Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Nero. Weißenfels, 1685.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierdter Handlung
Erster Auftritt.
Des Nero Schlaff-Zimmer.
Nero. Publius. Maximus. Portius.
Nero.
Lieset etliche Schreiben/ die er im Zorn theils mit den
Händen/ theils mit den Zähnen zerreißt und zur
Erden wirfft. Portius lieset die Stücken zusam-
men und zeiget solche den Anwesenden zu lesen vor.

DEr Donner schlage drein/
Das muß der Hagel seyn!
Die Furien regieren!
Ach! daß sie mich zugleich nur möchten mit sich führen.
Ha! Pluto selbst ist loß!

Er wirfft Tisch und Bäncke übern hauffen.
Megaera fahr' in mich!
Alecto rüste dich!
Tisiphone komm her/ und hilff mir kämpffen:
Jch kan allein den Aufruhr doch nicht dämpffen;
Der hauffen ist zu groß.

Jhr Hunde seyd auch ihr
Mit unter den Rebellen/
Die nach dem Leben mir
So Eyd-vergeßen stellen?

Er entblößt das Schwerd.
Portius.
Herr/ ich bin ein krancker Schelm/
Was hab' ich mit dir zu schaffen?
Sieh nur meine Waffen!
Dieses ist mein Helm/
Dieß mein Bogen/ Pfeil und Schwerd.
Fragstu nach dem Spieße/
Den mein Vater machen ließe?
Er ist nicht Drey-Heller werth.
Schau/ ob dieses Panzer sey
Vor den Pfeil und Schwerdtern frey.
Wer nicht beßer Rüstung hat/
Als wie ich/
Der besteht noch wieder dich/
Noch erstürmt die Stadt.

Publius.
Vierdter Handlung
Erſter Auftritt.
Des Nero Schlaff-Zimmer.
Nero. Publius. Maximus. Portius.
Nero.
Lieſet etliche Schreiben/ die er im Zorn theils mit den
Haͤnden/ theils mit den Zaͤhnen zerreißt und zur
Erden wirfft. Portius lieſet die Stuͤcken zuſam-
men und zeiget ſolche den Anweſenden zu leſen voꝛ.

DEr Donner ſchlage drein/
Das muß der Hagel ſeyn!
Die Furien regieren!
Ach! daß ſie mich zugleich nur moͤchten mit ſich fuͤhren.
Ha! Pluto ſelbſt iſt loß!

Er wirfft Tiſch und Baͤncke uͤbern hauffen.
Megæra fahr’ in mich!
Alecto ruͤſte dich!
Tiſiphone komm her/ und hilff mir kaͤmpffen:
Jch kan allein den Aufruhr doch nicht daͤmpffen;
Der hauffen iſt zu groß.

Jhr Hunde ſeyd auch ihr
Mit unter den Rebellen/
Die nach dem Leben mir
So Eyd-vergeßen ſtellen?

Er entbloͤßt das Schwerd.
Portius.
Herr/ ich bin ein krancker Schelm/
Was hab’ ich mit dir zu ſchaffen?
Sieh nur meine Waffen!
Dieſes iſt mein Helm/
Dieß mein Bogen/ Pfeil und Schwerd.
Fragſtu nach dem Spieße/
Den mein Vater machen ließe?
Er iſt nicht Drey-Heller werth.
Schau/ ob dieſes Panzer ſey
Vor den Pfeil und Schwerdtern frey.
Wer nicht beßer Ruͤſtung hat/
Als wie ich/
Der beſteht noch wieder dich/
Noch erſtuͤrmt die Stadt.

