Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Stärcke nehmen von dem HErrn aller Herren / der unsern Arm lehret streiten / von dem Stärckeren über dem Starcken / wie uns der heilige Apostel dahin weiset Ephes. 6, 10. / mit dieser Anrede: Seyd starek in dem HErrn / und in der Macht seiner Stärcke! Wie man aber solche geistliche Stärcke und starckes Vermögen überkommen könne / zeiget er bald darauf nach vorgelegtem Göttlichem Harnische Ephes. 6, 18.: Betet stets in allem Anliegen / mit Bitten und Flehen im Geist. Dein JEsus gibt eben denselben Raht Matth. 26, 41.: Wachet und betet / daß ihr nicht in Anfechtung fallet. Und in seinem uns fürgeschriebenen Gebete Matth. 6, 31. hat er uns zu beten gelehret: Führ uns nicht in Versuchung.

Findest du nun / daß du deinen geistlichen Feinden nicht gewachsen bist / und mit dem Hiob bekennen must Hiob 6, 11.: Was ist meine Krafft / daß ich möge beharren? Ist doch meine Krafft nicht steinern / und mein Fleisch nicht ehern; so erbitte solche starcke Krafft von dem starcken GOtt / welcher Nah. 1, 7. eine Feste zur Zeit der Noht / und die kennet / so auf ihn trauen. Bete und bitte deinen GOtt brünstig / im Geist und in der Wahrheit / bete stets / ohn Unterlaß / mit unermüdetem Anhalten. Ein jeglicher Tag soll dir seyn ein geistlicher Drommeten-Tag Num. 29, 1.. Bete im Namen deines himmlischen Vorfechters und mächtigen Fürbitters für dir und deinen Mitstreiter; dein GOtt / der starcke Zebaoth wird dich machen voll Krafft und Geistes des HErrn / voll Rechts und Stärcke Mich. 3, 8..

Betet mit unserm Jeremia: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht! Mit dem tapffern Streiter Mose Num. 10, 35.: HErr / stehe auf / laß deine Feinde zerstreuet / und die dich hassen / flüchtig werden für dir! Mit dem geistlichen Helde / dem David Psal. 3, 8.: Auf HErr / und hilff mir mein GOtt / denn du schlägest alle meine Feinde auf den Backen / und zerschmetterst der Gottlosen Zähne. Psal. 18, 1. und 54. 56. 57. &c. Hertzlich lieb hab ich dich / HErr / meine Stärcke / HErr / mein Fels / meine Burg / mein Erretter / mein GOtt / mein Hort / auf den ich traue / mein Schild und Horn meines Heyls und mein Schutz / etc.

Anderer vielfältigen geistlichen Drommeten-Lieder nicht zu gedencken / mögen wir zu demühtiger Erkänntniß unsers Un-

Stärcke nehmen von dem HErrn aller Herren / der unsern Arm lehret streiten / von dem Stärckeren über dem Starcken / wie uns der heilige Apostel dahin weiset Ephes. 6, 10. / mit dieser Anrede: Seyd starek in dem HErrn / und in der Macht seiner Stärcke! Wie man aber solche geistliche Stärcke und starckes Vermögen überkommen könne / zeiget er bald darauf nach vorgelegtem Göttlichem Harnische Ephes. 6, 18.: Betet stets in allem Anliegen / mit Bitten und Flehen im Geist. Dein JEsus gibt eben denselben Raht Matth. 26, 41.: Wachet und betet / daß ihr nicht in Anfechtung fallet. Und in seinem uns fürgeschriebenen Gebete Matth. 6, 31. hat er uns zu beten gelehret: Führ uns nicht in Versuchung.

Findest du nun / daß du deinen geistlichen Feinden nicht gewachsen bist / und mit dem Hiob bekennen must Hiob 6, 11.: Was ist meine Krafft / daß ich möge beharren? Ist doch meine Krafft nicht steinern / und mein Fleisch nicht ehern; so erbitte solche starcke Krafft von dem starcken GOtt / welcher Nah. 1, 7. eine Feste zur Zeit der Noht / und die kennet / so auf ihn trauen. Bete und bitte deinen GOtt brünstig / im Geist und in der Wahrheit / bete stets / ohn Unterlaß / mit unermüdetem Anhalten. Ein jeglicher Tag soll dir seyn ein geistlicher Drommeten-Tag Num. 29, 1.. Bete im Namen deines himmlischen Vorfechters und mächtigen Fürbitters für dir und deinen Mitstreiter; dein GOtt / der starcke Zebaoth wird dich machen voll Krafft und Geistes des HErrn / voll Rechts und Stärcke Mich. 3, 8..

Betet mit unserm Jeremia: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht! Mit dem tapffern Streiter Mose Num. 10, 35.: HErr / stehe auf / laß deine Feinde zerstreuet / und die dich hassen / flüchtig werden für dir! Mit dem geistlichen Helde / dem David Psal. 3, 8.: Auf HErr / und hilff mir mein GOtt / denn du schlägest alle meine Feinde auf den Backen / und zerschmetterst der Gottlosen Zähne. Psal. 18, 1. und 54. 56. 57. &c. Hertzlich lieb hab ich dich / HErr / meine Stärcke / HErr / mein Fels / meine Burg / mein Erretter / mein GOtt / mein Hort / auf den ich traue / mein Schild und Horn meines Heyls und mein Schutz / etc.

