<lb/>
wu&#x0364;rde gelegen &#x017F;eyn. Wir hatten uns beyde<lb/>
vor Adeliche ausgegeben/ und weil ich als ein<lb/>
Freyers-Mann ausgeritten/ hatte ich Kleyno-<lb/>
dien genug bey mir/ mich bey dem Frauenzim-<lb/>
mer in An&#x017F;ehung und <hi rendition="#aq">reputation</hi> zu bringen/<lb/>
derohalben &#x017F;pei&#x017F;eten wir bald ab/ und nahmen<lb/>
un&#x017F;ern March nach dem E&#x017F;&#x017F;en/ in das Schloß.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">uns</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0211] Hiſtorie V. Buch. Fleck/ naͤchſt welchem ein hauptſaͤchlich altes Schloß gebauet war/ es ſchiene faſt wuͤſt und einſam zu ſeyn/ weil wir nicht allein keinen Menſchen bey demſelben geſehen/ ſondern auch das Thor zu geſchloßen war. Aber unſer Wirth berichtete uns/ welcher ehedeßen dem Herzog von Lothringen vor einen Obriſt-Leutenant ge- dienet/ und aus ſolchem Krieg eine ſtattliche Tochter mit ſich gebracht/ die nunmehr ſchon das zwey und zwanzigſte Jahr ihres Alters er- reichet/ ſie ſolle eine Jungſer von abſonderli- chen Eigenſchaften ſeyn/ und ihre Mutter wuͤ- ſte ſich ſo viel mit ihr/ daß man ihr faſt zwey Groſchen geben muͤſte/ welcher die Tochter zu ſehen verlangte. Jch lachte uͤber des Wirhts ſeiner Erzehlung/ und der Student hatte Luſt ſo wol mit dem Edelmann als der artlichen von Adel wegen ihrer ſo Rhuͤmens-wuͤrdigen Toch- ter zu ſprechen. Das Schloß lage nicht gar welt von dem Gaſt-Hof/ derowegen machte der Wirth gar bald Gelegenheit zu dem Vater zu gelangen/ weil er ehedeßen in dem Schloße ge- dienet und die Charge eines Schreibers in der Canzelley betretten hatte. Er bekam gar bald Antwort/ und wurde uns von dem Alten vom Adel freygeſtellet ihn zu beſuchen/ wann es uns wuͤrde gelegen ſeyn. Wir hatten uns beyde vor Adeliche ausgegeben/ und weil ich als ein Freyers-Mann ausgeritten/ hatte ich Kleyno- dien genug bey mir/ mich bey dem Frauenzim- mer in Anſehung und reputation zu bringen/ derohalben ſpeiſeten wir bald ab/ und nahmen unſern March nach dem Eſſen/ in das Schloß. uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/211
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/211>, abgerufen am 25.04.2024.