Publius.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0035"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#in">V</hi>ierdter <hi rendition="#in">H</hi>andlung</head><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#in">E</hi>r&#x017F;ter <hi rendition="#in">A</hi>uftritt.</head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Des <hi rendition="#aq">Nero</hi> Schlaff-Zimmer.</hi> </stage><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Nero. Publius. Maximus. Portius.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#NER">
            <speaker> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Nero.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <stage> <hi rendition="#et">Lie&#x017F;et etliche Schreiben/ die er im Zorn theils mit den<lb/>
Ha&#x0364;nden/ theils mit den Za&#x0364;hnen zerreißt und zur<lb/>
Erden wirfft. <hi rendition="#aq">Portius</hi> lie&#x017F;et die Stu&#x0364;cken zu&#x017F;am-<lb/>
men und zeiget &#x017F;olche den Anwe&#x017F;enden zu le&#x017F;en vo&#xA75B;.</hi> </stage><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Er Donner &#x017F;chlage drein/<lb/>
Das muß der Hagel &#x017F;eyn!<lb/>
Die <hi rendition="#aq">Furien</hi> regieren!<lb/>
Ach! daß &#x017F;ie mich zugleich nur mo&#x0364;chten mit &#x017F;ich fu&#x0364;hren.<lb/>
Ha! <hi rendition="#aq">Pluto</hi> &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t loß!</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#et">Er wirfft Ti&#x017F;ch und Ba&#x0364;ncke u&#x0364;bern hauffen.</hi> </stage><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Megæra</hi> fahr&#x2019; in mich!<lb/><hi rendition="#aq">Alecto</hi> ru&#x0364;&#x017F;te dich!<lb/><hi rendition="#aq">Ti&#x017F;iphone</hi> komm her/ und hilff mir ka&#x0364;mpffen:<lb/>
Jch kan allein den Aufruhr doch nicht da&#x0364;mpffen;<lb/>
Der hauffen i&#x017F;t zu groß.</p><lb/>
            <p>Jhr Hunde &#x017F;eyd auch ihr<lb/>
Mit unter den Rebellen/<lb/>
Die nach dem Leben mir<lb/>
So Eyd-vergeßen &#x017F;tellen?</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#et">Er entblo&#x0364;ßt das Schwerd.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#POR">
            <speaker> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Portius.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Herr/ ich bin ein krancker Schelm/<lb/>
Was hab&#x2019; ich mit dir zu &#x017F;chaffen?<lb/>
Sieh nur meine Waffen!<lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t mein Helm/<lb/>
Dieß mein Bogen/ Pfeil und Schwerd.<lb/>
Frag&#x017F;tu nach dem Spieße/<lb/>
Den mein Vater machen ließe?<lb/>
Er i&#x017F;t nicht Drey-Heller werth.<lb/>
Schau/ ob die&#x017F;es Panzer &#x017F;ey<lb/>
Vor den Pfeil und Schwerdtern frey.<lb/>
Wer nicht beßer Ru&#x0364;&#x017F;tung hat/<lb/>
Als wie ich/<lb/>
Der be&#x017F;teht noch wieder dich/<lb/>
Noch er&#x017F;tu&#x0364;rmt die Stadt.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Publius.</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] Vierdter Handlung Erſter Auftritt. Des Nero Schlaff-Zimmer. Nero. Publius. Maximus. Portius. Nero. Lieſet etliche Schreiben/ die er im Zorn theils mit den Haͤnden/ theils mit den Zaͤhnen zerreißt und zur Erden wirfft. Portius lieſet die Stuͤcken zuſam- men und zeiget ſolche den Anweſenden zu leſen voꝛ. DEr Donner ſchlage drein/ Das muß der Hagel ſeyn! Die Furien regieren! Ach! daß ſie mich zugleich nur moͤchten mit ſich fuͤhren. Ha! Pluto ſelbſt iſt loß! Er wirfft Tiſch und Baͤncke uͤbern hauffen. Megæra fahr’ in mich! Alecto ruͤſte dich! Tiſiphone komm her/ und hilff mir kaͤmpffen: Jch kan allein den Aufruhr doch nicht daͤmpffen; Der hauffen iſt zu groß. Jhr Hunde ſeyd auch ihr Mit unter den Rebellen/ Die nach dem Leben mir So Eyd-vergeßen ſtellen? Er entbloͤßt das Schwerd. Portius. Herr/ ich bin ein krancker Schelm/ Was hab’ ich mit dir zu ſchaffen? Sieh nur meine Waffen! Dieſes iſt mein Helm/ Dieß mein Bogen/ Pfeil und Schwerd. Fragſtu nach dem Spieße/ Den mein Vater machen ließe? Er iſt nicht Drey-Heller werth. Schau/ ob dieſes Panzer ſey Vor den Pfeil und Schwerdtern frey. Wer nicht beßer Ruͤſtung hat/ Als wie ich/ Der beſteht noch wieder dich/ Noch erſtuͤrmt die Stadt. Publius.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_nero_1685
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_nero_1685/35
Zitationshilfe: Beer, Johann: Nero. Weißenfels, 1685, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_nero_1685/35>, abgerufen am 19.04.2024.