Anderer vielfältigen geistlichen Drommeten-Lieder nicht zu gedencken / mögen wir zu demühtiger Erkänntniß unsers Un-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0034" n="32"/>
Stärcke nehmen von dem HErrn aller Herren / der unsern Arm lehret streiten / von dem Stärckeren über dem Starcken / wie uns der heilige Apostel dahin weiset <note place="left">Ephes. 6, 10.</note> / mit dieser Anrede: Seyd starek in dem HErrn / und in der Macht seiner Stärcke! Wie man aber solche geistliche Stärcke und starckes Vermögen überkommen könne / zeiget er bald darauf nach vorgelegtem Göttlichem Harnische <note place="left">Ephes. 6, 18.</note>: Betet stets in allem Anliegen / mit Bitten und Flehen im Geist. Dein JEsus gibt eben denselben Raht <note place="left">Matth. 26, 41.</note>: Wachet und betet / daß ihr nicht in Anfechtung fallet. Und in seinem uns fürgeschriebenen Gebete <note place="left">Matth. 6, 31.</note> hat er uns zu beten gelehret: Führ uns nicht in Versuchung.</p>
        <p>Findest du nun / daß du deinen geistlichen Feinden nicht gewachsen bist / und mit dem Hiob bekennen must <note place="left">Hiob 6, 11.</note>: Was ist meine Krafft / daß ich möge beharren? Ist doch meine Krafft nicht steinern / und mein Fleisch nicht ehern; so erbitte solche starcke Krafft von dem starcken GOtt / welcher <note place="left">Nah. 1, 7.</note> eine Feste zur Zeit der Noht / und die kennet / so auf ihn trauen. Bete und bitte deinen GOtt brünstig / im Geist und in der Wahrheit / bete stets / ohn Unterlaß / mit unermüdetem Anhalten. Ein jeglicher Tag soll dir seyn ein geistlicher Drommeten-Tag <note place="left">Num. 29, 1.</note>. Bete im Namen deines himmlischen Vorfechters und mächtigen Fürbitters für dir und deinen Mitstreiter; dein GOtt / der starcke Zebaoth wird dich machen voll Krafft und Geistes des HErrn / voll Rechts und Stärcke <note place="left">Mich. 3, 8.</note>.</p>
        <p>Betet mit unserm Jeremia: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht! Mit dem tapffern Streiter Mose <note place="left">Num. 10, 35.</note>: HErr / stehe auf / laß deine Feinde zerstreuet / und die dich hassen / flüchtig werden für dir! Mit dem geistlichen Helde / dem David <note place="left">Psal. 3, 8.</note>: Auf HErr / und hilff mir mein GOtt / denn du schlägest alle meine Feinde auf den Backen / und zerschmetterst der Gottlosen Zähne. <note place="left">Psal. 18, 1. und 54. 56. 57. &amp;c.</note> Hertzlich lieb hab ich dich / HErr / meine Stärcke / HErr / mein Fels / meine Burg / mein Erretter / mein GOtt / mein Hort / auf den ich traue / mein Schild und Horn meines Heyls und mein Schutz / etc.</p>
        <p>Anderer vielfältigen geistlichen Drommeten-Lieder nicht zu gedencken / mögen wir zu demühtiger Erkänntniß unsers Un-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0034] Stärcke nehmen von dem HErrn aller Herren / der unsern Arm lehret streiten / von dem Stärckeren über dem Starcken / wie uns der heilige Apostel dahin weiset / mit dieser Anrede: Seyd starek in dem HErrn / und in der Macht seiner Stärcke! Wie man aber solche geistliche Stärcke und starckes Vermögen überkommen könne / zeiget er bald darauf nach vorgelegtem Göttlichem Harnische : Betet stets in allem Anliegen / mit Bitten und Flehen im Geist. Dein JEsus gibt eben denselben Raht : Wachet und betet / daß ihr nicht in Anfechtung fallet. Und in seinem uns fürgeschriebenen Gebete hat er uns zu beten gelehret: Führ uns nicht in Versuchung. Ephes. 6, 10. Ephes. 6, 18. Matth. 26, 41. Matth. 6, 31. Findest du nun / daß du deinen geistlichen Feinden nicht gewachsen bist / und mit dem Hiob bekennen must : Was ist meine Krafft / daß ich möge beharren? Ist doch meine Krafft nicht steinern / und mein Fleisch nicht ehern; so erbitte solche starcke Krafft von dem starcken GOtt / welcher eine Feste zur Zeit der Noht / und die kennet / so auf ihn trauen. Bete und bitte deinen GOtt brünstig / im Geist und in der Wahrheit / bete stets / ohn Unterlaß / mit unermüdetem Anhalten. Ein jeglicher Tag soll dir seyn ein geistlicher Drommeten-Tag . Bete im Namen deines himmlischen Vorfechters und mächtigen Fürbitters für dir und deinen Mitstreiter; dein GOtt / der starcke Zebaoth wird dich machen voll Krafft und Geistes des HErrn / voll Rechts und Stärcke . Hiob 6, 11. Nah. 1, 7. Num. 29, 1. Mich. 3, 8. Betet mit unserm Jeremia: Sey du mir nur nicht schrecklich / meine Zuversicht in der Noht! Mit dem tapffern Streiter Mose : HErr / stehe auf / laß deine Feinde zerstreuet / und die dich hassen / flüchtig werden für dir! Mit dem geistlichen Helde / dem David : Auf HErr / und hilff mir mein GOtt / denn du schlägest alle meine Feinde auf den Backen / und zerschmetterst der Gottlosen Zähne. Hertzlich lieb hab ich dich / HErr / meine Stärcke / HErr / mein Fels / meine Burg / mein Erretter / mein GOtt / mein Hort / auf den ich traue / mein Schild und Horn meines Heyls und mein Schutz / etc. Num. 10, 35. Psal. 3, 8. Psal. 18, 1. und 54. 56. 57. &c. Anderer vielfältigen geistlichen Drommeten-Lieder nicht zu gedencken / mögen wir zu demühtiger Erkänntniß unsers Un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/34
Zitationshilfe: Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/34>, abgerufen am 28.03.2024.